Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.10.2020, 12:16:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 691417
  • Themen insgesamt: 55974
  • Heute online: 657
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Thunderbird beim Aufruf sperren  (Gelesen 719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Thunderbird beim Aufruf sperren
« am: 28.08.2019, 09:12:01 »
Hallo, ich benutze Cinnamon 19.2 mit Thunderbird 60.8.0. auch auf der Arbeit, um meine Dienstmails abzurufen. Ich hätte natürlich gern, dass beim Aufruf von Thunderbird erst einmal der Zugang mit Passwort gesperrt wird. Die Eingabe für das vergebene Masterpasswort lässt sich ja wegklicken und nichts ist gewonnen. Das Addon StartupMaster, was eigentlich diese Funktion erfüllen soll, ist mit der aktuellen Version von Tb nicht kompatibel und lässt sich somit nicht installieren. (startupmaster 1.6.5).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
« Letzte Änderung: 30.08.2019, 07:54:48 von robiMint »

Re: Thunderbird beim Aufruf sperren
« Antwort #1 am: 28.08.2019, 09:31:37 »
Hallo robiMint
wie wäre es das Passwort in Thunderbird nicht zu speichern
Gruß
« Letzte Änderung: 28.08.2019, 09:35:45 von red1900 »

tml

  • Gast
Re: Thunderbird beim Aufruf sperren
« Antwort #2 am: 28.08.2019, 10:48:21 »
Das Addon StartupMaster, was eigentlich diese Funktion erfüllen soll, ist mit der aktuellen Version von Tb nicht kompatibel und lässt sich somit nicht installieren.
StartupMaster 1.6.5 ist mit der aktuellen Version 60.8.0 von Thunderbird sehr wohl kompatibel und funktioniert auch einwandfrei. Installiere es einfach über die Add-on-Suche.

Im Grunde genommen ist dieses Add-on aber über, denn die gespeicherten E-Mails kann ich mit einem einfachen Texteditor lesen, indem ich die Datei "Inbox" im Profilverzeichnis von Thunderbird aufrufe.

Re: Thunderbird beim Aufruf sperren
« Antwort #3 am: 28.08.2019, 11:02:25 »
Alternativ würde ich den Screensaver mit Passwortfreigabe erstellen.

Re: Thunderbird beim Aufruf sperren
« Antwort #4 am: 28.08.2019, 20:29:20 »
Alternativ würde ich den Screensaver mit Passwortfreigabe erstellen.
Sehe ich genauso. Bei uns auf der Arbeit sperrt man den Bildschirm, wenn man den Arbeitsplatz verlässt.

Re: Thunderbird beim Aufruf sperren
« Antwort #5 am: 29.08.2019, 10:15:51 »
Vielen Dank für die Hinweise. An die Inbox-Dateien hatte ich auch schon gedacht und deshalb gefällt mir die einfache und schlichte Variante mit dem Screensaver am besten.
Warum also so kompliziert, wenn man es einfach haben kann ;-).

Ich such mich gerade wund, um dieses Thema als gelöst zu markieren. Hilfe!
« Letzte Änderung: 29.08.2019, 10:23:26 von robiMint »

tml

  • Gast
Re: Thunderbird beim Aufruf sperren
« Antwort #6 am: 29.08.2019, 11:01:01 »
die einfache und schlichte Variante mit dem Screensaver
<Strg>+<Alt>+<L>

Zitat
Thema als gelöst zu markieren
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0