Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.11.2019, 05:08:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 618838
  • Themen insgesamt: 49944
  • Heute online: 433
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 298
Gesamt: 301

Autor Thema:  Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?  (Gelesen 800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linux Mint Cinnamon 19.2

Hallo, ich hoffe, hier weiß jemand, wie ich ein anderes kleineres Bild transparent über mein Desktop-Hintergrundbild legen kann. Conky kann das - das weiß ich. Aber ich suche noch eine andere Möglichkeit. Cairo, Python, Lua, Perl wären mir auch recht, wenn man damit was hinbekäme.

Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #1 am: 23.08.2019, 13:16:43 »
Probier mal GIMP aus, damit kann man solche Sachen machen.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #2 am: 23.08.2019, 16:42:39 »
Probier mal GIMP aus, damit kann man solche Sachen machen.
Das wage ich zu bezweifeln.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #3 am: 23.08.2019, 17:21:39 »
Hey Juppes, welches Dateiformat hatte dein transparentes Foto? Hattest du es mit einem .png versucht?


Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #5 am: 23.08.2019, 17:46:30 »
Da du Cinnamon benutzt, kannst du einfach die Erweiterung "Watermark" verwenden.
Systemeinstellungen -> Erweiterungen -> herunterladen: Watermark. Auf dem Reiter "Verwalten" dann noch das "+" anklicken und in den Optionen für das Logo "Custom..." auswählen.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #6 am: 23.08.2019, 18:14:47 »
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich habs zwar nicht auf dem Desktop ausprobiert, aber *.gif-Dateien kann man doch mit Transparenz ganz einfach konstruieren (per Gimp).

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #7 am: 23.08.2019, 18:43:23 »
ein anderes kleineres Bild transparent über mein Desktop-Hintergrundbild legen
ist aber etwas anderes als ein Hintergrundbild mit Transparenz erstellen und verwenden. Dazu ist übrigens das Dateiformat *.png besser geeignet als *.gif, wenn es ein Standbild sein soll.
Für das Vorhaben von juppes halte ich den Tipp von Lando für gut geeignet:
die Erweiterung Watermark.
Das "Wasserzeichen" bleibt damit erhalten, auch wenn das eigentliche Hintergrundbild gewechselt wird. Die Transparenz des Wasserzeichens lässt sich einstellen.

Beispiel (mein Wasserzeichen für LMDE 3):
« Letzte Änderung: 23.08.2019, 19:15:12 von aexe »

losrobos

  • Gast
Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #8 am: 24.08.2019, 00:48:35 »
Mir fällt zumindest in dieser Hinsicht nichts gscheites (bin Steirer) ein. Um was geht es denn eigentlich? Man kann Daten über den Desktop legen wie es etwa Conky macht, man kann etwa ein Bild transparent über ein anderes legen und dieses als Hintergrund nutzen. Um was geht es Dir? Mit genaueren Angaben kann man Lösungen präsentieren

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #9 am: 24.08.2019, 10:48:58 »
Ich verstehe die Sache genauso wie aexe, und er hat es auch anschaulich dargestellt samt Lösung.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #10 am: 24.08.2019, 11:20:55 »
Um was geht es denn eigentlich?
Gute Frage. ;D
Ich rate einfach mal:
ein anderes kleineres Bild transparent über mein Desktop-Hintergrundbild legen
evtl. hilft Google Translate bei Verständnisschwierigkeiten.
« Letzte Änderung: 24.08.2019, 11:24:23 von aexe »

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #11 am: 24.08.2019, 12:16:09 »
Ich halte die Frage nach dem Sinn für berechtigt. Da der TE Conky erwähnt hat denke ich, dass eine Methode gesucht wird, einen transparenten Layer über den Desktop an sich zu legen (also nicht über das eigentliche Hintergrundbild).
Aber der TE kann uns auch weiter raten lassen, bis wir schwarz werden.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #12 am: 24.08.2019, 12:19:59 »
also nicht über das eigentliche Hintergrundbild
Doch, genau das, er sagt es doch wörtlich! ;)
Aber sonst hast du recht, warten wir besser auf den TE.....

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #13 am: 24.08.2019, 12:41:09 »
Doch, genau das, er sagt es doch wörtlich! ;)
Ja, aber er meint es nicht so, glaube ich. Wenn doch, sind meine Zweifel an Antwort #1 unberechtigt.

Re: Kann man transparent ein anderes Bild über den Desktop legen?
« Antwort #14 am: 24.08.2019, 14:08:36 »
einen transparenten Layer über den Desktop an sich zu legen (also nicht über das eigentliche Hintergrundbild).
Genau das macht die Erweiterung Watermark. Und so steht es auch im Betreff: "transparent ein anderes Bild über den Desktop legen".
Denn sonst könnte man das Hintergrundbild nicht wechseln, ohne das Wasserzeichen (das andere Bild) auf dem Desktop zu verlieren. Das Hintergrundbild selbst bleibt also unverändert.
Will man dieses verändern, müsste ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP zum Einsatz  kommen.
Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal.
Wir sind nun auch sehr gespannt auf eine Antwort. :)
« Letzte Änderung: 24.08.2019, 14:15:09 von aexe »