Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.09.2019, 22:50:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22539
  • Letzte: KlaSchu58
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 607928
  • Themen insgesamt: 49200
  • Heute online: 573
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2  (Gelesen 303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« am: 22.08.2019, 19:26:45 »
Hallo Mint-Nutzer,
habe soeben Mint 19.2 Cinnamon 64 Bit installiert, bei der Schriftauswahl sehe ich keine Vorgabeschriften. Bedeutet das, ich kann /muss die Schriftart  für Vorgabe-, Schreibtisch-, Dokumenten- und Fenstertitelschrift frei wählen?
Auch eine Aktualisierung per Terminal brachte keine Änderung

Gruß Paul
« Letzte Änderung: 23.08.2019, 08:20:46 von Briefträger »

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #1 am: 22.08.2019, 20:33:22 »
Hallo Paul,

unter Linux kann man immer grundsätzlich alles ( zumindest fast alles ) frei wählen. Da ich das selber noch nicht gemacht hab , mit den Schriften , würde ich einfach mal youtube Videos zu dem Thema anschauen. Denke , es geht bestimmt auch über die Anwendung diverser Themen.

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #2 am: 22.08.2019, 20:42:21 »
Bedeutet das, ich kann /muss die Schriftart  für Vorgabe-, Schreibtisch-, Dokumenten- und Fenstertitelschrift frei wählen?
Die Schriften sind Voreingestellt, verändern werden können sie in: Menü > Einstellungen > Schriften

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #3 am: 22.08.2019, 22:18:59 »
@kuehhe1
Nach der Installation waren für die eingangs genannten Bereiche die Schrifttypen nicht angegeben, in dem Auswahlfeld stand „keine". darauf habe ich hier Arial Standard gewählt. Ich weiß aber, das das nicht der sonst vom System vorgegebene Schrifttyp ist. Welcher Schrifttyp ist denn bei Euch für die einzelnen Bereiche genannt?

Paul

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #4 am: 23.08.2019, 07:09:10 »
Ach so, bei dir waren nach der Installation keine Schriften vorausgewählt.

Was dort nach einer Installion drinsteht kann ich nicht sagen, habs schon angepasst, aber du könntest eine Live-Version starten und dort nachsehen.

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #5 am: 23.08.2019, 08:20:27 »
Ach ja, das geht ja auch, man sollte doch mehr nachdenken. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß von Paul

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #6 am: 23.08.2019, 08:47:18 »
Nach der Installation waren für die eingangs genannten Bereiche die Schrifttypen nicht angegeben, in dem Auswahlfeld stand „keine"
Das ist aber nicht der Normalfall, bisher waren bei mir immer welche voreingestellt. Ich meine "Noto Sans irgendwas".
Aber man kann ja auch andere wählen.
Wichtig ist nur, dass die Auswahl letztlich funktioniert.

Hier mal meine derzeitige Einstellung (teilweise geändert):

Re: Keine Schriften als Vorgabe für Desktop Mint 19.2
« Antwort #7 am: 23.08.2019, 23:42:55 »
habe soeben Mint 19.2 Cinnamon 64 Bit installiert, bei der Schriftauswahl sehe ich keine Vorgabeschriften.
Sofern dir auch die aus Windows gewohnten, oder im Umgang mit dem Rest der Welt benötigten Windows Schriftarten fehlen sollten, installiere folgendes:
* Anwendungsverwaltung starten
* ttf-mscorefonts-installer auswählen und installieren