Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.09.2019, 10:32:47

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22565
  • Letzte: huste511
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608706
  • Themen insgesamt: 49279
  • Heute online: 529
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr  (Gelesen 394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« am: 22.08.2019, 11:58:52 »
Hallo zusammen,
wie empfohlen führe ich immer wieder die Aktualisierungen von Linux Mint durch über die Aktuallisierungsverwaltung.
Nun habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass wenn in scan2pdf öffne, sehe ich im Prozessmanager, dass es einen Prozess "scann2pdf" gibt. Es öffnet sich aber leider nicht. Es wird mir keine Fenster wie sonst angezeigt.
Ich habe über das Softwarecenter die Anwendung schon deinstalliert und wieder installiert doch leider ohne Erfolgt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?

Gruß BlueGE

Infos zum System:
Linux Lev-LM 4.15.0-58-generic #64-Ubuntu SMP Tue Aug 6 11:12:41 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/LinuxSystem:
Host: Lev-LM Kernel: 4.15.0-58-generic x86_64 bits: 64   Desktop: Cinnamon 4.0.10 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa
« Letzte Änderung: 01.09.2019, 12:07:34 von blue_ge »

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #1 am: 22.08.2019, 13:02:49 »
Ich habe über das Softwarecenter die Anwendung schon deinstalliert und wieder installiert doch leider ohne Erfolgt.
Das sind Windows-Methoden, die in der Regel bei Linux nichts fruchten. Besser: starte die Anwendung im Terminal und poste eventuelle Fehlermeldungen hier.

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #2 am: 22.08.2019, 21:49:37 »
Hallo Toffifee,
das Windows denken ist leider immer noch veranker. Wobei ich zu geben muss ich hatte schon vorher versucht das Programm über die Kommandozeile zu starten. Da ich über das Menü über die Sucher immer mit scan2pdf gestartet hatte hatte ich dieses fälschlicher weise auch im Terminal probiert ::).
Der Start über die Kommandozeile $gscan2pdf gibt keine Fehlermeldung aus. Der Prozess startet, es ist aber keine Oberfläche zu sehen.
$ gscan2pdf -v
gscan2pdf 2.1.0
Die Version wird auch sauber ausgegeben, wo es eine Fehlermeldung gibt ist bei:
$ gscan2pdf --help
You need to install the perl-doc package to use this program.
Can't call method "get" on an undefined value at /usr/share/perl5/Gscan2pdf/Translation.pm line 35.

Auf die schnelle habe ich nichts gefunden, wie das Programm mit mehr Terminal ausgaben gestartet werden kann. Da das Programm in perl geschrieben ist, gebe ich mal noch meine Perl Version mit an, falls das vielleicht wichtig sein könnte:
perl -v
This is perl 5, version 26, subversion 1 (v5.26.1) built for x86_64-linux-gnu-thread-multi
(with 67 registered patches, see perl -V for more detail)
Copyright 1987-2017, Larry Wall

Im Voraus schon danke für eure Unterstützung
Gruß BlueGE

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #3 am: 23.08.2019, 00:39:14 »
Nutzt Du das originale Paket von Mint oder das aus dem PPA? Durch gewisse Mint-Geschichten funktionieren so manche Anwendungen zeitweise nicht die etwa unter Ubuntu oder Debian doch funktionieren, wenn nicht im Einsatz teste mal das PPA https://launchpad.net/~jeffreyratcliffe/+archive/ubuntu/ppa oder eben das Original

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #4 am: 23.08.2019, 01:16:17 »
Durch gewisse Mint-Geschichten funktionieren so manche Anwendungen zeitweise nicht
So ein Quatsch.

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #5 am: 23.08.2019, 01:21:33 »
Durch gewisse Mint-Geschichten funktionieren so manche Anwendungen zeitweise nicht
So ein Quatsch.

Also wenn ich mir so manche Geschichten hier im Forum ansehe ..., leider nicht.

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #6 am: 23.08.2019, 04:23:33 »
Off-Topic:
wenn ich mir so manche Geschichten hier im Forum ansehe …
siehst Du was?

„Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen;
und wovon man nicht reden kann,
darüber muss man schweigen.“
   -- Ludwig Wittgenstein

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #7 am: 23.08.2019, 12:51:15 »
Hallo zusammen,
ich nutze gscan2pdf aus den LinuxMint Anwendungsverwaltung.
Gruß BlueGE

Re: nach update geht scan2pdf GUI nicht mehr
« Antwort #8 am: 26.08.2019, 21:42:38 »
Hallo zusammen,
ich habe dann mich entschieden mein zehn Tage altes Timeshift Backup ein zu spielen. Nun funktioniert gscan2pdf erstmal wieder mit der GUI. Ich bin nun am überlegen, wie ich möglichst Schmerz frei Heraus bekomme, welches Paket bei Updaten, dazu führt, dass die GUI von gscan2pdf auf meinem Rechner nicht mehr will.
Leider musste ich bei der Wiederherstellung die schmerzhafte Erfahrung machen, das obwohl ich nur root ohne home Zur Wiederherstellung ausgewählt habe auch mein Home Verzeichnis über bügelt wurde. Aber dies wird wohl ein eigener Post nun muss ich erst mal Schadensbeseitigung betreiben.