Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.09.2019, 20:41:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22538
  • Letzte: Kenobi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 607923
  • Themen insgesamt: 49200
  • Heute online: 573
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Programme in Oberfläche starten nicht  (Gelesen 497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrThreadstarter

  • *
Programme in Oberfläche starten nicht
« am: 20.08.2019, 08:18:21 »
Hallo,

Ich habe seit kurzem Mint Installiert: LMDE3 Cindy, Cinnamon 4.2.3.

Leider funktionierten im NEMO "als Systemverwalter Öffnen nicht".

Ebenso gibt es Menüpunkte, welche einfach nichts machen. z.b. Anwendungspacketquellen. Es kommt keine Meldung, das Programm startet einfach nicht.

Als User in der Konsole kommt der Fehler:  pkexec mintsources
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.
mit Sudo funktioniert alles wunderbar.

Woran könnte das liegen und hängen diese zwei Probleme eventuell zusammen?

Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #1 am: 20.08.2019, 10:07:26 »
mit Sudo funktioniert alles wunderbar.

Durchaus glaubwürdig  ;)

Zeig mal:

find ~ -user root -ls
Nachtrag:
Zitat
pkexec mintsources
funktioniert nur wenn in /usr/share/polkit-1/actions eine entsprechende action angelegt ist.
« Letzte Änderung: 20.08.2019, 10:37:28 von Ramses55 »

Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #2 am: 20.08.2019, 10:31:44 »
Hallo mr

Leider funktionierten im NEMO "als Systemverwalter Öffnen nicht


Wenn du als Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist, sind die Befehle ausgegraut, für die Systemverwalterrechte notwendig sind.

Mit sudo kannst du im Terminal als Systemverwalter arbeiten. Du brauchst dazu das Passwort des Systemverwalters.

Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #3 am: 20.08.2019, 10:39:17 »
Du brauchst dazu das Passwort des Systemverwalters.
Anscheinend hat er das  :)

Zitat
mit Sudo funktioniert alles wunderbar.

Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #4 am: 20.08.2019, 12:41:25 »
Leider funktionierten im NEMO "als Systemverwalter Öffnen nicht".
Deutet auf verdrehte Rechte. Das passiert oft durch falschen Gebrauch von "sudo" (für grafische Anwendungen).
Auch wenn mit sudo alles funktioniert. Das ist nicht wunderbar, sondern scheint nur so zu sein.

pkexec mintsources
funktioniert nur wenn in /usr/share/polkit-1/actions eine entsprechende action angelegt ist.
Ist aber normalerweise nicht notwendig, weil "mintsources" mit und ohne ohne "pkexec" funktioniert.
Dann kommt nämlich automatisch die Passwortabfrage:
« Letzte Änderung: 20.08.2019, 12:57:02 von aexe »

mrThreadstarter

  • *
Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #5 am: 21.08.2019, 08:16:31 »
find ~ -user root -ls gibt kein Ergebnis.

Ja, ich hab natürlich das Root Passwort.

"Als Systemverwalter" im Nemo ist nicht ausgegraut,startet aber nicht, wie ich es von anderen Systemen kenne.

Ich bin Systemverwalter.

mintsources alleine ausgeführt hat das selbe Ergebnis, also Abbruch mit Fehlermeldung.

mrThreadstarter

  • *
Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #6 am: 22.08.2019, 10:58:49 »
Als ich diesen Beitrag begonnen hatte, hat auch die Oberfläche der Benutzerverwaltung definitiv noch funktioniert. Damals hatte ich meinen Benutzer händisch zu root hinzugefügt. Um das aus Grund auszuschließen, hab ich den Benuzter aus Root wieder entfernt, das ganze über die Oberfläche, die heute nicht mehr funktioniert ??!!

..........:~$ cinnamon-settings-users
==== AUTHENTICATING FOR org.cinnamon.settings-users ===
Users and Groups
Authenticating as: username,,, (user)
Password:
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.

Der Fehler hängt nicht mit dem beitritt zur Rootgruppe zusammen, das habe ich ausgeschlossen.
 :-[

Hat jemand eine Idee was hier schiefgeht?

mrThreadstarter

  • *
Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #7 am: 27.08.2019, 07:44:46 »
Heute wieder versucht, kommt kein Fehler mehr und ich werde nach einem Passwort gefragt und  die Oberfläche für die Benutzerverwaltung startet. Ich habe seitdem nichts geändert und generell Linux fast nicht benutzt.

Das ursprüngliche Problem der Mintsources "Error executing command as another user" und Nemo besteht aber immer noch.

Danke

mrThreadstarter

  • *
Re: Programme in Oberfläche starten nicht
« Antwort #8 am: 12.09.2019, 08:10:03 »
Problem wurde scheinbar mit Update behoben.