Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.01.2020, 18:32:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23242
  • Letzte: Woltman
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 633840
  • Themen insgesamt: 51285
  • Heute online: 1799
  • Am meisten online: 1799
  • (Heute um 14:05:36)
Benutzer Online

Autor Thema:  [gelöst]Java Icedtea Mint 19.2 Cinnamon  (Gelesen 761 mal)

[gelöst]Java Icedtea Mint 19.2 Cinnamon
« am: 17.08.2019, 18:15:20 »
Mint19.2 CinnamonHallo

nachdem ich nun wieder mal eine SSD mit 19.2 ausgerüstet hab, würde ich das Thema wie vor 3 Wochen gern nochmal ausrollen.

ich möchte gern Skat im Netz unter der Adresse skat-online.com spielen. Dazu ist aber eine Java Installation notwendig. Auf 3 SSD,s läuft es
perfekt. Leider kann ich aber nicht mehr nachvollziehen warum es so ist. Wollte es wie immer auf der Seite des Webupd8team,s beschrieben, aber
irgendwann im Frühjahr hat sich in den Nutzungsbedingungen bei Oracle etwas geändert, so das Webupd8team das Projekt erstmal discontinued hat.

Habe wie letztens geschrieben dann die Methode "Icedtea" genommen und es hat auch funktioniert, wenn auch sehr behäbig. Aber das geht nun auch nicht mehr. Versuche mal Screenshot,s mit den Fehlermeldungen anzuhängen:

Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Tip.

Vielen Dank

Gruss

und schon ein Fehler drin. Hier kommt der zweite Schuss.

« Letzte Änderung: 10.09.2019, 09:00:36 von Hadschi »

Re: Java Icedtea Mint 19.2 Cinnamon
« Antwort #1 am: 19.08.2019, 22:23:39 »
M.E. ein Fehler in der Software von skat-online.com - diese scheint nicht für aktuelle Java oder OpenJDK Releases gemacht. Du solltest skat-online.com auf die Fehler ansprechen.

Ganz stark vermute ich, dass die Software mit Oracle Java SE 8u221 laufen wird. Das müsstest du allerdings manuell installieren und aktuell halten.

« Antwort #2 am: 20.08.2019, 21:07:31 »
Dann jetzt mal systematisch.

javaws -versionZeigt bei mir
icedtea-web 1.8 (1.8)und auch spannend
selected jre: /usr/lib/jvm/default-java
Prüfen, welches Java dahinter steckt
/usr/lib/jvm/default-java/bin/java -versionZeigt bei mir
openjdk version "11.0.4" 2019-07-16
Ergänzend javaws ohne Parameter zeigt dir einmal alle Optionen.
Bspw. Cache anzeigen javaws -Xcacheids
Bspw. Cache löschen javaws -Xclearcache

Jetzt skat.jnlp herunterladen und starten
javaws -jnlp skat.jnlp
Hier habe ich dann, wegen der angeforderten uneingeschränkten Rechte, aufgehört - siehe Screenshots im Anschluss.
Dennoch lief erstmal alles bis hierhin mit OpenJDK 11 durch.

« Antwort #3 am: 21.08.2019, 20:53:14 »
Guten Abend Hadschi,
wir haben offenbar einen anderen Tagesablauf :)

Es sollte sehr wohl javaws -version heißen. javaws ist die Anwendung, mit der Java Web Start Anwendungen (jnlp Dateien) gestartet werden. (jawas ist ein Schreibfehler bei Dir. jawas gibt es wirklich nicht.)

Zur Ausgabe - bei Dir ist das dann
Java(TM) Web Start 11.201.2.09-fcs
Bei mir
icedtea-web 1.8

-version als Option gibt es scheinbar bei Dir, d.h. bei Java(TM) Web Start 11.201.2.09-fcs, nicht.

Bei mir - mit icedtea - erscheint gleichzeitig auch noch die Ausgabe

icedtea sagt mir damit, welches Java es verwendet. Dafür hatte ich dann die Java Version mit eben genau diesem Pfad abgefragt
/usr/lib/jvm/default-java/bin/java -version

Du könntest noch javaws -verbose für mehr Details versuchen.

java -version ist grundsätzlich eine valide Abfrage. Ergibt bei mir aber nicht die Java Version, die icedtea verwendet. Das kann also abweichen.

Bei mir ergibt java -version
openjdk version "1.8.0_222"
hingegen ergibt /usr/lib/jvm/default-java/bin/java -version
openjdk version "11.0.4" 2019-07-16

Ich gebe zu: Das ist ziemlich mühsam. Ich wollte Abfragen anbieten, die Dir die Unterschiede zwischen deinen Installationen (SSDs) aufzeigen können. Diese zwei Abfragen können auch noch helfen
update-alternatives --display javaws
update-alternatives --display java

Jedenfalls, was mich an deinen Angaben irritiert ist, dass a) icedtea nicht installiert ist und b) die Ausgabe Java(TM) Web Start 11.201.2.09-fcs. Das ist m.E. nicht Linux Mint Standard. Das ist aber auch die Kombi, die bei Dir funktioniert. Gefühlt würde ich sagen, Du hast hier zusätzlich - neben openjdk - ein Oracle Java manuell installiert. Ist das so?

Re: [gelöst]Java Icedtea Mint 19.2 Cinnamon
« Antwort #4 am: 10.09.2019, 21:22:10 »
Hallo Hadschi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Erklären kann ich mir das noch nicht vollständig - Java Web Start ist eben auch nicht so meins. Dein Problem soll das aber nicht sein.

Wir beide starten mit jawaws eine unterschiedliche jawaws Version:
Du Java(TM) Web Start 11.221.2.11-fcs, ich icedtea-web 1.8 (1.8 )

Die Ausgaben und auch die Aufrufparameter (Optionen) sind nicht identisch.

-wait kenne ich gar nicht und hat mein icedtea-web 1.8 (1.8 ) javaws auch nicht.

ist eine Ausgabe meines icedtea-web 1.8 (1.8 ) javaws, welches  damit anzeigt, welche Java Laufzeitumgebung zur Programmausführung verwendet wird - eben genau die Java Laufzeitumgebung in /usr/lib/jvm/default-java Bei dir gibt es diese Ausgabe nicht, insofern für dich nicht relevant.

Jedenfalls freut es mich, dass es bei dir jetzt läuft.

Gruß pinky