Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 11:48:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22409
  • Letzte: pecomit
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603990
  • Themen insgesamt: 48911
  • Heute online: 682
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linke Shift-Taste funktioniert nicht + Wifi deaktiviert + webcam deaktiviert  (Gelesen 195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebes Forum,

ich hatte auf einmal folgende Probleme, vll hängen sie ja zusammen.

(1) Die linke Shift-Taste funktioniert nicht mehr. Gleichzeitig hat sich das Verhalten der FN-Taste geändert bzw. eigentlich normalisiert: Vor kurzem hat keine Taste mehr reagiert, wenn ich aus Versehen die FN-Taste drückte. Die Feststelltaste funktioniert ohne Probleme.

(2) Das Wifi ist deaktiviert - in der Task-Leiste erscheint das Wifi-Symbol mit einem roten X-Symbol. Wenn man das Symbol anklickt ist ein Häkchen bei "Netzwerk aktivieren" gesetzt. Die verfügbaren Wifis werden aber nicht angezeigt. Irgendwie vermute ich, dass das Wifi über die Tastatur deaktiviert ist

(3) Die Webcam ist deaktiviert, bzw. in "Cheese" steht "kein Gerät gefunden". Auch hier vermute ich, dass dies über die Tastatur deaktiviert wurde.

Cinnamon 19.1
Kernel 4.15.0-55
Thinkpad X1 3rd Gen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was hier passiert ist und wie man es lösen könnte?

Beste Grüße
David




Ein paar Angaben zur Hardware wären gut.
Wenn es ein Laptop ist, dann die Tastenkombi probieren, die das Wlan de/aktiviert.
« Letzte Änderung: 16.08.2019, 13:25:30 von Mintnix »

Hi :)
passende wege für eine info findest du hier oben unter hilfe :)

Lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Ein paar Angaben zur Hardware wären gut.
Wenn es ein Laptop ist, dann die Tastenkombi probieren, die das Wlan de/aktiviert.

Die Tastenkombi habe ich natürlich als erstes probiert - die Funktioniert nicht mehr. Und da vermute ich ja genau das Problem - neben der nicht-funktionierenden Shift-Taste funktioniert auch das aktivieren/deaktivieren der Webcam per FN-Tastenkombi nicht mehr.

Helfen diese Infos zur Hardware weiter? Sorry für den Screenshot, bin ja mit dem Gerät nicht online:
screenshothardware
screenshothardware


Hi :)
passende wege für eine info findest du hier oben unter hilfe :)

Danke für den Hinweis - du meinst wahrscheinlich diese Seite? https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=WiFi_aktivieren

Damit bin ich nicht weitergekommen.

Oh, das habe ich wohl nicht so klar gesagt. Zuvor hat alles tadellos funktioniert: Shift-Taste, Wifi, Webcam

Hi :)
bitte solche sachen als codeblock posten...  siehe ebenfalls hilfe...

und den im weiteren link unter hilfe in rot beschriebenen befehl und dessen ausgabe als codeblock.. das wäre super...

dort stehen noch weitere, für dein problem sinnvolle ausgaben :)

wenn es vorher ging, ist zu 95% ein ungewolltes kernel update schuld... somit.. älteren kernel wieder booten und schauen ob es wieder geht.

Hi :)
bitte solche sachen als codeblock posten...  siehe ebenfalls hilfe...

Das wiederum habe ich wohl auch nicht deutlich genug geschrieben: Ich bin mit dem betroffenen Rechner komplett offline. Daher kann ich damit auch nichts copy-pasten :(

und den im weiteren link unter hilfe in rot beschriebenen befehl und dessen ausgabe als codeblock.. das wäre super...

Was meinst du mit "im weiteren link"? Und welchen "rot beschriebenen befehl" meinst du genau?

dort stehen noch weitere, für dein problem sinnvolle ausgaben :)

Welche meinst du genau? Vielen Dank für diesen Hinweis, aber der ist leider so unkonkret, damit kann ich gar nichts anfangen als Linux-Newbie.


wenn es vorher ging, ist zu 95% ein ungewolltes kernel update schuld... somit.. älteren kernel wieder booten und schauen ob es wieder geht.

Das mit dem ungewollten Kernel-Update ist ein hilfreicher Hinweis. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Sorry ich blicke einfach nicht durch bei den Millionen unterschiedlichen Anleitungen, die einem bei Google entgegengeworfen werden.


Eine kurze Frage: Gibt es einen Terminal-Befehl, der genau das gleich macht, wie die FN-WIFI-Taste?

Hi :)
das durchlesen und verstehen der hilfe und dort weiterführenden links, dürfte nichts mit newbie udgl. zu tun haben ;)
zum kernel sende ich dir was..

Zum Wlan.
Mit rfkill list feststellen ob das Gerät Hard oder Software seitig deaktiviert ist.
Falls Software seitig, sollte es mit
rfkill unblock all aktiviert werden können.
Wenn das Wlan Modul Hardware seitig deaktiviert ist, ist die Wahrscheinlichkeit das rfkill unblock all funktioniert eher gering aber dennoch gegeben.