Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 11:47:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22409
  • Letzte: pecomit
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603990
  • Themen insgesamt: 48911
  • Heute online: 682
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)  (Gelesen 315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« am: 13.08.2019, 21:22:34 »
Hallo,Eventuell eine simple frage habe aber bisher dazu leider nichts wirklich brauchbares finden können.Ist es eigentlich möglich das ich bestimmte Programme auf einer vorgegebenen Arbeitsfläche starte?Ich möchte z.B. Zoom auf Arbeitsfläche 4 starten und Telegram auf Arbeitsfläche 3.
Ich nutze derzeit LM 19.2 mit Cinnamon.

Danke schon mal vorweg für die Antworten.
« Letzte Änderung: 14.08.2019, 09:07:30 von Ruhrpottjung »


Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #2 am: 13.08.2019, 21:50:22 »
Das hatte ich ausprobiert, hatte als Test Firefox eingetragen auf Arbeitsfläche 2 jedoch startet der immer auf Arbeitsfläche 1 als hätte ich nichts eingetragen in der Konfiguration.
(
if
  (is (application_name) "Firefox")
  (set_workspace 2)
)
Habe auch natürlich nach der Konfiguration devilspie noch mal neu gestartet. Alles jedoch ohne Erfolg.

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #3 am: 13.08.2019, 22:16:32 »
Hi,

schau mal nach wmctrl

ist in den Quellen vorhanden

https://wiki.ubuntuusers.de/wmctrl/

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #4 am: 13.08.2019, 23:06:59 »
devilspie ist da schon das was der TE sucht. Bei mir läuft das recht gut. passiert aber schon mal vor (selten) das eine Anwendung doch im falschen Fenster landet.

Ich glaube mich daran zu erinnern das ich am Anfang fast aufgegeben wollte ...

Benutzt Du devilspie übers Terminal oder über die grafische Oberfläche?

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #5 am: 13.08.2019, 23:16:25 »
Hatte devilspie über das Terminal benutzt. gdevilspie funktioniert nicht richtig da es python2.wnck haben möchte was aus den repos bewusst (wie ich nachgelesen habe) entfernt wurde. Außerdem habe ich gesehen das gdevilspie wohl das letzte mal 2016 angepasst wurde.

Ich kann z.B. dann die Applikation in gdevilspie angeben aber diese wird nicht in die .ds datei geschrieben.
Habe somit gerade devilspie & gdevilspie wieder vom Rechner gelöscht. Ich dachte es gäbe evtl. eine einfache Lösung beim starten gleich das Programm auf die Richtige Arbeitsfläche zu verschieben ohne das ich das jedes mal per Hand machen muss.

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #6 am: 13.08.2019, 23:34:38 »
Was sagt

devilspie --debug
Im Terminal?

Hier bei mir läuft auch noch LM 18.1 Cinn ... vielleicht will das auch noch nicht unter 19.2 ...

Hier:
devilspie --debug
Devil's Pie 0.23 starting...
Loading /etc/devilspie
/etc/devilspie doesn't exist
Loading /home/fjws/.devilspie
Loading /home/fjws/.devilspie/Firefox.ds
Loading /home/fjws/.devilspie/Thunderbird.ds
Loading /home/fjws/.devilspie/Telegram.ds
3 s-expressions loaded.
Changing workspace to 3

Firefox auf Fenster 3
Thunderbird auf 1
Telegram auf 4
Fenster 2 ist frei
« Letzte Änderung: 13.08.2019, 23:43:22 von Nuffi »

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #7 am: 13.08.2019, 23:36:21 »
Hab gerade gesehen, es gibt ja zwei devilspie-Pakete, devilspie und devilspie2, kann es sein, dass das Erste (welches im ubuntuusers.Wiki steht) veraltet ist?

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #8 am: 13.08.2019, 23:42:23 »
Kann auch sein das ich das genommen habe ... weiss ich nicht mehr ... muss aber jetzt schlafen...

Nee das normale devilspie in der Version 0.23 ... Gute Nacht !
« Letzte Änderung: 13.08.2019, 23:51:10 von Nuffi »

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #9 am: 13.08.2019, 23:52:38 »
Zitat
Devilspie2 is a window matching utility, allowing the user to perform
 scripted actions on windows as they are created. For example, you can
 script a terminal program to always be positioned at a specific screen
 position, or automatically position a window on a specific workspace.
 .
 It is a continuation of Ross Burton's project Devilspie, with the most
 significant change that the symbolic expressions of that project are
 replaced with a Lua interpreter.
sagt apt

Devilspie2 ist ein Dienstprogramm zum Anpassen von Fenstern, das dem Benutzer die Ausführung von  Skriptaktionen für Fenster ermöglicht, wenn diese erstellt werden.
Zum Beispiel können Sie ein Terminalprogramm immer an einer bestimmten Stelle des Bildschirms oder ein Fenster automatisch auf einer bestimmten Arbeitsfläche positionieren.
 
Es ist eine Fortsetzung von Ross Burtons Projekt Devilspie mit der signifikante Änderung, dass die symbolischen Ausdrücke dieses Projekts durch einen Lua-Interpreter ersetzt sind.
« Letzte Änderung: 14.08.2019, 08:32:10 von aexe »

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #10 am: 14.08.2019, 07:48:20 »
hatte ich ausprobiert, hatte als Test Firefox eingetragen auf Arbeitsfläche 2
Entferne DevilsPie, installiere DevilsPie2
apt purge devilspie && apt install devilspie2und starte das Programm mit der Eingabe von
devilspie2Das Programm startet mit einer Fehlermeldung, erstellt aber so gleich das erforderliche Verzeichnis ~/.config/devilspie2.

Erstelle ein lua-Script (im Beispiel für Firefox) und benenne es nach Wunsch (mit der Endung "lua"):
xed ~/.config/devilspie2/firefox.lua
Inhalt:
if
  (get_application_name()=="Firefox") then
  set_window_workspace(2)
end

Speichern und DevilsPie2 erneut starten:
devilspie2
Dann probier' es noch einmal mit Firefox ;)
« Letzte Änderung: 14.08.2019, 09:23:36 von tml »

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #11 am: 14.08.2019, 09:06:43 »
Falls Du es weiterhin mit devilspie normal versuchen willst ...

Du musst auch einen Starter für devilspie erstellen..

Menue --> Einstellungen --> Startprogramme --> Hinzufügen:

Name: Devilspie
Befehl: devilspie
Kommentar: Anwendungen Fenster Hauptstarter
Verzögerung: 5 sec

Danach einen Starter für Firexox und die anderen ...

Name: Firefox
Befehl: firefox
Kommentar: Webbrowswe
Verzögerung: 7 sec

Weitere mit mehr Verzögerung. 9; 11; ... damit sich nix verschluckt

Wichtig ist der Ordner .devilspie im  /home  und gefüllten Inhalt!:

Firefox.ds:
(
if
  (is (application_name) "Firefox")
  (set_workspace 3)
)

So sollte es gehen .. ::)

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #12 am: 14.08.2019, 09:07:07 »
Hallo danke erst mal für die Antwort das hatte ich gestern auch noch ausprobiert, funktioniert einwandfrei.Habe jetzt alle Anwendungen da wo sie sein sollen. Die einzigste Anwender die nicht will ist Zoom aber damit kann ich gut leben.Werde somit das ganze mal als erledigt markieren.Bedanke mich noch einmal für die Zahlreichen Antworten und die Hilfestellung.

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #13 am: 14.08.2019, 09:11:13 »
Und was funktionier?

devilspie oder devilspie2

Re: Programme auf bestimmter Arbeitsfläche starten (Autostart)
« Antwort #14 am: 14.08.2019, 09:12:19 »
Habe es jetzt mit devilspie2 gelöst.