Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.12.2019, 06:07:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22927
  • Letzte: EGMFocus
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623782
  • Themen insgesamt: 50368
  • Heute online: 630
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr  (Gelesen 600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« am: 13.08.2019, 08:18:04 »
Hallo Forum,
gestern Abend habe ich über die Aktualisierungsverwaltung ein Update von Linux mint 19.1 auf Version 19.2 durchgeführt. Erst lief auch alles gut, nach dem Neustart hatte ich eine flotte Version 19.2 auf dem Rechner.
Heute morgen dann, nach einem weiteren Neustart war dann kein Internet mehr verfügbar.
Die IP Adresse des Rechners wurde korrekt über den Router vergeben, auch ein Routerneustart (ist ja dann oftmals die erste Idee), und Rechnerneustart brachte mir kein Internet zurück.
Habe dann per Timeshift die Version 19.1 wieder hergestellt, jetzt läuft wieder 19.1 mit Internet.

Hat jemand ein ähnliches Probleme nach einem Update über die Aktualisierungsverwaltung beobachten können oder hat jemand eine andere Idee, 19.2 zum Laufen zu bekommen?

Grüße
Jensemann
« Letzte Änderung: 18.08.2019, 21:30:56 von Jensemann »

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #1 am: 13.08.2019, 08:33:56 »
Wenns nicht geht, ist es meistens die DNS Namensauflösung, an der es hängt.

Datei /etc/hosts checken und /etc/resolv.conf

Letztere müsste ein symlink sein zu /var/run/NetworkManager/resolv.conf

also sudo ln -s /var/run/NetworkManager/resolv.conf /etc/resolv.conf zum Wiederherstellen verwenden. So habe ich das zumindest bei LMDE 3 aktuell.

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #2 am: 13.08.2019, 10:34:13 »
LM-19.2 Cinnamon (Upgrade von 19.1), Internet funktioniert, es gibt eine /etc/resolv,conf – allerdings verlinkt die auf ein anderes Ziel: /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf (siehe Screenshot im Anhang) # This file is managed by man:systemd-resolved(8). Do not edit.
#
# This is a dynamic resolv.conf file for connecting local clients to the
# internal DNS stub resolver of systemd-resolved. This file lists all
# configured search domains.
#
# Run "systemd-resolve --status" to see details about the uplink DNS servers
# currently in use.
[ … ]

 Ich habe aber keine Ahnung von den Zusammenhängen und Hintergründen.
Eine Datei resolv.conf gibt es in dem Ordner /run/systemd/resolve auch noch.
Ebenso eine im Ordner /var/run/NetworkManager.
« Letzte Änderung: 13.08.2019, 10:43:58 von aexe »

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #3 am: 13.08.2019, 11:02:11 »
Ich habe aber keine Ahnung von den Zusammenhängen und Hintergründen.
Eine Datei resolv.conf gibt es in dem Ordner /run/systemd/resolve auch noch.
Ebenso eine im Ordner /var/run/NetworkManager.

Ich auch nicht...

ist nur wichtig, dass unter /etc ein Link zu einer funktionierenden resolv.conf vorhanden ist, die wiederum dynamisch generiert wird, wie alles unter /run oder /var/run. In den Ordnern ist ja bloß zur Laufzeit des Systems was drin.


Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #4 am: 13.08.2019, 11:09:45 »
Vielen dank für die Informationen,

ich werde das wohl heute Abend / Nacht noch einmal versuchen.

Ist das ein bekanntes Problem mit Mint 19.2?

Auf meinem älteren HP Notebook läuft 19.2 problemlos, dort habe ich es jedoch neu installiert und nicht über die Aktualisierungsverwaltung upgedattet.

Grüße

Jensemann

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #5 am: 13.08.2019, 13:03:51 »
Bei mir Upgrade LM 19.1 -> LM 19.2
kein Problem

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #6 am: 13.08.2019, 13:12:29 »
Bei mir Upgrade LM 19.1 -> LM 19.2
kein Problem
Doch, ein Teil der Applets funktionieren nicht mehr.
z.B.: Lautstärke auf 150%; Multi Core System Monitor,...

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #7 am: 13.08.2019, 13:31:28 »
Na ja, Applets sind eine ganz andere Baustelle.
Die beiden Applets (von insgesamt 18!), die bei mir zunächst nicht mehr liefen ("Wetter" u. "Timer") tun es inzwischen wieder. War bei den vorangegangenen Upgrades auch schon so.

Und zur Frage des TE, ob das mit ein bekanntes Problem mit Mint 19.2 ist:  AFAIK nicht.
Hier hat das Upgrade von LM 19.1 auf 19.2 jedenfalls ohne Probleme funktioniert. Allerdings hat der TE seinen Desktop nicht veraten.
Ich kann hier nur von Cinnamon berichten. Wie das bei anderen Desktops aussieht, k.A.

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #8 am: 13.08.2019, 13:33:57 »
Multi Core System Monitor
temporär... bzw. einmal in die Leiste → Applets hinzufügen → Herunterladen → oops... Updates vorhanden → einspielen
...und alles funktioniert wieder wie unter 19.1

ist übrigens eine Standardprozedur nach System-Updates für
Applets
Desklets
Erweiterungen

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #9 am: 13.08.2019, 13:48:03 »

temporär... bzw. einmal in die Leiste → Applets hinzufügen → Herunterladen → oops... Updates vorhanden → einspielen
...und alles funktioniert wieder wie unter 19.1
Besser hätte selbst ich das nicht erklären können. ;D

Re: Nach Update von 19.1 auf 19.2 kein Internet mehr
« Antwort #10 am: 18.08.2019, 21:30:44 »
Vielen Dank für die Unterstützung,
nachdem ich gestern Nacht noch einmal das Upgrade installiert habe, lief alles rund.
Bei mir läuft also jetzt auch auf dem Produktivsystem Linux Mint 19.2.

Vielen Dank!