Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.12.2019, 06:54:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22927
  • Letzte: EGMFocus
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623787
  • Themen insgesamt: 50370
  • Heute online: 630
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 467
Gesamt: 475

Autor Thema:  Font Size bei Programme ändern?  (Gelesen 216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Font Size bei Programme ändern?
« am: 11.08.2019, 14:21:45 »
Moin,
Ich habe Linux MInt 19.2 Cinnamon installiert... wie und wo ich die Font-Einstellungen für Leiste, Menu oder HDPI finde und anwende, habe ich mittlerweile herrausgefunden..

Leider hatten die Einstellungen aber keine Auswirkungen auf diverse Programme..
aktuell versuche ich die UI-Schrift von OBS zu vergrössen. Habe aber auch bei darktabe das die UI-Schift zu klein ist... Hat wer ein Tip????

gruss bigjr
« Letzte Änderung: 11.08.2019, 14:40:00 von bigjr »

Re: Font Size bei Programme ändern?
« Antwort #1 am: 11.08.2019, 21:26:01 »
Hallo,

nach einer testhalber ausgeführten  "OBS-Studio" Installation via Synaptik findet sich im HOME ein Verzeichnis:~/.config/obs-studioin den darin enthaltenen Sub-Verzeichnissen findet sich keine  *.ini bzw.*.json Dateien die inhaltlich auf die Möglichkeit einer Zeichensatz-, Größe, Einstellung verweist. Das Installationsverzeichnis als solches gibt Synaptik mit "/usr/share/obs" an darin würde ich aber nicht herumpfuschen. :-\

Ich glaube auch nicht das du so einfach an der Schriftgrösse etwas ändern kannst, wenn auch durch Auswahl einer anderen OBS-Studio-Theme die Schrift beeinflusst wird so scheint mir das die Schrift-Größen von den Systemeinstellungen und Bildschirm-Auflösung abhängig sind und die entsprechen bei meiner gewählten Auflösung von 1600x900 zur Gänze anderer geöffneter GUI's. Wenn auch im Bereich "MIXER" die VU-Meter Scalierung und Beschriftung etwas klein ausfällt finde ich persönlich an der restlichen Beschriftung nichts auszusetzen.

Sollte in der Richtung etwas möglich sein solltest du mal das OBS-Forum oder den Support befragen: https://obsproject.com/forum/list/linux-support.34/

Bis dahin könnte eine vorübergehende Verkleinerung der Bildschirmauflösung von z.B 1920x1600 auf 1600x900 helfen da daraus eine größere GUI-Darstellung resultiert.
« Letzte Änderung: 12.08.2019, 20:51:34 von kuehhe1 »