Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 11:57:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22409
  • Letzte: pecomit
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603990
  • Themen insgesamt: 48911
  • Heute online: 682
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wallpaper und Skalierung  (Gelesen 176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saiko@gmx.net

  • Gast
Wallpaper und Skalierung
« am: 09.08.2019, 15:36:56 »
Ein herzliches Hallo an alle!

Da mit die GUI sehr gut gefallen würde und ich früher auch schon verwendet habe,
habe ich zur Cinnamon GUI fragen und zwar:

1. Ist es möglich bei 2 angeschlossenen Monitoren auch 2 verschiedene Wallpaper zu setzen? (bei gnome geht es ja mit tool und kde von haus aus)
und
2. frage ist allgemein bezogen (vlt auch bei anderen GUIs)
Besteht die möglichkeit die auflösung zu skalieren?  habe einen 4k und einen wqhd monitor. wenn ich bei beiden die optimale auflösung (3840x2160 und 2560x1440) nutze habe ich das problem das ich auf dem 4k monitor sogut wie nichts lesen kann da die schrift viel zu klein ist und wenn ich die option zur vergrößeren nutze, skalieren beide monitore und auf dem wqhd ist dann alles so verdammt groß.
wenn ich bei dem 4k die auflösung verringere, kann ich es zwar lesen aber, für mich sieht dann alles verschwommen aus. (und 4k inhalte dann natürlich auch nicht nutzbar)

danke schonmal im vorraus

gruß s.

Re: Wallpaper und Skalierung
« Antwort #1 am: 13.08.2019, 11:21:36 »
Hallo Saiko,

zur Frage 1.:  Schau Dir mal nitrogen an; damit geht das.

sudo apt-get install nitrogen

Gruß,
Pat