Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.10.2019, 18:12:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22698
  • Letzte: peshku
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 614405
  • Themen insgesamt: 49655
  • Heute online: 780
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC  (Gelesen 291 mal)

[erledigt] SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
« am: 21.07.2019, 21:37:09 »
Hallo,

habe hier eine SD-Karte aus einer Lumix-Kamera.
In der Kamera werden Bilder und Videos von gestern angezeigt, aber nicht am PC.
Habe es mit zweierlei Lesegeräten versucht, mit Datenleitung von der Kamera, am Laptop - immer wird der Ordner DCIM nicht gefunden.

Nun läuft photorec und findet uralte Bilder auf der 32-GB-Karte (die danach schon mehrfach in der Kamera formatiert worden war), aber nicht die Bilder von gestern.

Irgendwelche Tipps?
« Letzte Änderung: 24.07.2019, 23:22:03 von blueriver »

losrobos

• Gast
Re: SD-Karte zeigt Bilder in der Kamera, nicht am PC
« Antwort #1 am: 21.07.2019, 21:48:36 »
Ist das schon ein Teil mit WLAN-Modul? Dann könntest es ganz einfach mal mit Airnef versuchen http://www.testcams.com/airnef/

Einfacher wäre es aber wohl einfach mit einem USB-Kabel? Anschließen, in der Kamera den Anschluß als Massenspeicher wählen ...

« Antwort #2 am: 21.07.2019, 22:01:06 »
Eine mögliche Ursache dafür im Internet gefunden:

Mit welchem Dateiformat kämpfst Du denn? .RW2 eventuell? Schau mal im Einstellungsmenü Deiner TZ22, in welchem Format Du Deine Bilder abspeicherst. Wenn es RAW ist, wird dies vermutlich die Ursache Deiner Schwierigkeiten sein.

« Antwort #3 am: 21.07.2019, 22:52:38 »
Hi Notiz und losrobos,

danke für eure Ideen!

Mit dem USB-Kabel hatte ich es ja probiert, auch hier habe ich keinen Zugriff auf den DCIM-Ordner.
Mit dem WLAN werde ich es ein andermal versuchen, momentan läuft ja noch photorec (seit 3 Std.).

Ich hab hier die G6, und die wiederhergestellten RW2-Bilder lassen sich mit Darktable usw. problemlos öffnen.
Seltsam ist halt, dass photorec nur alte Bilder findet, aber keines von gestern.

« Antwort #4 am: 24.07.2019, 23:21:50 »
Die Übertragung über wifi mit der ImageApp hat schließlich funktioniert :-)
War leider sehr mühsam jedes Bild einzeln aufzurufen, alles markieren ging leider nicht.
Und die RAWs ließen sich auch nicht kopieren.

Dann testweise ein weiteres Foto gemacht - In der Folge zeigte die Kamera kein einziges Bild mehr.
Problem besteht also jetzt nicht mehr, nochmals danke fürs Helfen!