Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2020, 09:37:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24666
  • Letzte: berthi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 689883
  • Themen insgesamt: 55837
  • Heute online: 577
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Installation neben Win7  (Gelesen 1037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Installation neben Win7
« Antwort #15 am: 21.07.2019, 16:36:27 »
Hi
Du hast ja auch alles richtig gemacht . ;)
Wenn einem nur eine Partition gezeigt wird (weil die Platte nicht nackig ist) , muß man halt erstmal die bestehende löschen , und dann neue erstellen .
Ist bei Windows auch so .
leider ist ETWAS ANDERES nie wirklich gut beschrieben .
Das hier ist schon ganz brauch bar.
https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung/
Schritte Mit dem Installationsprogramm .
Müßte man aber erst schauen as für einen zutrifft .
Aber da bei dir eh noch alles Neu ist , kannst Du ja gefahrlos probieren und lernen .
MfG soyo
« Letzte Änderung: 21.07.2019, 16:41:50 von soyo »

Re: Installation neben Win7
« Antwort #16 am: 24.07.2019, 16:23:09 »
LM 19.1 Cinnamon

So,

nachdem ich mir mit GParted meine Windows-Platte zerschossen hatte (eigene Blödheit) musste ich mein Win7-System neu aufsetzen.

Dann habe ich die Linux-Platte nochmal platt gemacht und mit GParted 3 Partitionen angelegt.
1x 20 GB, 1x 12 GB und dann 1x den Rest.

Dann mit der Live-CD LM installiert und die Partitionen mit den Einhängepunkten versehen.
1x 20 GB mit "/"
1x 12 GB mit "/swap (auch wenns wohl nicht mehr notwendig ist)
1x den Rest mit "/home"

Jetzt läuft alles und ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Grub funktioniert auch korrekt und zeigt mir die entsprechende Auswahl an.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe  :) und jetzt gehts an die Programme. Zuerst muss ich versuchen Keypass, KeypassX oder KeypassXC von Stick zum Laufen zu bringen. Aber das ist dann ein anderer Thread.

cu
Rocksack

Re: Installation neben Win7
« Antwort #17 am: 27.07.2019, 03:35:34 »
Hallo Leute,

auch ich möchte Linux MInt neben Win7 (x64) installieren.
Bin leider noch grün was Linux betrifft.
Ich werde demnächst Mate und Cinnamon von einem USB Stick LIVE testen, ob und wie es auf meinem Laptop geht. Mein Win7 x64 hat 2 Partitionen C: (ca 140GB frei von 250GB) und D: (ca 100GB frei von 250GB).
Welche Angaben vom Rechner braucht ihr, um mir zu helfen? Wenn der Test mit dem Live-USB gelingt, muss ich wohl dann neue Partition für Linux anlegen, da brauche ich die meiste Hilfe  ::)

danke

Re: Installation neben Win7
« Antwort #18 am: 27.07.2019, 03:41:32 »
Hallo lefski

Häng Dich besser nicht an fremde Threads an.
Mach das mit dem Live-Stick, starte damit den Rechner und wenn das funktioniert, melde Dich mit dem eingebauten Firefox wieder hier und eröffne ein eigenes Thema.
Idealerweise mit den Ausgaben von inxi -Fz und sudo parted --list
Eingaben im Terminal (Strg + Alt +T).
« Letzte Änderung: 27.07.2019, 03:44:46 von aexe »

Re: Installation neben Win7
« Antwort #19 am: 27.07.2019, 03:48:37 »
ja, eigenes Thema wird auch so ähnlich heißen, deswegen dachte ich schreibe hier, bevor ich Anschiß bekomme  ;)
Also werde eigenes Thema aufmachen mit Titel "Win7... und Linux parallel" oder so. Passt?