Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.08.2019, 20:18:40

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 604825
  • Themen insgesamt: 48981
  • Heute online: 643
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Berechtigung für Aktualisierungsverwaltung für Desktop-User vergeben  (Gelesen 233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ist es möglich, einem Desktop-User (mit den Standard-Berechtigungen für einen Desktop-User) explizit eine Berechtigung für die Aktualisierungsverwaltung zu erteilen, so dass dieser Updates herunterladen und einspielen kann?

Linux-Mint 19.1, Desktop xfce

Gruß
Rodario


Aktualisierungen sind doch Admin Aufgaben, wieso soll das ein normaler Nutzer machen?

Hallo Kugelstrich,

danke für den Link. Ich werde es mal danach probieren.

@Mintnix:
Da ich nicht selbst täglich an dem betroffenen PC sitze, sondern verschiedene Vereinsmitglieder den PC bei Bedarf nutzen, sollen trotzdem regelmäßige Updates möglich sein.
Diese sollen sich nicht über längere Zeiträume (bis ich selbst mal wieder da bin) anhäufen und ggf. zu Sicherheitslücken führen.

Eigentlich müsste das doch auch durch automatische Updates (Einstellungen in der Updateverwaltung?) möglich sein. Werden automatische Updates auch ausgeführt, wenn ein Standard-Benutzer angemeldet ist?
Der betroffene PC ist nicht permanent eingeschaltet. Die Vereinsmitglieder schalten den PC nur bei Bedarf ein.

Gruß
Rodario