Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.07.2020, 04:40:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670454
  • Themen insgesamt: 54322
  • Heute online: 213
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 97
Gesamt: 101

Autor Thema: [gelöst]  screenshot erstellen  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: screenshot erstellen
« Antwort #15 am: 21.12.2019, 13:38:46 »
Bei mir funktioniert unter LM-19.x Cinnamon flameshot einwandfrei.
Benutze ich schon länger. Kann nicht klagen.

Re: screenshot erstellen
« Antwort #16 am: 21.12.2019, 14:06:21 »
Die Version von flameshot in Ubuntu 18.04 ist noch nicht so ausgereift, ist in Debian buster besser. Ganz sicher nehme ich das hervorragende Tool auch bei einer neueren Basis. Bei bionic bleibe ich noch bei shutter.
Hier unter LM 19.3 Cinnamon funktioniert flameshot ganz ausgezeichnet und lässt (für mich) keine Wünsche offen. Habe aber keinen Vergleich, weil ich die Debian-Version nicht kenne, die Unterschiede würden mich schon interessieren, bzw. welche Funktionen du unter Ubuntu 18.04 vermisst.
Shutter bietet übrigens auch ein paar Bearbeitungsfunktionen, die aber etwas versteckt unter Bildschirmfoto > eine Erweiterung starten platziert sind.
Für mein Anforderungsprofil sind die Bearbeitungsmöglichkeiten von flameshot jedoch geeigneter.

Re: screenshot erstellen
« Antwort #17 am: 22.12.2019, 12:32:06 »
Die ganz schnelle Variante unter Cinnamon ist Shift+Druck - dann mit gedrückter linker Maustaste den gewünschten Bereich auswählen, loslassen und speichern. Weiß aber nicht, ob es unter xfce auch funktioniert.

Re: screenshot erstellen
« Antwort #18 am: 24.12.2019, 22:51:23 »
Die neueren Versionen unterstützen ähnlich wie Shutter, das Einfügen von Text. Vielleicht habe ich das bei der bionic Version jetzt nicht gefunden. Flameshot wird fleißig weiterentwickelt. Hier lohnt es sich neue Versionen anzusehen.

Re: screenshot erstellen
« Antwort #19 am: 25.12.2019, 10:09:24 »
Ich habe hier die Version "bionic 0.6.0" - das Einfügen von Text musste aktiviert werden - siehe Bild

Re: screenshot erstellen
« Antwort #20 am: 25.12.2019, 10:57:27 »
Dank dir, billyfox. Ist auf jedenfall bei mir auch das künftige Tool der Wahl.

Re: screenshot erstellen
« Antwort #21 am: 25.12.2019, 13:48:55 »
Flameshot wird fleißig weiterentwickelt
Dann freuen wir uns auf die Version, die nächstes Jahr LM-20 mitbringt.  ;)