Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.10.2019, 11:07:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 613797
  • Themen insgesamt: 49619
  • Heute online: 644
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Mint 19.1+Cinnamon: Boot beschädigt ? Wie reparieren ?  (Gelesen 368 mal)

[erledigt] Mint 19.1+Cinnamon: Boot beschädigt ? Wie reparieren ?
« am: 14.07.2019, 18:45:55 »
Hallo Ihr,

ich lande mal wieder bei der Boot Meldung "Couldn't get UEFI db list". Wenn ich von der System-SSD boote erscheint jetzt das Grub Bootmenü (was bisher nicht der Fall war) und nach Auswahl von Mint obige Boot Meldung. Wenn mein USB-Mint19.1-Live-System gestartet wird, kann ich auf die root- und home-Partition der System-SSD zugreifen (root und home befinden sich jeweils in einer eigenen Partition). Da ist alles noch ok. Besteht die Möglichkeit entweder mit Mint Live oder der Super Grub2 Disk den Boot, der ja offensichtlich beschädigt ist, wieder herzustellen ? Und wenn ja, natürlich wie ?
Nebenbei sei erwähnt, dass ich momentan häufig zwischen Mint und Windows 10 (beide Systeme separat installiert) wechsle, da ich mit meiner Umstellung noch nicht so weit bin, dass alle meine bisherigen Windows-Anwendungen unter Mint laufen. Bei System(und damit auch Datenträger)wechsel muss der Boot im UEFI des Mainboards jedesmal umgestellt werden. Ich erwähne das nur für den Fall, dass es bei obigem Problem eine Rolle spielt.

maksimilian
« Letzte Änderung: 05.08.2019, 12:32:31 von maksimilian »

Re: Mint 19.1+Cinnamon: Boot beschädigt ? Wie reparieren ?
« Antwort #1 am: 20.07.2019, 16:29:32 »
Das Problem tritt erneut auf nachdem ich einen USB-Stick für Multiboot vorbereiten wollte und mit gparted und fdisk auf diesen Stick zugegriffen habe und mit Sicherheit nicht auf die Mint-SSD. Kann mir nicht jemand einen Tipp geben ? Man kann doch Grub neu installieren ? Am besten wäre es, wenn mir eine Quelle genannt würde, in welcher genau beschrieben wird, wie bei Linux der Boot-Vorgang in Zusammenspiel mit Grub und Mainboard abläuft. Tests mit Secure Boot des Mainboards (MSI Z170-A Pro), welcher manchmal als Ursache für die nicht gefundene db list genannt wird, haben keinen Erfolg gebracht. Ein Zurücksetzen des Mainboards hat ebenfalls keinen Effekt. Die Meldung erscheint ja auch noch, wenn nur das USB-Live-Mint System gestartet wird (ohne dass sich weitere Datenträger im PC befinden). Da läuft der Boot dann durch.

Mir ist schleierhaft, dass das Problem nicht bei anderen Linux-Nutzern ebenfalls auftritt. Schließlich mache ich ja keine "exotischen" Sachen.

maksimilian

« Antwort #2 am: 04.08.2019, 12:09:25 »
Schau dir mal das neue Mint 19.2 an. Hier scheint  es sowas wie ein Programm "Boot Repair" zu geben, dass eventuell solche Probleme lösen könnte.

« Antwort #3 am: 04.08.2019, 16:06:40 »
Hallo Mintnix, danke für den Tipp. Ich bin sowieso dabei die 19.2 zu installieren. dann schaue ich mir den Boot Repair an.

Inzwischen werde ich etwas kleinlaut, nachdem es beispielsweise einen Boothänger gab, welcher auf einen fstab-Eintrag zurückzuführen war.

Mit dem von Thorsten Leemhuis verfassten Artikel "Startprozedere" auf S. 146 von c't 2018/23 wird übrigens recht gut der UEFI-Bootvorgang  beschrieben.

maksimilian
« Letzte Änderung: 04.08.2019, 16:40:39 von maksimilian »