Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.08.2019, 22:45:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22431
  • Letzte: ND:YAG
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 604729
  • Themen insgesamt: 48974
  • Heute online: 659
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt  (Gelesen 334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« am: 13.07.2019, 17:36:12 »
Hallo Zusammen!

In meinem System (Linux Mint Tessa mit Cinnamon) habe ich in den Startprogrammen ein Programm welches nicht (richtig) ausgeführt wird. Es handelt sich hierbei um die PortableAppsPlatform.exe, die über wine mit einer Verzögerung von 20 Sekunden gestartet werden soll. Der Befehl, der eingetragen ist, lautet:
wine ~/.wine/drive_c/PortableApps/PortableApps.com/PortableAppsPlatform.exeWenn ich im GUI für die Startprogramme den Button 'Jetzt ausführen' klicke, dann sieht es so aus, dass der wineserver kurz startet und sich sofort wieder beendet.
Merkwürdigerweise habe ich einen Starter auf dem Desktop liegen, der die gleiche Befehlssequenz hat und der anstandslos das Programm startet.
Hat irgendwer eine Idee? In welchen Log-Dateien könnte man weitere Hinweise erfahren?

Gruß
« Letzte Änderung: 14.07.2019, 18:08:59 von teaspoon »

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #1 am: 13.07.2019, 23:28:36 »
Sicher, dass in der Pfadangabe alles stimmt?
Ein “.com“ ist da drin, das könnte ein Fehler sein.

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #2 am: 14.07.2019, 00:56:33 »
Ja, bin mir sicher. Der Verzeichnisname ist "PortableApps.com". Und warum auch nicht? Ist doch ein gültiger Verzeichnisname.
Im Übrigen habe ich den Befehl ja aus dem funktionierenden Starter vom Desktop kopiert und in das Befehlsfeld für das Startprogramm eingefügt.

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #3 am: 14.07.2019, 01:41:00 »
Nur ein Versuch, weil das in Mint 17.x mal funktionierte: 

Befehl nicht eintragen, sondern über "Durchsuchen" zur PortableAppsPlatform.exe durchhangeln und so den Eintrag erzeugen.
 

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #4 am: 14.07.2019, 02:18:53 »
Vielleicht ändert sich dadurch der Code von wine ~/.wine/drive_c/PortableApps/PortableApps.com/PortableAppsPlatform.exe zu wine /home/$USER/.wine/drive_c/PortableApps/PortableApps.com/PortableAppsPlatform.exe ?

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #5 am: 14.07.2019, 16:02:01 »
Danke aexe!
Gerade ausprobiert und... funktioniert!
Wobei ich mich nicht durchgehangelt, sondern nur die ~ expandiert habe.

Aber wieso?
Für mich ein Rätsel!
« Letzte Änderung: 14.07.2019, 16:10:21 von teaspoon »

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #6 am: 14.07.2019, 23:38:41 »
Aber wieso?
Für mich ein Rätsel!
Tilde expansion ist nicht nur für dich ein Rätsel :D
$HOME statt "~" hat sich bewährt.

Re: Ein Startprogramm wird nicht (richtig) ausgeführt
« Antwort #7 am: 14.07.2019, 23:53:14 »
Tilde oder $HOME sind relativ, Abkürzungen bzw. Umgebungsvariablen .
Dabei ist nicht immer gewährleistet, dass diese Abkürzungen von jeder Anwendung in jeder Situation richtig verarbeitet werden kann.
(Ist mein Erklärungsversuch).

Mit dem absoluten Pfad ist man auf der sicheren Seite: /home/<user>/…
<user> durch den richtigen Benutzernamen ersetzen.

    Nachtrag
Für selbst erstellte Startprogramme gibt es die Alternative, den Aufruf für das Programm in ein Bash-Script (#!/bin/sh …) zu schreiben, z.B. als Dingsbums.sh in ~/bin abspeichern und diese Datei (mit absoluter Pfadangabe) anstatt des Programm-Aufrufs zu "Startprogramme" hinzufügen.
Dann sollte auch die Tilde funktionieren.
Es lassen sich auch noch weitere Funktionen einbauen, z, B. eine Verzögerung:
sleep n  (n=Zahl der Sekunden).
« Letzte Änderung: 15.07.2019, 00:42:56 von aexe »