Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.08.2019, 20:09:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 604824
  • Themen insgesamt: 48981
  • Heute online: 643
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Maschine wird immer langsamer  (Gelesen 835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #15 am: 09.07.2019, 20:55:43 »
...und zusätzlich auch mal in die System-Logs schauen,
da Linux alles schön protokolliert.  ;)

Ehrlich gesagt, bin ich darin schwach. Wüsste nicht mal auf Anhieb, wo ich die finde. Schuld ist Linux, weil das hier sonst problemlos seit Jahren läuft!  :)

Hast Du mir einen Tipp?

Danke und Gruss
Ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #16 am: 09.07.2019, 20:58:14 »
firefox kann ein unersättliches monster sein, wenn viele tabs auf sind.
wenns wieder mal so weit ist, dann schau mal auf den systemmonitor, wie viel ram belegt ist und was der ff davon frißt…
wenn der ff läuf, kann man auch nicht mehr genutzten ram frei geben, dafür gib in die dresszeile "about:memory" ein.

=> ändern lässt sich das bls mit einem anderen nutzungsverhalten oder wenn du in RAM investierst.

Wenn es wieder mal soweit ist gibt mal folgendes in die Adress-Zeile ein

about:performance
Siehe auch mein Beitrag für Firefox unter https://linux-bibel.ddns.net/?p=554

Danke euch Beiden für die Hinweise. Hatte FF schon ein wenig in Verdacht, aber da der Systemmonitor da nichts leistungshungriges auflistete, auch nicht weiter daran gesucht.

Das werde ich nachholen.


Gruss
Ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #17 am: 09.07.2019, 21:00:24 »
Hi :)
hilft ein cinnamon neu start? strg-alt-esc

Probiere ich nächstes Mal aus. Danke für den Hinweis.

Gruss
Ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #18 am: 09.07.2019, 21:02:27 »
Hallo!

Könnte es sein, dass der Rechner nach dieser Zeit zu heiß wird und deshalb runter taktet? Das vielleicht mal prüfen und ggf. die Lüfter reinigen/austauschen.

Nein, daran liegt es nicht. Weder subjektiv (Handauflegen) noch objektiv inxi -s

Gruss
ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #19 am: 09.07.2019, 21:08:20 »
Ich hatte mal ähnliche Effekte wegen eines Sophos Antivirus, währen des Hintergrundscans. Ist allerdings schon länger her.

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #20 am: 09.07.2019, 21:11:05 »
Wenn das System hakt abfragen:
htop

Danke. Sehr interessant.
Nur: jemand lügt. Entweder der Systemmonitor oder htop  ;)
Kann kaum glauben, dass beide das gleiche System monitoren?

wow

Gruss
ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #21 am: 09.07.2019, 21:14:26 »

Bei mir war ein Riegel defekt, wurde aber nicht von memtest erkannt. Bin dem nur auf die Spur gekommen in dem ich den PC erst nur mit 1 Riegel gestartet hatte und dann immer einen dabei gesteckt hatte. leider war es der letzte ...   ::) der das System nach unten zog.

Das wäre dann der letzte Schritt. Danke.

Gruss
Ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #22 am: 09.07.2019, 21:17:58 »
Ich hatte mal ähnliche Effekte wegen eines Sophos Antivirus, währen des Hintergrundscans. Ist allerdings schon länger her.

Bitte? Sophos Antivirus unter Linux Mint? Das gibt es? Und Du hast sowas installiert?
Interessant, erst lerne ich hier htop kennen und nun auch noch das :-)

Gruss
Ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #23 am: 09.07.2019, 21:29:27 »
Und Du hast sowas installiert?
Hatte ich, wie erwähnt ist das einige Zeit her. Bei irgendeiner Neuinstallation hab ich es dann weggelassen und bis heute eigentlich nicht vermisst.

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #24 am: 14.07.2019, 17:30:01 »
Es war Firefox, diese träge, fette, alte Sau. Die Prozessorlast jenseits von gut und böse, das Speichermanagement eine Frechheit.
Nein, Privacy Badger und ublock Origin habe ich nicht in Verdacht.

Jetzt wird Opera installiert. Ihr Mozilla-Fuzzis habt - nach all den Aktionen GEGEN die User - fertig. Abgestunken. Aus. Vorbei. Ihr könnt mich mal!

Gruss und Danke für die wertvollen Hinweise (htop)
Nur eine Frage habe ich noch: Wieso zeigt htop komplett andere Zahlen an, als die Systemüberwachung?

Ein Anderer

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #25 am: 14.07.2019, 17:45:14 »
Off-Topic:
Na na, mäßige Dich etwas.
Verbale Abrüstung wäre angesagt.
Es gibt fast kein Programm, welches Benutzer nicht schon verbastelt oder falsch angewendet haben.
Klar, das Hauptziel von Mozilla ist, die Benutzer ihrer Produkte zu ärgern … ist ja allgemein bekannt.
::)
« Letzte Änderung: 14.07.2019, 17:50:02 von aexe »

Re: Maschine wird immer langsamer
« Antwort #26 am: 14.07.2019, 19:17:41 »
Es könnte auch ein Crypto-Miner im Spiel sein.
Scheint mir sogar sehr wahrscheinlich.
Bei mir benötigt der Firefox im Durchschnitt etwa 5% CPU-Leistung.
« Letzte Änderung: 14.07.2019, 19:40:47 von helli »