Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.07.2019, 11:30:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22281
  • Letzte: lokygod
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599821
  • Themen insgesamt: 48577
  • Heute online: 519
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(  (Gelesen 1901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #30 am: 04.07.2019, 16:27:35 »
Wen du einfach irgendwie was löscht sollen andere wissen was los ist

losrobos

  • Gast
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #31 am: 04.07.2019, 16:30:27 »
nudels: Ja, die Frage habe ich auch schon gestellt ...

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #32 am: 04.07.2019, 16:37:27 »
Etwas Humor ist nie schlecht in dem ganzes Stress, nur mal so nebenbei.
Und Niveau und Umgangsformen sind auch nicht schlecht.

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #33 am: 04.07.2019, 17:12:14 »
Off-Topic:
Etwas Humor ist nie schlecht in dem ganzes Stress, nur mal so nebenbei.
Humor: ja; Sexismus: NEIN!

losrobos

  • Gast
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #34 am: 04.07.2019, 17:26:51 »
Zitat
Waere ja echt toll, wenn Linux PW auch loeschen oder aendern koenntest.  ::)
Waere auch toll, wenn es nun jemand weiss wie ich hier nun vorgehe.
Dann ist es gleich geschafft.

Natürlich kann man das Passwort umgehen, da Du dich nicht einloggen kannst startest Du ein Live-System, darin einen Editor mit Administrator-Rechten und bearbeitest die Datei /etc/passwd https://linux-bibel.ddns.net/?p=1249. Indem Du das erste "x" nach Deinem Nutzernamen entfernst.

Ob der Login dann klappt kommt drauf an was Du gelöscht hast, das wissen wir bisher ja nicht, erzählst ja nichts davon ...

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #35 am: 04.07.2019, 18:05:53 »
Etwas Humor ist nie schlecht in dem ganzes Stress, nur mal so nebenbei.
Der Eine nennt es Humor, der Andere fehlender Stil.  ::)

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #36 am: 04.07.2019, 18:41:44 »
Ich habe komplettes cache gelöscht.Dachte es ist wie im Browser egal und macht einfach platz  :-[
Was könnte es denn sonst sein? Ich mach generell einiges aufeinmal am PC.

Was gebe ich im Terminal nach den Root rechten ein? Einfach passwd und dann ändern? Das habe ich ja bereits getan
aber ändert so nicht. Muss ich speziel was eingeben?
Etwas mit dem etc was du da schreibst? Ich hab ja alles gelesen, das heißt für Anfänger nicht gleich verstehen! -.-

Zu guterletzt:
Für mich hat Humor wenig mit Umgangsformen oder Niveau zu tun. Humor können
"besser" gelaunte Menschen überall einbringen und es Zucker in harter Thematik sein
und sicher konnten einige drüber lachen.
Ich denke die Sylvia juckt das nicht, oder?
Schlimm, wenn sich einer beleidigt fühlt. Lass ich es eben!

losrobos

  • Gast
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #37 am: 04.07.2019, 18:58:55 »
Du öffnest im Dateimanager die Datei /etc/passwd mit Administrator-Rechten, suchst Deinen Login-Namen und entfernst das "x", speicherst die Datei, startest den Rechner neu. Aber wie gesagt denke ich nicht das daran das Problem liegt.

Du kannst auch einen beliebigen Texteditor zum öffnen der Datei nutzen, weis jetzt nicht welchen Editor Cinnamon / Mate nutzen.

sudo editor /etc/passwd
Statt 'editor' setzt Du den in installierten ein

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #38 am: 04.07.2019, 19:20:14 »
Also sudo -s
dann /etc/passwd
bei mir steht nun
bash: /etc/passwd: Permission denied

Meinst du mit Editor den Terminal?

Übrigens komm ich auch nicht in den Gastzugang
 
es steht beo home ls auch "no such file or directory" 
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 19:44:05 von Master-Sezer »

losrobos

  • Gast
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #39 am: 04.07.2019, 19:46:41 »
Das Terminal ist die Befehlszeile, ein Editor ist etwas mit dem man Textdateien bearbeiten kann. Welchen Desktop nutzt Du, Cinnamon, Mate?

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #40 am: 04.07.2019, 19:47:32 »
Die Verwirrung scheint ansteckend zu sein.
sudo editor /etc/passwd
Niemals ein grafisches Programm mit "sudo" öffnen (eines der 10 Linux-Gebote).
Ein Editor (bei LinuxMint "xed") ist in der Regel ein grafisches Programm.

Von "sudo -s" gar nicht zu reden. Wie kommt man auf so was?  ???
"sudo -H" könnte ich verstehen.

Oder ein Terminal-Editor, den es bei Linux fast immer gibt: sudo nano </pfad/zur/datei>
« Letzte Änderung: 04.07.2019, 19:58:18 von aexe »

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #41 am: 04.07.2019, 19:51:51 »

losrobos

  • Gast
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #42 am: 04.07.2019, 19:52:00 »
aexe: Du kannst Master-Sezer gerne zeigen wie er erst einmal die richtige Partition findet (vom Live-System aus) und ihm dann sagen wie er mit nano die Datei findet ;)

losrobos

  • Gast
Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #43 am: 04.07.2019, 19:57:36 »
Master-Sezer: es wäre sicherlich interessant und hilfreich zu wissen wie Du den Cache eigentlich gelöscht hast, mit einer Software, mit einem Befehl auf dem Terminal? Welche Software, welcher Befehl?

Wie ich schon beschrieben habe denke ich nicht das es etwas mit dem Passwort zu tun hat

Re: Kann mich nicht mehr einloggen! ;-(
« Antwort #44 am: 04.07.2019, 20:00:57 »
Off-Topic:
Mein Engagement hält sich hier in engen Grenzen.
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben.