Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.07.2019, 11:26:01

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22281
  • Letzte: lokygod
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599820
  • Themen insgesamt: 48577
  • Heute online: 519
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Touchpad OHNE Funktion  (Gelesen 183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Touchpad OHNE Funktion
« am: 18.06.2019, 17:18:22 »
Moin Moin werte Herren (und Damen ggf.)

Ich habe mir für Unterwegs das Medion Akoya E4253 Notebook angeschafft und wollte im Zuge der Neuanschaffung auch mal ein neues OS ausprobieren.
Ich habe grundsätzlich Erfahrung mit Linux (Ubuntu ab 16.x) in der Privaten Nutzung, auch wenn Ich als Desktop PC Zuhause noch einen W10 Rechner besitze.
Ich finde Linux Mint Cinnamon (19.1 Tessa) ist sehr gelungen und erkenne bisweilen keine gravierenden Nachteile bzw. Probleme. 2 Dinge Allerdings sind mir Aufgefallen für die Ich gerne eine Lösung hätte.

1. Die Haptischen Tasten des Touchpads sind vollkommen ohne Funktion.
2. Der Audioausgang über Klinke ist vollkommen ohne Funktion.

ZU 1: Bis auf die beiden Tasten funktioniert das Touchpad ohne Probleme, in den Systemeinstellungen für Maus & Touchpad ist alles korrekt.
Zu 2: Es gibt kein Feedback seitens des Systems wenn ich Kopfhörer verbinde, auch in den Klangeinstellungen wird kein weiteres Gerät gelistet.


Ich habe vor 5min. erst upgedatet, manchmal bringt ein neuer Kernel (4.15.0-51-generic) ja schon die Fehlerbehebung, allerdings war das Ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Rat & Tat zur Seite stehen könntet sodass Ich dieses wunderbare Betriebssystem uneingeschränkt nutzen kann.

MFG
selecta
 
« Letzte Änderung: 18.06.2019, 18:14:17 von selecta »

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #1 am: 18.06.2019, 17:25:28 »
Zitat
Ich habe vor 5min. erst upgedatet, manchmal ...
Da kann etwas nicht stimmen - es gibt schon den 4.15.0-52 Kernel - schau einmal in die Aktualisierungsverwaltung -
Ansicht - Linux Kernel - Bei "Achtung" unten rechts auf "Fortsetzen" - dann siehe Bild.
Probiere einmal den aktuellen 5.0.0-17 Kernel - vllt hilft es.
« Letzte Änderung: 18.06.2019, 17:31:02 von billyfox05 »

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #2 am: 18.06.2019, 17:28:36 »
Ich kann deinen Hinweis nicht wirklich deuten.

EDIT: Da war ich wohl auch zu schnell  ;) ???
« Letzte Änderung: 18.06.2019, 17:58:00 von selecta »

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #3 am: 18.06.2019, 17:32:05 »
Sorry, ich war noch nicht fertig  ;D

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #4 am: 18.06.2019, 17:35:54 »
Vor 5 Min hätte eigentlich der Kernel 4.15.0-52-generic im Angebot sein müssen.

Und nicht nur wenn das das erste vollständige? Update seit der Installation war ?, solltest Du den Rechner erst mal neu starten.

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #5 am: 18.06.2019, 18:03:45 »
Zack, Update auf die 5.0.0.17 und es geht.
Vielen Dank, hätte ich aber auch selber drauf kommen können :/

Allerdings hat das Kernel Update nur Problem 1 beseitigt, Klinke ist immer noch ohne Funktion.
Ideen?

MFG

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #6 am: 18.06.2019, 18:12:16 »
für klinken proplem mache bitte neuen treahd auf  ;D

Re: Touchpad & Soundausgang OHNE Funktion
« Antwort #7 am: 18.06.2019, 18:13:35 »
OK.

Damit schließe Ich diesen thread  :-*