Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.10.2019, 11:03:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 613796
  • Themen insgesamt: 49619
  • Heute online: 644
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Wine  (Gelesen 248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Wine
« am: 13.06.2019, 19:42:43 »
Hallo ihr alle!
Müsste hier richtig sein mit meinem Anliegen zu "WINE".
Hab Bilder (.jpg) und kleinere Filme (.mp4). Diese möchte ich in Reihenfolge mittels Laptop abspielen, auf Tastendruck oder Show, egal. Ich finde nix in Linux, leider.
Möglich ist das mit "IrfanView", ein geniales Progrämmchen, funktionierte vor Jahrzehnten auf jeden Fall hervorragend unter Wdoof. Da ich nix anderes finde, habe ich "WINE" installiert. Darein dann "IrfanView64 4.53". Spielt ab wie damals, aber:   schlechte Bildqualität. Die Bilder sind etwas pixelig dargestellt, die Filme grausig pixelig.
Das kann ich niemanden zeigen, da ich weiß -es besser geht.
Könnt ihr mir hierzu Hilfestellung geben? Am liebsten wäre mir die Darstellung mit einem Linuxprogramm. Wenn's aber kein adäquates gibt, sollte "IrfanView in WINE" funktionieren, natürlich mit guter Bilddarstellung.
Mein System hab ich im Standartmodus aufgeführt, keinen speziellen Treiber installiert.

Gruß

System:
  Host: Laptop2 Kernel: 4.15.0-51-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: MATE 1.20.1 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa
Machine:
  Type: Laptop System: Medion product: E6432 MD99970 v: 1.0
  Mobo: Medion model: E15SIN v: 1.0
  UEFI [Legacy]: American Megatrends v: 208 date: 10/20/2016
Graphics:
  Device-1: Intel Iris Graphics 550 driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Iris Graphics 550 (Skylake GT3e)
  v: 4.5 Mesa 18.2.8
« Letzte Änderung: 13.06.2019, 20:52:21 von newmann2014 »

Re: Wine
« Antwort #1 am: 13.06.2019, 20:18:23 »
Hab Bilder (.jpg) und kleinere Filme (.mp4). Diese möchte ich in Reihenfolge mittels Laptop abspielen, auf Tastendruck oder Show, egal.
Da würde ich Dir das Programm Gwenview empfehlen. Es ist zwar eine KDE-Anwendung, funktioniert aber unter LM einwandfrei – es kann Bilder bearbeiten, Bilder und auch Videos abspielen. Bilder/Videos kann es entweder mit der Taste oder Mausklick oder automatisch als Diaschau wechseln. Das es eine KDE-Anwendung ist, muss dazu noch das Paket language-pack-kde-de nachinstalliert werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/Gwenview/

Re: Wine
« Antwort #2 am: 13.06.2019, 20:26:48 »

Re: Wine
« Antwort #3 am: 13.06.2019, 20:38:36 »
Wine ?   :o   Wegen einer Diaschau? 
Die Verwirrung beginnt spätestens mit dem Betreff.

PIX  zu finden im Menü von LinuxMint (Grafik)
Ansicht > Diaschau (F5)
oder
Vollbild (F11), Pfeiltaste links, rechts
« Letzte Änderung: 13.06.2019, 20:55:55 von aexe »

Re: Wine
« Antwort #4 am: 13.06.2019, 20:51:35 »
Sorry zur Verwirrung -aexe. Meine Schuld. Ich dachte, ich muss auf "WINE" kleben bleiben. Dem ist zum Glück nicht so.

@janek-m
Danke. "Gwenview" installiert, kurz probiert: tut genau das was ich möchte. Bilder und Filme nach Reihenfolge. Diashow wird wohl auch funktionieren, freue mich auf die Beschäftigung. Danke !!!

@peter_deister
Danke. Hatte alles durchforstet. Trotzdem keinen intellektuellen Zugang zu den Erklärungen finden können. Na ja, liegt natürlich an mir.

Dank euch für die schnelle Lösung, Thema erledigt!  :D

Gruß