Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.10.2019, 17:52:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22687
  • Letzte: WoFried
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 613637
  • Themen insgesamt: 49609
  • Heute online: 731
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] BS Umzug auf neues System  (Gelesen 260 mal)

[erledigt] BS Umzug auf neues System
« am: 11.06.2019, 20:03:50 »
Hallo Allerseits!

Habe eine grundlegende Frage, in der Hoffnung, dass diese beantwortet werden kann.

Vorab: BS ist ein LM 19 Cinnamon! Ich mache alle spätestens 4 Wochen eine Komplettsicherung via RedoBackup (Partitions-Image).

Mal angenommen, mein Rechner gibt den Geist auf, oder ich möchte komplett auf einen komplett anderen Rechner (Hardware) mit dem bestehenden BS umsteigen.

Kann ich meine bestehende HDD mit o.g. LM19C (bzw. älteres Image) in den neuen Rechner einbauen und Linux?/Kernel?/oder was weiß ich? erkennt automatisch, dass hier neue Hardwareänderungen vorliegen und passt sich der neuen Umgebung an?

Kann das funktionieren, oder komme ich bei einem "neuen" System nicht um eine Neuinstallation herum?

Vielen Dank schonmal... ;)
« Letzte Änderung: 12.06.2019, 16:07:46 von banissimo »

Re: BS Umzug auf neues System
« Antwort #1 am: 11.06.2019, 22:00:23 »
Müsste funktionieren. Es könnte vielleicht Probleme geben, falls proprietäre Treiber verwendet werden. (Z.B. vorher Nvidia Treiber und dann im neuen Rechner AMD Graka drin)

Aber mal ehrlich, der nächste Computer hat doch eine SSD drin stecken - um die volle Geschwindigkeit zu genießen.  ;D

« Antwort #2 am: 11.06.2019, 22:36:36 »
Ich habe schon öfterns eine Platte mit Linux von System A in ein anderes System B reingesteckt bzw ein Backup auf einem anderen System restored und das System bootete wieder. Solange Du keine exotische HW hast funktioniert das. 

« Antwort #3 am: 11.06.2019, 22:49:59 »
Sind Nvidia-Treiber installiert, vor dem Wechsel in der Treiberverwaltung auf den Nouveau, ev. andere Treiber ausschalten und beim ersten Start auf dem neuen Rechner möglichst per Lan-Kabel im Netz sein.

Ist das alte System Bios, der neue aber UEFI/Bios, kann es schwierig werden.

« Antwort #4 am: 12.06.2019, 16:07:25 »
Perfekt!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)