Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.11.2019, 07:07:37

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22829
  • Letzte: nekt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 620031
  • Themen insgesamt: 50052
  • Heute online: 396
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 360
Gesamt: 363

Autor Thema:  Ubuntu gegen Mint Tausch - trotz veraltetem Windows10  (Gelesen 988 mal)

Re: Ubuntu gegen Mint Tausch - trotz veraltetem Windows10
« Antwort #15 am: 11.06.2019, 14:21:28 »
Boah Jungs das muß ich jetzt aber alles erstmal verarbeiten.
Ich glaube noch ein Missverständniss mein PC läuft nicht im reinen BIOS sondern BIOS/UEFI Modus, dachte ich, muss ich nochmal checken. Das war bei der Dualboot Einrichtung ein wenig tricky und aufpassen - meine ich mich zu erinnern.

Off-Topic:
Zitat von: pfefferminza am Heute um 11:22:13

muss jetzt halt noch warten

Auf schöneres Wetter?  ;D

nee auf schlechtes und "freien Schreibtisch" - was selten vorkommt.

Wenn dir das schon Angst macht, darfst Du auch kein Android oder McOSX nutzen.
Whatsapp und Fratzebook wären ein Horror Szenario... *grusel*
Google kennt auch so mache sexuellen Vorlieben...  :o ::)

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt noch solche Steinzeitmenschen die dies tatsächlich nicht nutzen und weiterhin wehren! Du hast gerade eine kennengelernt. Wie lange das letztendlich möglich ist, kann ich gerne berichten, wenn sie auch mich irgendwann in die Knie gezwungen haben.  8)

so long

« Antwort #16 am: 11.06.2019, 20:07:00 »
Stutz - allgemeiner Tenor hier ist doch dein Windows auf den neuesten Stand zu bringen -
dazu benötigst du keine Edition aus dem Jahre 2015 - sondern die angebotene, aktuelle Edition "Mai 2019"

Sorry - @billyfox05, wollte keine Verwirrung stiften, habe zu schnell gelesen.
Da steht "berechtigt zum download sind ....", dann dachte ich hier muss meine "jetzige" Version erscheinen.

Aber es bedeutet wohl alle Win10 + Pro Nutzer sind berechtigt um sich das aktuelle iso downzuloaden, egal welche Vorgänger Win10 Version (Build) sie haben. Und damit sollte ich im Normalfall alles in einem Rutsch aktualisieren - wenn mir die Technik wohlgesonnen ist? ;-)

---

Noch eine Rückfrage zu @Moridian (oder wer es sonst noch weiß), bzgl. des Produktkeys schreibst Du ...

Zitat
Zitat:
Bei der Aktivierung werden die Systemspezifischen Informationen bei Microsoft gespeichert.

Bei welcher Aktivierung?
Durch meinen damaligen Händler/Hersteller oder durch mich, wenn ich das Ding das erste Mal "Zwangs"online bringe.

Zitat
Zitat:
Mit diesen Informationen wird das System Digital aktiviert, im falle einer Neuinstallation.

... muss ich nach einer Neuinstallation mit einer neuen iso Datei, das Ding ebenfalls mindestens 1x online bringen
um das neue System Digital zu aktivieren - oder wie muss ich das verstehen?

Also ich habe ein BIOS/UEFI Teil - steht wenigstens so im Bios.

Bei diesen Themen bin ich aboluter Dummy.

---

Und zu Deinem Post #12 mit den vielen Info Links bzgl. Datenschutz, schein ich doch schon ziemlich viel richtig zu machen und manches - möchte man halt auch am besten gar nicht wissen, auch wenn man es weiß. Da wird meine Paranoia nur noch größer ... und ich such den am liebsten den nächsten Stein ...

« Antwort #17 am: 11.06.2019, 21:25:59 »
Bei welcher Aktivierung?
Der Hersteller installiert meist eine OEM Version vor, die noch nicht aktiviert ist. Der Käufer selbst führt die Aktivierung durch.

Durch meinen damaligen Händler/Hersteller oder durch mich, wenn ich das Ding das erste Mal "Zwangs"online bringe.
Ja, durch dich!

Wenn Du seiner Zeit das Ding in die Ecke gestellt hast ohne daran etwas zu machen. Ist das System auch noch nicht eingerichtet.
Sprich, Notebook starten und das System erst einmal einrichten. - Du kommst automatisch zur Aktivierung. (Online)

Via Telefon wäre zwar Old School, sollte aber auch gehen. (Ohne Internet Anschluss)
Windows 10 per Telefon aktivieren
    Drückt die Tastenkombination Windows + R.
    Tippt slui 4 ein.
    Bestätigt mit Enter.
    Wählt oben im Dropdown-Menü den Eintrag Deutschland aus.
    Du siehst nun eine Installations-ID bestehend aus 9 Zahlenblöcken.
    Ruft die darüber angezeigte gebührenfreie oder gebührenpflichtige Telefonnummer an. - (Meine das wäre ein 0800er Nummer.)
    Die Stimme führt dich dann durch die Aktivierung.

(Bei aktuellen Systemen ist der Key im BIOS/UEFI hinterlegt. (Falls Du ihn mal auslesen möchtest.)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

... muss ich nach einer Neuinstallation mit einer neuen iso Datei, das Ding ebenfalls mindestens 1x online bringen
um das neue System Digital zu aktivieren - oder wie muss ich das verstehen?
Ja! (Du kannst aber auch ohne weiteres von deiner jetzigen Version Aktualisieren.)

Ich geh mal in deinem Fall davon aus das Windows noch im jungfreulichen Liefermodus ist.
Deshalb schrieb ich das jetzige System erst einmal starten, einrichten und aktivieren.
Wenn Windows dann aktiviert ist, kannst du entweder Platz für Mint schaffen (Nachdem Windows fix und fertig gepatcht ist.)
oder Du brichst die weiteren Updates ab und installiert das System mit dem aktuellen Build neu.
Vorteil: Du kannst gleich Platz für Mint oder Ubuntu lassen und Du wirst die Bloatware los, die beim kauf des Rechners vorinstalliert war.

Off-Topic:
Um der Frage schon mal vorzubeugen  ;D
Im Dualboot solltest Du die Zeit in Windows auf UTC stellen, Windows kommt Standard mit Real Time daher.

Windows Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, eingeben...
reg.exe add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation /v RealTimeIsUniversal /t REG_DWORD /d 1 /f abschicken, neu booten - fertig!

Edit: Hab es gleich... :P

« Letzte Änderung: 11.06.2019, 22:00:43 von Moridian »

« Antwort #18 am: 11.06.2019, 23:43:54 »
Auch auf die Gefahr hin hier gleich alle zum Wahnsinn treiben, aber ich habe die Basic Einstellungen schon gemacht, und doch das Ubuntu drauf installiert. Und ein wenig herum experimentiert was unter Win10 geht und was nicht. Nur war ich definitiv noch nicht mit Win10 online.
Mir ist noch keine "Aktivierung" begegnet!  ::)

Denke das liegt daran das ich selbst bei der erst Einrichtung (durch diesen ganzen blauen Fenster Wald), alles offline und schon vieles auf "später einrichten" gesetzt habe und somit tatsächlich noch nicht "aktiviert" bin ;-)

Lässt sich das noch irgendwie checken?

Oder steh ich da jetzt völlig auf dem Schlauch und versteh Dich völlig falsch - @Moridian?

Die Frage zur "Zeitzone" erübrigt sich, denn der Dualboot läuft ja schon, nur eben alles 1,5 Jahre "alt".
Die nächste Frage lautet vielmehr: Sollte ich vor der WIN Neuinstallation über eine .ios, ALLE Bios Einstellungen wieder auf den Kaufzustand zurücksetzen?

Key auslesen und die Telefonaktivierung teste ich morgen mal.

Wünsche eine gute Nacht und träumt was schönes ...

Off-Topic:
- aber nicht zu schmutzig @moridian  ;)

« Antwort #19 am: 12.06.2019, 05:11:02 »
Off-Topic:
Im Dualboot solltest Du die Zeit in Windows auf UTC stellen, Windows kommt Standard mit Real Time daher.
Die Frage zur "Zeitzone" erübrigt sich, denn der Dualboot läuft ja schon,
Zur Erklärung, warum das nicht der Punkt ist:

Windows stellt die Hardware-Uhr (RTC=RealTimeClock, "Echtzeituhr", BIOS-Uhr) standardmäßig nach der Ortszeit (local time).

Linux nach der UTC (UniversalTimeCoordinated=Weltzeit, Greenwich-Zeit).

So ergibt sich beim Wechseln zwischen Linux und Windows im Dualboot regelmäßig eine Differenz der Systemzeit (Softwarezeit), wenn  man sich in einer anderen als der englischen (westeuropäischen) Zeitzone mit einer unterschiedlichen Ortszeit befindet.
« Letzte Änderung: 12.06.2019, 05:30:49 von aexe »

« Antwort #20 am: 12.06.2019, 08:00:31 »
Moin,
Starte mal Windows.
Drücke die Tastenkombination Windows-Taste + i, dann Update und Sicherheit, weiter geht es unter Aktivierung.
Da findest Du den genauen Status der Aktivierung.