Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.10.2019, 18:22:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22687
  • Letzte: WoFried
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 613639
  • Themen insgesamt: 49609
  • Heute online: 731
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Treiberverwaltung lässt sich nicht öffnen-LM19.1/ Tessa/ Intel 4 CPU/ 8 GB RAM  (Gelesen 2206 mal)

Und hier die Ausgabe von dist-upgrade:

[peter@peter-P5K:~$ sudo apt dist-upgrade
[sudo] Passwort für peter:           
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  linux-headers-4.15.0-47 linux-headers-4.15.0-47-generic
  linux-image-4.15.0-47-generic linux-modules-4.15.0-47-generic
  linux-modules-extra-4.15.0-47-generic
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
]

losrobos

• Gast
Kann man dem Mann eine normale sources.list geben, die alte umbenennen lassen (sources.list.d/)?

Update und dann gewünschte PPA's einfügen lassen?

@losrobos
Etwas das mich unter Mint immer wieder fasziniert sind die Probleme die man unter Ubuntu nicht hat, wie kommt es zustande das man mehrere Einträge der selben Geschichte in den Sources hat?
Ich denke nicht.  ;) Auch Ubuntu kämpft mit mehreren Problemen und auch mit doppelten und fehlerhaften Einträgen in der sources.list. Diese erscheinen meistens bei der Bearbeitung der sources.list oder wenn jemand dieselbe Fremdquelle mehrmals aus Versehen in die sources.list hinzufügt. Solche Fehler können aber auch nach der Aktualisierung auftauchen. Zum Glück sind solche Fehler sehr leicht zu beheben.

@Butterklatscher – Im Prinzip kann man sagen, dass Dein System  funktioniert. Die Paketverwaltung läuft problemlos, Deine neue GraKa von AMD ist erkannt und auch der Treiber ist installiert. Warum die Treiberverwaltung sich nicht öffnen lässt, bleibt weiter ein Rätsel und wenn man es so nimmt, Du brauchst die Anwendung nicht. Wichtig ist, dass alles ohne Probleme läuft und GraKa funktioniert, deshalb würde ich persönlich alles so lassen, wie es ist.  :)

wie kommt es zustande das man mehrere Einträge der selben Geschichte in den Sources hat?
Im Fall von "deb http://packages.domain.com/…" reicht ein unbedachter Klick auf das angebotene Schema für einen neuen Eintrag.
Das muss man halt löschen, bevor man eine echte Quelle einträgt.
Finde ich kein besonders geglücktes Feature.  Das ist verbesserungsfähig.

Screenshot von LMDE 3 Cinnamon:
« Letzte Änderung: 15.06.2019, 16:18:03 von aexe »

Noch eine für mich abschliessende Bemerkung:
@Butterklatscher:
Mit den aktiven Quellen scheint das Treiberverwaltungsproblem weniger zu tun zu haben, da Updaten ja zu funktionieren scheint. Mit dem vorgeschlagenen "Umbenennen" wollte ich dem weiter nachgehen, aber das wurde unmöglich gemacht.

Prüfe, ob deine Aktualisierungsverwaltung (updaten) noch funktioniert. Wenn ja, siehe janek-m.

Hi :)
mir sieht es eher danach aus, dass du so viele fremd quellen drin hast, und dir darüber irgendwelche probleme eingehandelt hast..

ich würde mal alle fremd quellen in anwendungspaketquellen deaktivieren, und schauen was die treiberverwaltung dann sagt..
sprich, ob die netzwerk fehlermeldung weg ist..

ansonsten sollte sie einfach nur leer sein, da es keine proprietären treiber module für AMD in den standard quellen gibt.

@ ehtron....ich schicke hier mal die Pakete aus den Anwendungspaketquellen mit. Aber ich getraue mir keines davon zu löschen, da ich nicht weiss was da die zu löschenden Pakete sind. Bei Snapshot 2 vermute ich das ich das Paket entfernen könnte.

du sollst einfach nur alle fremden quellen deaktivieren... kann doch nicht so schwer sein.
ppas / zusätzliche paketquellen

@ehtron...doch es kann für einen Laien schwierig sein. Genau aus diesem Grunde getrauen sich 99% Windowsnutzer nicht zu Linux zu gehen. Ich weiss doch garnicht was Fremdquellen sind und wie ich die erkenne. Sag mir doch ganz einfach an Handmeiner mitgeschickten Snapshots wo ich die Haken rausnehmen soll. Was ich vermute gibt es ppas die keine Fremdquellen sind und dann natürlich ppas die Fremdquellen sind. Aber an was erkenne ich das? Ich kann doch nicht einfach wahllos die Haken rausmachen. Und einen Button wo steht dass ich die Fremdquellen deaktivieren kann finde ich nicht.

also du solltest dich wirklich auch mal im netz informieren.... eigeninitiative?

das was du dort siehts, und dir in diesem thread schon mehrfach gesagt wurde.. sind fremdquellen, die du nachträglich ins system gebracht hast...
schalte alle ab... und test... hinterher brauchst du die src (source) quellen nicht wieder einschalten... auch das wurde dir schon gesagt.

Die Fremdquellen (PPAs) können zwar die Probleme mit Paketverwaltung verursachen, wenn diese sinnlos in die sources.list hinzugefügt werden aber es ist unwahrscheinlich, dass sie auch das Problem mit Treiberverwaltung verursacht hätten. Paketverwaltung meldet keine Probleme, ist sie also in Ordnung.

@Butterklatscher – sei mir nicht böse aber Du suchst schon Fehler, wo es keine mehr gibt. Wie oft eigentlich öffnet ein Benutzer die Treiberverwaltung? Vielleicht einmal nach der System-Installation? Ob die GraKa funktioniert und der Treiber installiert ist, kann man ja auch per Terminal feststellen.  ;)
In Deinem Fall wird sowieso Treiberverwaltung leer sein, weil es für Deine GraKa keine propietären Treiber gibt.

« Letzte Änderung: 17.06.2019, 15:18:49 von janek-m »

@janek-m: Lieber janek, das stimmt so nicht ganz. Ich suche die Fehler doch garnicht. Ich habe doch schon mehrfach geschrieben dass die GRAKA läuft und ich so zufrieden bin. Es funktioniert doch alles, auch das habe ich geschrieben-mehrfach. Ich habe geschrieben, und nur wenn Ihr wollt, dass wir das versuchen einmal abzustellen, weil ich lernen möchte. Du hast ja Recht, wann gehe ich einmal in die Verwaltung. Sehr, sehr wenig. Ich möchte eure teure Zeit auch nicht über Gebühr in Anspruch nehmen. Deshalb habe ich ein paar Posts weiter oben gefragt ob wir das überhaupt noch machen wollen. Denn es funktioniert ja. Aber ich habe bis jetzt darauf keine Antworten erhalten. So ich denke jetzt dass hiermit das Problem behoben ist und ich bedanke mich für euren Einsatz. Gut zu wissen dass ihr immer da seit wenn es Probleme gibt. Danke. Bis zum nächsten Mal.

dann setze bitte den thread auf gelöst....  siehe hilfe oben auf der page... danke :)

Kurz noch ein Dankeschön an Alle und ein positiver Nachtrag: Nachdem ich überall aus den Fremdpaketen die Haken rausgemacht habe läuft mein System um etliches schneller. Baut auch die Seiten schneller auf.

Zitat
Nachdem ich überall aus den Fremdpaketen die Haken rausgemacht habe läuft mein System um etliches schneller.

das kann nur eine subjektive wahrnehmung sein.. das deaktivieren von quellen wird das system nicht schneller machen ;)
wenn wirklich... dann wurde noch etwas anderes geändert / upgedatet.