Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.07.2019, 17:04:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 598975
  • Themen insgesamt: 48511
  • Heute online: 625
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Musik Verzeichnis für Android zum lesen freigeben.  (Gelesen 737 mal)

Re: Musik Verzeichnis für Android zum lesen freigeben.
« Antwort #15 am: 10.06.2019, 23:46:17 »
Hallo an alle,

jetzt bin ich etwas am grübeln. Haben die Router nicht eine Firewall an Bord (Hardware-Firewall)? Ich meine während meiner Lehre davon gehört zu haben, dass die eine dabei hätten.

Für den Zugriff auf den DLNA-Server wäre die Firewall aber auch etwas zu viel des Guten. Der Zugriff erfolgt ja innerhalb des eigenen Heimnetzwerks. Oder irre ich mich hier?

LG

Advancer

« Antwort #16 am: 11.06.2019, 12:57:40 »
Hallo Advancer,
nicht gleich grübeln....  ;D
An sich ist das richtig, ein Router hat eine FW. Im Linux ist auch vorhanden.
Bisher hatte ich keine Probleme wenn es durch zwei FWs durch lief.
Manchmal ist man unterwegs und denkt im Büro, im Hotel.... usw. nicht darüber nach ob man denn gerade geschützt ist.
Klar, es gibt fast keinen 100%igen Schutz, aber für den gelegentlichen Bösewicht ist es zumindest schwieriger.

Das sollte doch aber interessant sein, warum läuft es nur bei abgeschalteter FW und nicht wenn ich nur das Tor auf mache?
Sprich, alle Richtungen auf zulassen stelle.
Kann sich das jemand erklären?

« Antwort #17 am: 11.06.2019, 13:23:01 »
Hallo MintMe,

es hat mich etwas verwirrt, als du von einem fehlenden Schutz gesprochen hast. Daher meine Frage. Mich wundert bei MiniDLNA aber was anderes: Ich habe die Rechte entsprechend angepasst, danach nochmal einen Neustart von MiniDLNA durchgeführt, aber die Audio-Dateien sind leider immer noch nicht alle erfasst. Es müssten viel mehr angezeigt werden, aber zur Zeit steht da immer noch eine Gesamtanzahl von 65. Hast da vielleicht noch einen Tipp, wie ich die komplett erfassen lassen kann?

Wegen dem Firewall-Problem bin ich im Moment auch noch am überlegen. Es müsste mit dem Eintrag funktionieren, was hier aber nicht der Fall ist. Ich habe die Firewall nicht eingeschaltet da die, wie ich hier mal irgendwo gelesen habe, wegen der Hardware-Firewall vom Router nicht notwendig sei.

LG

Advancer

« Antwort #18 am: 11.06.2019, 19:16:29 »
Sind denn alle Audio-Dateien im gleichen Format? Oder nur die 65 Stück?

« Antwort #19 am: 11.06.2019, 19:34:20 »
Siehst Du Advancer, Jakobus wird es richten.   ;)
Nein Spaß, aber die Frage von ihm ist schon wichtig.
Was vielleicht auch reinspielt, wie ist denn Deine Verzeichnisstruktur, kann es sein das MiniDNLA nicht überall zugreifen kann?
Das Verzeichnisse bereits von anderen Anwendungen freigegeben wurden zB. SAMBA  8) ?

Ich quake hier so klug und bekomme mein SAMBA auch bloß nicht in den Griff.
Das ist auch noch so ein Thema. Das werde ich hier mal raus nehmen und als speziellen Fall öffnen, ist vielleicht besser, oder?

Aber was ich Dich mal bitte.... kannst Du bei dir mal die FW einschalten und beide Richtungen auf Durchzug stellen?
Ich werde darüber nicht fertig das dies nicht klappen soll. Ist doch ne Anwendung wie jede andere.

« Antwort #20 am: 11.06.2019, 20:28:34 »
Firewall in beide Richtungen auf Durchzug stellen... Also ausschalten ;)

Das, was man bedenken muss:
DLNA ist ein Dienst, der auf Kommunikation beruht! Es reicht nicht, wenn sich der Service im Netzwerk bekannt gibt, es müssen auch Verbindungen dorthin möglich sein!

Soll heißen:

Ausgehend (PC mit DLNA Service) muss man idr nichts ändern, da ausgehende Verkehr immer erlaubt ist.
zusätzlich muss man aber noch (bei eingeschalteter Firewall) eine eingehende Regel definieren. Auf meinem Debian NAS läuft der DLNA auf Port 8200. Da ich den nicht manuell geändert habe, nehme ich jetzt mal an, es wird der Standard Port sein. Somit müsste man eine eingehende Regel definieren der Verkehr auf Port 8200 erlaubt. Vermutlich TCP&UDP.

« Antwort #21 am: 11.06.2019, 20:32:14 »
Sind denn alle Audio-Dateien im gleichen Format? Oder nur die 65 Stück?

Sind alle MP3. Die habe ich mir bei Google Play Music gekauft. Ich wundere mich, weil ich nur 65 und nicht weit über 1.000 erfasst bekomme.

@MintMe: Ändert nichts am Zugriff. Da kann ich ebenfalls auf alles Zugreifen. Du meintest doch bei beiden Punkten Zulassen (siehe Bild)? Und Außer MiniDLNA habe ich keine weitere Freigaben. SAMBA ist da noch nicht aktiviert. Und was die Unterordner angeht, müsste alles nach dem Gebastel hier

sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER
sudo chmod -R -v u+rwX /home/$USER
sudo chmod 600 /home/$USER/.dmrc
chmod 755 /home/$USER

für MiniDLNA ausreichen. Ich hoffe es zumindest.

Wie launacorp schon sagt, ist dann wie FW aus. Bringt hier keinerlei Veränderung. VLC vom Smartphone greift dann trotzdem auf MiniDLNA zu. Und ja launacorp du vermutest richtig. Der Port ist, ich nenne das jetzt mal so, Default 8200. Könnte man aber jederzeit in der Config ändern. Vielleicht ist es das MintMe. Könnte der Port 8200 blockiert sein, wenn die FW bei dir an ist?
« Letzte Änderung: 11.06.2019, 21:03:59 von Advancer »

« Antwort #22 am: 11.06.2019, 22:13:27 »
Eigentlich sollte man einen Doppelpost vermeiden, aber es ließ mir einfach keine Ruhe. MintMe sieht deine Regel für die FW so wie auf Bild 1 aus? Denn so geht das auch mit der aktiven FW. Wenn man dagegen Ablehnen bei beiden (Eingehend, Ausgehend) drinnen hat, greift die Regel überhaupt nicht.

Boomaga, Cups-PDF und mein Drucker haben doch tatsächlich Freigaben (s. Bild 2 und Bild 3), aber die sind nicht für die 65 gelisteten MP3 verantwortlich. (Kommt davon, wenn man nur auf das Debian-Icon achtet.)

- Nachtrag -
Selbst mit Ein- und Ausgangsregel (s. Bild 4), muss man es so wie auf dem Bild belassen, sonst sperrt man sich den Zugriff auf MiniDLNA komplett.
« Letzte Änderung: 11.06.2019, 23:20:54 von Advancer »

« Antwort #23 am: 12.06.2019, 08:31:48 »
Moin zusammen,
@launacorp, ich meinte die FW eingeschaltet lassen und alles zulassen.
Merk schon, ab und zu sollte ich mal ne Neuinstallation in Betracht ziehen.
Die ständige (so oft nun auch nicht) rumbastellei am System hinterlässt wohl doch seine Spuren.
Denn ich lese das Ihr es so gemacht habt... die FW eingeschaltet und auf Durchzug gestellt... und es klappt trotzdem.
MiniDLNA kann weiter zugreifen, bzw. auf ihn kann zugegriffen werden.
Bei mir kann ich Regeln verfassen, das juckt das System offenbar nicht.
Ich werde aber heute Nachmittag das noch mal wie Du es geschrieben hast einstellen, mal sehen was geht.

Danke erst mal dafür, das Ihr es auch versucht habt, so kann ich zumindest sehen das hier was klemmt.
Glücklicherweise hatte ich "damals" das Home auf eine eigene Partition gestellt. So brauche ich mich wenigstens nur gleich benennen und dann darauf zugreifen.
Stellt sich mir die nächste Frage... ist das wirklich so? Die Rechte bleiben die gleichen?
Ist aber aus meiner Sicht auch ein Sicherheitsrisiko!
Beispiel: ich heiße jetzt PeterPan und kann auf das Home von GertrudSchulze nicht zugreifen...
Hau ich das System halt runter und benenne mich dann GertrudSchulze dann sollte es klappen, oder?
Ansich ist es toll wenn man einfach auf das Home wieder wie gewohnt zugreifen kann, aber wenn ich ein Bösewicht wäre... hätte ich jetzt Zugriff auf Dinge die mich nix angehen.
Das war gerade nur so ein Gedanke.
So kann man vom 100sten ins 1000ste kommen.

Habe auch bei der SAMBA-Installation Probleme s.o. dort habe ich es beschrieben.
Da habe ich gestern gelesen, das eine saubere vollständige Deinstallation so einfach nicht möglich ist und immer was zurück bleibt.

Muss wohl doch die Keule kommen.
Schade, meine Platte wo ich mit TimeShift ein Systemabbild hatte, hat sich aufgelöst.
Das wäre dann 1,2 fix gegangen.
Wie ist das eigentlich... wird auf dem Home auch vom System was abgelegt???
Dann brächte eine Neuinstallation fast nix, denn er würde ja den gleichen Unsinn wieder einlesen.
Oder macht Linux das nicht?

Danke aber das Ihr alle so tapfer durchgehalten habt, danke für Eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 12.06.2019, 09:27:56 von MintMe »

« Antwort #24 am: 12.06.2019, 09:26:30 »
Dann nutz die Chance und geh auf 19.1. Einmal alles neu geht bei dem wunderschönen Rechner fix.In deinem home-Verzeichnis befinden sich DAten aber auch Konfigurationsdateien, erkennbar an dem "Punkt" vorneweg.
Ich würde daher das home-Verzeichnis nicht blindlings übernehmen, sondern wegsichern, neu anlegen lassen und bestimmte Dinge wieder reinkopieren, z.B. das .mozilla-Verzeichnis. Ansonsten kannst Du eben bestehenden Unfug gleich mit übernehmen.

« Antwort #25 am: 12.06.2019, 09:34:16 »
Hallo Bernibär,
schön von Dir zu lesen.
daran habe ich auch schon gedacht auf 19 umzustellen. Habe die 19er Version auch schon mal laufen gehabt (Live).
Meinst Du das die auch schon so sauber ist wie die 18er?
Wie ich lese kennst Du das Problem auch das im Home Einstellungen versteckt sind.
Was ich noch nicht geschaut habe, lässt sich bei TimeShift eine Wiederherstellung differenzieren, heißt nur Daten ohne Einstellungen?
Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit das System sauber abzulegen und wenn man mal was ausprobiert hat wieder zurück zu holen?
So hätte ich mir den Trödel mit SAMBA ersparen können.... ausprobieren.... geht nicht... zurück gespielt.
Wie schon geschrieben, SAMBA bekommst du nicht wieder völlig runter. Ist meine Erfahrung.
« Letzte Änderung: 12.06.2019, 10:04:34 von MintMe »

« Antwort #26 am: 12.06.2019, 12:24:00 »
Ich habe den gleichen Rechner, den T430 mit 8 GB Ram und einer SSD. Ein wie ich finde schickes Teil.
LM 19.1 Cinnamon läuft bei mir ohne Probleme.
Die Nutzung des home-Verzeichnisses und eigene Partition ja oder nein ist ein philosophisches Thema, frag 3 und du bekommst 4 verschiedene Antworten. Wichtig ist die Trennung der reinen Daten (Bilder, Dokumente, Musik usw.) von den ganzen Konfigurationsdateien.
Ich habe Timeshift so eingestellt, dass die ganzen Konfigurationsdateien mitgesichert werden, wobei ich noch nie in die Verlegenheit kam, etwas zurück spielen zu müssen. Läuft halt.

« Antwort #27 am: 12.06.2019, 14:14:54 »
Hallo Bernibär
da können wir ja einen Club auf machen.  ;D
Ich müsste hier mal die HW aktualisieren. Mittlerweile sind es 16GB RAM und eine 1TB SSD....
Ich habe mal so mit einer RAM-Disk experimentiert. Für Linux eig. nicht notwendig,
da läuft fast alles im RAM, aber ich habe noch ein Wind. drauf und da hatte es sich bewährt.
SSD´s mögen es nicht all zu viele Schreibzyklen zu verarbeiten, da ist es gut temp.-Mist in der RAM-Disk zu haben.
Unabh. davon wird das Teil dadurch noch ein Stück schneller.

Da gebe ich Dir total Recht, ich habe die T-Serie auch auf Arbeit und bin total zufrieden.
Da ich die Teile auch schon mehrfach rep. habe kenne ich die Gerätschaften auch von innen.
Habe eine Dockingstation die auch super funktioniert, rein / raus, alles fix gelöst und wieder verbunden.
Was mir nicht so gefällt ist, das man für nur wenige Typen die selbe Docking. nutzen kann, brauchst halt immer eine neue.

So, lassen wir das Loblied mal ausklingen....  ;D
Aber schön einen Leidensgenossen zu kennen, Scherz.
« Letzte Änderung: 12.06.2019, 14:21:12 von MintMe »