Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.07.2019, 18:46:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 598858
  • Themen insgesamt: 48498
  • Heute online: 635
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  OEM Installation - Option im Auswahlmenü fehlt (OEM-Version woher?)  (Gelesen 349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebe LinuxMintUsers,

ich habe schon wieder ein Brett vor dem Kopf! Ich möchte einen Rechner verschenken und ein Linux Mint CM vorinstallieren. Bisher hatte ich immer Live-CD's von Linux-Zeitschriften, wo diese Installationsoption auch angeboten wurde. Aber weder das ISO-Abbild von hier, noch das von der offiziellen Linux Mint-Seite haben im Auswahlmenü bei der Installation die Option "OEM-Installation".

Wie ging das nochmal mit der OEM-Installation?

Viele Grüße,
Uwe
« Letzte Änderung: 08.06.2019, 00:08:56 von Knuddlzwerg »

Bei dieser Installationsanleitung sieht es anders aus - schau mal rein
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installationsanleitung_Linux_Mint_19_

Danke!
Ja, das habe ich mir auch schon durchgelesen. Leider schaut es bei mir anders aus. Es gibt nur die Option:

- Live Modus
- Installation
- Uberprufung der Integritat
- Uberprufung des Arbeitsspeichers


Auch das hatte ich schon versucht. Die Taste F4 zeigt hierbei keinerlei Wirkung. Kann es sein, dass nicht jede ISO die OEM-Install-Version enthält?

Sowohl die ISO's hier aus dem Forum, als auch die Originalen von Linuxmint.com bieten eine OEM - Installation an.
 

Gott im Himmel! Was mache ich dann nur falsch?!

Auf jeden Fall sollte die Bootoption oem-config/enable=true  funktionieren.

Sowohl die ISO's hier aus dem Forum, als auch die Originalen von Linuxmint.com bieten eine OEM - Installation an.
 
Und auch nur diese würde ich benutzen! ;)

Das Bild ist UEFI-Mode.

Im BIOS-Mode sieht es anders aus.
Kleinen Augenblick!

 ;) ;)

BIOS-Mode!
« Letzte Änderung: 07.06.2019, 23:24:31 von tommix »

Hier auf einem "UEFI-Rechner" - habe ich aktuell getestet
- Download LM 19.1 (64) Cinnamon in Deutsch von der hiesigen Startseite
- mit "etcher" auf (einfachen) Stick geschrieben (kein Multiboot o.ä.)
- "Installation im OEM-Modus (Herstellermodus)" wird angeboten

"BIOS" kann ich leider nicht testen


« Letzte Änderung: 07.06.2019, 23:15:07 von billyfox05 »

Dankeschön @tommix! Ich habe aber eigentlich kein UEFI. Es ist ein ganz normales (altes) BIOS. Phoenix - Award WorkstationBIOS P01-A2 (Acer Aspire X1301)

"BIOS" kann ich leider nicht testen
In VM!  ;)

@billyfox05

Ja, es ist im BIOS-mode...