Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.07.2019, 21:23:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 598870
  • Themen insgesamt: 48501
  • Heute online: 635
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Icons ändern  (Gelesen 133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Icons ändern
« am: 13.07.2019, 15:17:29 »
Hallo,

nach 25 Jahren Dos und Windows habe ich mich aufgrund des baldigen Endes des Supports von Win7 entschieden, auf Linux umzusteigen.

Nicht zum ersten Mal, aber diesmal scheint alles zu funktionieren. Frühere Versuche scheiterten zumeist an Treibern oder an der Tatsache, dass man eher schlecht Spiele spielen konnte. Zumindest letzteres hat sich seit dem Kauf einer Konsole vor ein paar Jahren eh erledigt.

Es klappt aber noch nicht alles, wobei ich mir diesmal auch wirklich Zeit lassen will und muss. Denn schliesslich habe ich vor 25 Jahren auch nicht alles sofort bei DOS bzw. Windows verstanden.

Aber nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Symbole einzelner Programme zu ändern? Meine bisherige Suche war ohne Erfolg.

Konkret geht es um das Symbol für Thunderbird. Dort habe ich statt des schicken Vogels einen ollen Briefumschlag. Unter usr/share/applications finde ich zwar das Symbol, aber in den Eigenschaften kann es nicht ändern.

Vielleicht hat jmd. einen Trick für mich?

Gruß

Tarvin
« Letzte Änderung: 13.07.2019, 17:09:32 von tarvin »

Re: Icons ändern
« Antwort #1 am: 13.07.2019, 15:42:36 »
Rechtsklick auf das Icon -- Eigenschaften -- Im Grundlegend-Reiter einfach mit linker Maustaste auf das Icon oben links klicken  ;D
 

Re: Icons ändern
« Antwort #2 am: 13.07.2019, 15:51:32 »
Bei den Eigenschaften steht bei mir nicht "Grundlegend" sondern Standard. Und hier ist mein Problem: Ich kann mit Links draufklicken und ein neues Icon wählen. Nach dem Klick auf "Auswählen" (oder Doppelklick auf das gewünschte Symbol) wird aber wieder das alte Symbol angezeigt.

Re: Icons ändern
« Antwort #3 am: 13.07.2019, 16:22:28 »
Gibt es eine Möglichkeit, Symbole einzelner Programme zu ändern?
Die gibt es mit Sicherheit, allerdings solltest du vielleicht erst einmal beschreiben, welche Symbole du überhaupt meinst. Da wären Symbole auf dem Desktop, im Menü, in der Leiste. Nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang wäre dann auch dieses hier:
Zitat
Hinweis: Bitte bei allen Supportanfragen unbedingt die verwendete Mint-Version und Desktopumgebung angeben.
(Großer, roter Hinweis, der beim Verfassen eines Textes über dem Editor zu sehen ist)

Re: Icons ändern
« Antwort #4 am: 13.07.2019, 16:36:07 »
Oh ja, sorry dafür:

Linux Mint 19.1 Cinnamon

Und ich meine primär das Symbol in der Leiste. Aber auch die Symbole im Menü kann ich nicht ändern (da bekomme ich beim Rechtsklick keine Eigenschaften angezeigt).

Nur wenn ich eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch anlege, kann ich dieses Symbol ändern. Das hat aber natürlich wiederum keine Auswirkung auf die anderen Symbole.

Kurz:
Desktop = klappt
Menü = klappt nicht
Leiste = klappt nicht

Re: Icons ändern
« Antwort #5 am: 13.07.2019, 16:55:54 »
Menü = klappt nicht
Leiste = klappt nicht
Leiste:
Rechtsklick auf das Symbol in der Leiste --> Bearbeiten --> Klick auf das Symbol (oben links) --> neues Symbol aussuchen --> Auswählen, ggf Cinnamon neu starten (<Strg>+<Alt>+<Esc>)

Menü:
Rechtsklick auf "Menü" --> Einrichten... --> Menü --> Die Menübearbeitung öffnen --> linke Spalte "Internet" anklicken --> rechte Spalte "Thunderbird" anklicken --> Eigenschaften --> Rest wie oben, ab- und wieder anmelden


Re: Icons ändern
« Antwort #6 am: 13.07.2019, 17:09:21 »
Menü = check. Vielen Dank.

Leiste: Leider habe ich da kein "Bearbeiten". Bei dem Punkt "Einstellungen" kommt zwar als Unterpunkt "Einrichten", aber der bezieht sich dann auf "Gruppierte Fensterbilder".

Ist jedoch unerheblich, da das Symbol aus dem Menü übernommen wurde.

Vielen Dank für die Hilfe!