Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.08.2019, 03:56:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22415
  • Letzte: Lnxkid
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 604146
  • Themen insgesamt: 48922
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 336
Gesamt: 338

Autor Thema:  Windows Defender springt an, obwohl nur Linux aktiv - wie ist das möglich?  (Gelesen 461 mal)

War unter LinuxMint 19 auf dem PC im Internet unterwegs auf Schnäppchensuche als plötzlich der Windows 10 Defender den Aufruf einer wohl virenverseuchten Seite gesperrt hat.
Habe windows parallel installiert, weil ich es leider manchmal doch brauche. Es kann aber immer nur ein System laufen, nicht beide parallel.
Wie kann es dann sein, dass das Antivirensystem von windows beim Surfen unter Linux anspringt, wenn windows gar nicht läuft?
Wäre mir ja nicht unlieb, aber verstehen kann ich es nicht.

Man ahnt ja gar nicht, wie viele Windows-Fenster bei mir so beim surfen aufpoppen, obwohl ich gar kein Windows habe.  :o
Das sind gefälschte Windows-Meldungen, die zum klicken animieren sollen.

Wenn Du mit Mint - Linux im Netz unterwegs bist, kannst Du diese(n) Fenster (Mist) ignorieren.  :)

Wäre mir ja nicht unlieb,
Wenn das wirklich so wäre, würde ich mir intensiv Gedanken machen. Ist aber nicht so, schließe mich den Vorschreibern an, Fake um dich auf irgend eine page zu lotsen, die nur dein bestes will.

War unter LinuxMint 19 auf dem PC im Internet unterwegs auf Schnäppchensuche als plötzlich der Windows 10 Defender den Aufruf einer wohl virenverseuchten Seite gesperrt hat.

Es könnte aber auch  in Deinem Browser eine Erweiterung / ein Addon namens "Windows Defender Browser Protection" aktiv sein, das vor "schlechten"  Seiten warnt:  https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-veroeffentlicht-Windows-Defender-als-Chrome-Erweiterung-4027458.html