Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.07.2019, 11:33:10

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599068
  • Themen insgesamt: 48518
  • Heute online: 512
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Schrift installieren  (Gelesen 500 mal)

Schrift installieren
« am: 13.05.2019, 14:45:36 »
19.1 | Cinnamon

Ich würde gerne eine Schrift installieren, damit sie mir im writer zur Verfügung steht. Aber wie geht da? Meine Such im Netz bringt mich nicht weiter, sonst würde ich hier nicht fragen.

Re: Schrift installieren
« Antwort #1 am: 13.05.2019, 15:28:27 »
vllt. hilft das schon weiter
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriften/

« Antwort #2 am: 13.05.2019, 15:38:25 »
Damit war ich gerade nicht weiter gekommen. Inzwischen ist es mir gelungen, eine Schrift zu installieren, in "Alle Schriftarten" taucht sie in vier Variationen auf (die ich alle installiert habe), in der Auswahlliste von LibreWriter aber nur eine davon. Hat wer eine Idee, woran das liegen bzw. was man dagegen machen könnte?

« Antwort #3 am: 13.05.2019, 15:42:12 »
um welche Schriftart handelt es sich?

« Antwort #4 am: 13.05.2019, 15:52:21 »
Zitat
Installation
Über Doppelklick auf eine TTF-Schrift sowie Einfachklick auf die Schaltflächen "Jetzt installieren" und "Installieren" kann die Schriftart installiert werden. Diese Funktion basiert auf apturl und funktioniert nicht mit jedem Browser bzw. jeder Desktop-Umgebung.

Schriftarten lassen sich unter Ubuntu sehr einfach manuell installieren, indem man die entsprechenden Schriftart-Dateien (siehe oben) in den zugehörigen Font-Ordner des Betriebssystems kopiert. Je nachdem, ob die Schriften exklusiv für einen oder für alle Benutzer verfügbar sein sollen, liegen die Schriftart-Dateien in einem der folgenden Ordner:

Art der Installation                TrueType/OpenType (TTF)            PostScript (PFM + PFB + AFM)/OpenType (OTF)
Lokal für einen Benutzer   ~/.local/share/fonts/truetype             ~/.local/share/fonts/type1
                                            (früher ~/.fonts/truetype)                   (früher ~/.fonts/type1)

Global für alle Benutzer   /usr/share/fonts/truetype/                     /usr/share/fonts/type1

Falls die Ordner im Homeverzeichnis nicht existieren, müssen sie ggf. erst manuell erstellt werden. Dateien unterhalb von /usr/local/ folgen der Struktur von /usr/, werden jedoch nicht vom Paketmanager beeinflusst.

Um nun einen Font für einen oder alle Benutzer im System zu installieren, werden die zugehörigen Schriftart-Dateien einfach in einen der angegebenen Pfade kopiert. Für die globalen Schriftarten muss man dazu Root-Rechte [4] besitzen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriften/#Installation 
Wo hapert es denn?
Was ist unklar?
« Letzte Änderung: 13.05.2019, 16:02:38 von aexe »

« Antwort #5 am: 13.05.2019, 16:07:09 »
Schrift taucht inzwischen auf in "All Schriftarten" in vier Variationen - in dem Auswahldialog von LO-Writer listet aber nur eine.

« Antwort #6 am: 13.05.2019, 16:30:33 »
Besser als nichts.
Wie hast Du die Schrift denn nun installiert?   
LO-Writer neu gestartet?
Nach Schrifteinstellungen bei LO geschaut?
Was bedeutet "All Schriftarten"?

« Antwort #7 am: 13.05.2019, 17:35:01 »
Ich habe die Schrift so intalliert, dass ich auf je ihre Variante geklickt habe. Dadurch wurde ein Installationsdialog in Gang gesetzt, der mit dem Bescheid endete, sie sei installiert.

LO-Writer wurde neu gestartet.

Was mit "Schrifteinstellungen" bei LO-Writer gemeint sein soll, weiß ich nicht. Es gibt eine eine Liste, in der die Schriften auftauchen, man sie auswählen kann. Darin taucht - nur - die erste der von mir installierten Schriften auf.

"Alle Schriftarten" ist der Name eines Fensters, das einem alle installierten Schriften anzeigt, wenn man das Programm "Schriften" 3.28.0 von Cosimo Cecchi aufruft, um die Schriften seines Systems zu betrachten.
« Letzte Änderung: 13.05.2019, 17:53:24 von hauman »

« Antwort #8 am: 13.05.2019, 17:58:38 »
um welche Schrift geht es denn hier ?

« Antwort #9 am: 13.05.2019, 18:13:18 »
Es geht um  mehrere Schriften, z. B. Courier, Coolvetica, Times New Roman usf. Sie tauchen in dem Mint-Programm auf, das die Systemschriften anzeigt, im Falle von Coolveticas z. B.  die Zwischenraum-Varianten "Compressed", "Condensed", "Crammed" usf. In LO-Writer erscheint aber nur "Coolvetica", die Zwischenraumvarianten kann man nicht auswählen.

« Antwort #10 am: 13.05.2019, 18:26:10 »
zu Courier, Times New Roman -
das sind doch "MS-Schriften" die bei mir nach der Installation
vom "ttf-mscorefonts-installer" über die Anwendungsverwaltung
im "LO-Writer" vorhanden sind.
Hast du "ttf-mscorefonts-installer" installiert ?

EDIT1:
siehe einmal hier - das könnte bei den "MS-Schriften" vllt. die Lösung sein.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=53954.msg732982#msg732982

EDIT2:
bei "Coolvetica" teile ich deine Erfahrungen - drei oder vier Varianten "installiert" - nur eine Variante wird bei LO angezeigt ?!
« Letzte Änderung: 13.05.2019, 19:27:13 von billyfox05 »

« Antwort #11 am: 13.05.2019, 20:03:30 »
Die Schriften sind doch vorhanden - im System. Nur die Übergabe an LO-Writer scheint zu scheitern. Auch nicht aller Schriften, sondern von deren Varianten.

« Antwort #12 am: 13.05.2019, 21:47:13 »
Arial wird mir als Schriftart (Familie) nur einmal angezeigt, den Stil Fett, Kursiv, Fett Kursiv bestimme ich über das Format. Das ist m.E. soweit auch ausreichend.

DejaVu Sans wird mir in LO als Schriftarten DejaVu Sans, DejaVu Sans Condensed, DejaVu Sans Light dargestellt. Stile kann ich bestimmen.
Im Schriften Verwalter (Font Manager) wird mir das als eine Schrift DejaVu Sans mit entsprechenden Variationen dargestellt.
Es gibt offenbar Unterschiede in der Darstellung / Handhabung der Schriften in den Programmen. Allerdings kann ich noch nicht erkennen, dass mir in LO eine Schrift / ein Stil fehlt.

fc-cache -f -v hattest Du einmal aufgerufen?

« Antwort #13 am: 15.05.2019, 21:23:46 »

fc-cache -f -v gibt aus

/usr/share/fonts: caching, new cache contents: 0 fonts, 6 dirs
/usr/share/fonts/X11: caching, new cache contents: 0 fonts, 4 dirs
/usr/share/fonts/X11/Type1: caching, new cache contents: 8 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/X11/encodings: caching, new cache contents: 0 fonts, 1 dirs
/usr/share/fonts/X11/encodings/large: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/X11/misc: caching, new cache contents: 89 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/X11/util: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/cMap: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/cmap: caching, new cache contents: 0 fonts, 5 dirs
/usr/share/fonts/cmap/adobe-cns1: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/cmap/adobe-gb1: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/cmap/adobe-japan1: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/cmap/adobe-japan2: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/cmap/adobe-korea1: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/opentype: caching, new cache contents: 0 fonts, 3 dirs
/usr/share/fonts/opentype/malayalam: caching, new cache contents: 3 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/opentype/mathjax: caching, new cache contents: 24 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/opentype/noto: caching, new cache contents: 24 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype: caching, new cache contents: 1 fonts, 48 dirs
/usr/share/fonts/truetype/Gubbi: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/Nakula: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/Navilu: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/Sahadeva: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/abyssinica: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/ancient-scripts: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/dejavu: caching, new cache contents: 22 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/droid: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-beng-extra: caching, new cache contents: 6 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-deva-extra: caching, new cache contents: 3 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-gujr-extra: caching, new cache contents: 5 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-guru-extra: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-kalapi: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-orya-extra: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/fonts-telu-extra: caching, new cache contents: 2 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/freefont: caching, new cache contents: 12 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/kacst: caching, new cache contents: 15 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/kacst-one: caching, new cache contents: 2 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lao: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/liberation: caching, new cache contents: 16 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/liberation2: caching, new cache contents: 12 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-assamese: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-bengali: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-devanagari: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-gujarati: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-kannada: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-malayalam: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-oriya: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-punjabi: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-tamil: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-tamil-classical: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/lohit-telugu: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/malayalam: caching, new cache contents: 11 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts: caching, new cache contents: 60 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/nanum: caching, new cache contents: 10 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/noto: caching, new cache contents: 206 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/openoffice: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/padauk: caching, new cache contents: 4 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/pagul: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/samyak: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/samyak-fonts: caching, new cache contents: 3 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/sinhala: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/takao-gothic: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/tibetan-machine: caching, new cache contents: 1 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/tlwg: caching, new cache contents: 58 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/ttf-khmeros-core: caching, new cache contents: 2 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/ubuntu: caching, new cache contents: 13 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/truetype/wqy: caching, new cache contents: 2 fonts, 0 dirs
/usr/share/fonts/type1: caching, new cache contents: 0 fonts, 1 dirs
/usr/share/fonts/type1/gsfonts: caching, new cache contents: 35 fonts, 0 dirs
/usr/local/share/fonts: caching, new cache contents: 0 fonts, 0 dirs
/home/martin/.local/share/fonts: caching, new cache contents: 4 fonts, 0 dirs
/home/martin/.fonts: skipping, no such directory
/var/cache/fontconfig: not cleaning unwritable cache directory
/home/martin/.cache/fontconfig: cleaning cache directory
/home/martin/.fontconfig: not cleaning non-existent cache directory
fc-cache: succeeded

« Antwort #14 am: 16.05.2019, 21:37:01 »
Welche Schriftart / Stil bereitet denn noch Probleme?
Ich kann bspw. in LO Times New Roman wählen und Standard, Fett, Kursiv, Fett Kursiv bestimmen. Gilt auch für Courier New.