Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.05.2020, 11:49:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662630
  • Themen insgesamt: 53593
  • Heute online: 452
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  lmint 19.1 cinnamon - Scanner nicht zu finden  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: lmint 19.1 cinnamon - Scanner nicht zu finden
« Antwort #15 am: 07.12.2019, 20:15:12 »
Hallo jorato,

ich habe mittlerweile eine mögliche Lösung gefunden. Den Treiber von Samsung (Samsung Linux Print and Scan Driver) hast Du ja sicherlich installiert. Um die Scanfunktion zu bekommen, könnte das folgende zum Ziel führen:

sudo ln -sfr /usr/lib/sane/libsane-smfp* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane(im Terminal ausführen)

Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d solltest Du die Datei 59-smfp_samsung.rules haben (nachschauen). Diese enthält Modellnamen, zu der deiner noch hinzugefügt werden muß. Dein Drucker gehört zur "Samsung SCX-4623 Laser Multifunktionsdruckerserie":

xed admin:///etc/udev/rules.d/59-smfp_samsung.rules(im Terminal ausführen)

Es öffnet sich der Texteditor und Du mußt mit Paßwort bestätigen (evtl. auch zwei Mal). Zu der enthaltenen Liste fügst Du folgende Zeile unten hinzu:

Zitat
ATTRS{idProduct}=="4623", ENV{libsane_matched}="yes"

Dann speichern und schließen. Ob es - wenn - gleich funktioniert weiß ich nicht. Wenn nicht, ein Mal neu starten.

Re: lmint 19.1 cinnamon - Scanner nicht zu finden
« Antwort #16 am: 16.12.2019, 10:45:25 »
Super, dank Dir! Das schau ich mir an.

Re: lmint 19.1 cinnamon - Scanner nicht zu finden
« Antwort #17 am: 15.03.2020, 15:08:41 »
Hi zusammen,

das Problem konnte letztlich gelöst werden. https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=58996.0
Mein SCX 4623fn kann nun problemlos via Netzwerk angesteuert werden (ich nutze Simplescan).

Danke für's Mitüberlegen!
Jo

Re: lmint 19.1 cinnamon - Scanner nicht zu finden
« Antwort #18 am: 31.03.2020, 23:19:57 »
Ich habe zwar weder einen Scanner von Samsung noch habe ich Cinnamon, aber meinen Multifunktionsgerät von Brother hat mir auch schlaflose Nächte bereitet.
Bei mir lag es an einer fehlerhaften Ablage der Treiberdateien von Sane. Meine Dateien lagen im Ordner "/usr/lib64/sane/<dateiname>.so" mussten aber nach "/usr/lib/sane/<dateiname>.so"

Mit folgendem Befehl wird ein Log ausgegeben.
export SANE_DEBUG_DLL=255 && scanimage -LIn dem Log suchen ob der eingerichtete Drucker gefunden werden kann und ob die Treiberdateien (<datei>.so) geladen werden.
Dann sollte der Treiber an die richtige Stelle kopiert oder besser verknüpft werden. Wie man Verknüpfungen erstellt steht hier "https://wiki.ubuntuusers.de/ln/"