Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 11:26:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22408
  • Letzte: upulle
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603983
  • Themen insgesamt: 48910
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Mint19.1: Zweiter Monitor Links  (Gelesen 415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« am: 11.05.2019, 14:03:37 »
X-Post: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=293960

Moin,

mein Hauptdisplay ist das Notebook-Diplay und mein Zusatzmonitor steht LINKS.
Um mit der Mouse den linken Bildschirm zu erreichen, muß ich das Notebook-Display RECHTS verlassen.
Wenn ich jetzt mittels "Systemeinstellungen / Bildschirm", die Position der Bildschirme tausche, dann komme ich nach links zwar auf den Zusatzmonitor, ABER jetzt sind auch die Arbeitsplatz-Icons und die Leiste auf dem LINKEN Monitor.

Wie bekomme ich es hin, dass das Notebook Hauptdisplay mit Schreibtisch-Icons und Leiste bleibt und dass das zweite Display links bleibt aber auch vom Notebook mit einer Bewegung nach links erreichbar ist?

Wenn das Zusatzdisplay nicht eingeschaltet oder angesteckt ist, soll alles auf dem Hauptdisplay passieren.

Gruß HEiko
« Letzte Änderung: 12.05.2019, 12:20:14 von Lazman »

Re: Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« Antwort #1 am: 11.05.2019, 14:48:43 »
Wenn ich jetzt mittels "Systemeinstellungen / Bildschirm", die Position der Bildschirme tausche, dann komme ich nach links zwar auf den Zusatzmonitor, ABER jetzt sind auch die Arbeitsplatz-Icons und die Leiste auf dem LINKEN Monitor.
Den rechten Bildschirm "Als Hauptbildschirm einstellen" funktioniert nicht?

Re: Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« Antwort #2 am: 11.05.2019, 15:03:56 »
Moin,
Den rechten Bildschirm "Als Hauptbildschirm einstellen" funktioniert nicht?

Nein. Der wird schon als Hauptbildschirm angezeigt, aber verliert halt obiges ;-(

Gruß Heiko

Re: Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« Antwort #3 am: 11.05.2019, 18:18:02 »
Also, ich habe jetzt unter "Geräte / Bildschirm" nochmal die Bildschirme hin und her geschoben und dabei "Als Hauptbildschirm einstellen" geklickt und plötzlich ist alles so wie es sein soll.
Reproduzieren kann ich den Weg aber nicht, das ich alles mehrfach gemacht habe und auf "Anwenden" geklickt habe.

Hauptsache es läuft.

Gruß HEiko

Re: Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« Antwort #4 am: 12.05.2019, 12:24:53 »
Moin,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - es läuft nicht rund ;-(

Nach einem Neustart ist wieder alles beim Alten.
Wobei das stimmt nicht, es ist noch schlimmer. Mittel [WIN]+P kann man ja die Bildschirmkonfiguration verändern und bei ist beim Start IMMER der zweite Monitor der Hauptbildschirm. Doof nur wenn der entweder nicht eingeschaltet ist oder gar nicht angesteckt ist.
Also, erst mal nach der Passworteingabe [WIN]+P drücken, bis das Notebook wieder Hauptdarsteller ist.

Wie löse ich jetzt also beide Probleme dauerhaft?

Gruß HEiko

Re: Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« Antwort #5 am: 07.07.2019, 12:03:46 »
Moin,

kann man irgendwie Mint via Start-Script anweisen, das Laptop-Display als Hauptanzeige zu nutzen?
Ich muß immer noch min. einmal [Super]+[P] nach dem Anmelden drücken, um meinen Schreibtisch zu sehen.
Das nervt.

Gruß Heiko

Re: Mint19.1: Zweiter Monitor Links
« Antwort #6 am: 30.07.2019, 15:10:35 »
Problem mittels "ARandR" und damit erstellter Scripte gelöst.

Danke, für Eure Hilfe und Geduld.

Gruß HEiko