Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2019, 01:38:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 590345
  • Themen insgesamt: 47791
  • Heute online: 185
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 108
Gesamt: 108

Autor Thema:  Hohe Auslastung bei LO6 und LM19.1  (Gelesen 234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hohe Auslastung bei LO6 und LM19.1
« am: 07.05.2019, 10:37:38 »
Hallo zusammen,

habe laufen: LibreOffice 6.0.7.3 unter LM 19.1 Cinnamon auf einem Elitebook2530p, frisch installiert.
Das Problem trat am gleichen Rechner aber auch schon unter LM18 auf, ich hatte da die Hoffnung, komplette Neuinstallation löst das Problem.

- Ich öffne ein Dokument mit Calc oder Writer, oder lege eine neues an
- das Fenster wird minimiert und zwischenzeitlich etwas anderes gemacht
- nach geraumer Zeit, geschätzt 15min - 1/2h, fängt der Prozess soffice.bin an, im Hintergrund Ressourcen zu ziehen und lastet einen Kern komplett aus

Ich habe mir mal dazu die Systemüberwachung angeschaut, normalerweise ist soffice.bin im Modus "Schläft", in denen Fällen aber "Läuft" es, obwohl ich ja nichts aktiv mache.
Bringe ich das Fenster kurz in den Vordergrund, und minimiere wieder, geht die Auslastung kurz zurück, um gleich wieder hochzulaufen.
Schließe ich den Task, und starte neu, geht er wieder brav in den Schlafmodus.

Klar ist es ein work-around, den Task zu schließen und direkt wieder aufzumachen, aber die Lösung kann es ja nicht sein.

Gruß,
Dieter

Re: Hohe Auslastung bei LO6 und LM19.1
« Antwort #1 am: 11.05.2019, 09:54:35 »
Hallo,

Hat denn niemand eine Idee? Was kann ich machen um das Problem genauer einzugrenzen und dann abzustellen?

Re: Hohe Auslastung bei LO6 und LM19.1
« Antwort #2 am: 11.05.2019, 10:15:43 »
Hm, und auf die nahe liegende Idee, mal eine andere Version von LO zu testen bist du nicht gekommen?
https://de.libreoffice.org/download/download/
oder alternativ das PPA einbinden. Deine Version ist etwas veraltet.

Re: Hohe Auslastung bei LO6 und LM19.1
« Antwort #3 am: 12.05.2019, 11:12:33 »
Jein. Ich hatte das Problem ja schon mit der alten LM Installation, incl. LO. Außerdem bin ich nicht so der Freund von ppas.

Dennoch: LO update über ppa auf 6.2.3.2 durchgeführt. Und genau dasselbe Problem: nach ziemlich genau 30min im Hintergrund läuft auch diese Version an, und zieht Ressourcen.

Gibt es denn einen log den man sich dazu anschauen könnte? Irgendwas muss doch die Änderung "triggern", wie der Versuch eines Moduswechsels (glaube jetzt zwar nicht, dass es das hier gibt) der schiefgeht.