Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 21:16:08

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24043
  • Letzte: lupemi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662576
  • Themen insgesamt: 53586
  • Heute online: 500
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Treiber Creative Soundblaster Z [Linux Mint 19.1 Cinnamon  (Gelesen 1964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hi!

Leider habe ich keinen Sound. Kann mir jemand sagen, wie man am besten nach richtigen Treibern sucht? Diese sind im Kernel integriert, was ich gelesen habe.
Zitat
Audio:
  Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 580] driver: snd_hda_intel
  Device-2: Creative Labs Sound Core3D [Sound Blaster Recon3D / Z-Series]
  driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k4.15.0-47-generic
« Letzte Änderung: 19.04.2019, 08:21:43 von Stiffler »

Re: Treiber Creative Soundblaster Z
« Antwort #1 am: 18.04.2019, 20:31:48 »
Oder muss ich nur die Ausgabe ändern?

Re: Treiber Creative Soundblaster Z
« Antwort #2 am: 18.04.2019, 21:29:16 »
@Stiffler

Es macht sich immer gut wenn jeder weiß womit man es zu tun hat.
Kein Linux ist wie das andere - u.a. dank der Tatsache das es auf unterschiedlichster Hardware läuft und der Möglichkeit es zu personalisieren.

Was ist das für ein System (Hardware, Desktop ...)?
inxi -rWoher kommt das Zitat?
Quelle angeben (wo gelesen, wo gefunden) bzw. den Befehl der die Ausgabe geliefert hat.

Möglicherweise findet sich dann jemand der sich davon angesprochen fühlt.Sei es weil er ein ähliches System am Laufen hat auf dem es funktioniert.
Sei es weil er Langeweile hat und nichts mit seiner (Oster)Zeit anzufangen weiß.  ;D

Re: Treiber Creative Soundblaster Z
« Antwort #3 am: 18.04.2019, 21:38:55 »
Hallo,
probiere es zunächst mit ...
alsamixer ... und schalte mit F6 auf den „Blaster“ um (Device 2).

Dann musst Du mal schauen, ob die Ausgänge funktionieren (durchprobieren) und ggf. noch die Regler dazu weiter in den weißen Bereich aufziehen. Treiber sind zugewiesen, da fehlt IMHO nichts.

Nachtrag: die Karte soll ab Kernel 4.19 oder höher unterstützt werden
« Letzte Änderung: 18.04.2019, 23:46:38 von Flash63 »

Re: Treiber Creative Soundblaster Z [Linux Mint 19.1 Cinnamon
« Antwort #4 am: 19.04.2019, 08:25:01 »
Bitte entschuldigt die fehlenden Angaben. Ich habe den Betreff aktualisiert.

Also bei Sound sehe auch die Karte mit analogem und digitalen Ausgang. und kann die Lautstärke ändern. Aber ich höre leider nichts.

Repos:
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
  1: deb http://packages.linuxmint.com tessa main upstream import backport #id:linuxmint_main
  2: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic main restricted universe multiverse
  3: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates main restricted universe multiverse
  4: deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports main restricted universe multiverse
  5: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-security main restricted universe multiverse
  6: deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ bionic partner

Re: Treiber Creative Soundblaster Z [Linux Mint 19.1 Cinnamon
« Antwort #5 am: 19.04.2019, 08:31:13 »
@Flash
Master und PCM sind bereits weiß. Die anderen kann ich nicht regeln

« Letzte Änderung: 19.04.2019, 09:00:24 von Flash63 »