Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.04.2019, 10:27:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21869
  • Letzte: cpz390
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 585899
  • Themen insgesamt: 47410
  • Heute online: 334
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Impress Video in frame einfügen  (Gelesen 347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impress Video in frame einfügen
« am: 15.04.2019, 12:39:18 »
folgendes Problem:
ich möchte meine vorhandenen Power Point PPTX LinusMint kompatibel machen.
Ich habe Impress auf einem 64 Bit Rechner mit Linux mint 19,1 Cinnamon

Wenn ich nun wie gewohnt Videos in einem Frame der Folie (und nur in dem frame) laufen lassen will kriege ich immer sofort das Video im Vollbild. Nervt ohne Ende

Was mache ich falsch?
und wie muss es richtig?

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #1 am: 15.04.2019, 13:07:45 »
Bin mal gespannt, ob Du hier Hilfe bekommst.

Hier hat es ja scheinbar nicht so funktioniert:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=4&t=71788

Hylli

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #2 am: 15.04.2019, 13:56:00 »

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #3 am: 15.04.2019, 14:33:08 »
stimmt  >:(
da hat mir bis jetzt noch keiner helfen können

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #4 am: 15.04.2019, 16:16:43 »
Das ist wohl nicht sooo einfach zu realisieren.

1. Impress wird die Powerpoint Deklaration für ein Video/Frame und die Verbindung zu dem Windows Pendant nicht übernehmen.
----> Vielleicht diesen Slide neu erstellen

2. Impress benötigt den gstreamer, um Videos abspielen zu können
3. Welche Videos gstreamer abspielen kann, steht hier: gstreamer https://gstreamer.freedesktop.org/documentation/plugin-development/advanced/media-types.html#table-of-video-types

Nur mal als Tipp:

Rein von Gedanken der Vorführung macht es auch keinen Sinn, ein Video in einem Frame neben anderen Text laufen zu lassen.
Videos bei solchen Vorführungen sollten im Vollbildschirm laufen mit der sprachlichen Unterstützung des Vortragenden.
Kommt das geframte Video auf dem Bildschirm beim Erstellen ganz gut rüber ist es bei einer Präsentation, wo die Leute teilweise 5 Meter und mehr entfernt sitzen, zu klein.
 :)

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #5 am: 15.04.2019, 17:10:56 »
Doch - das Abspielen in frames ist für meine Zwecke sinnvoll
im abgebildeten Beispiel pumpt das Zwerchfell und zeigt damit den Mechanismus von Ein- und Ausatmung.
Ich habe auf meinen Präsentationen zahlreiche solche Beispiele  :P
Umwandeln meinen PPTX in odp und Neuverlinkung bringt auch wieder nur den Vollbildmodus
da hilft mir doch auch der  gstreamer nicht weiter - die Videos laufen doch unter linux. Sind übrigens überwiegend wmv mpg fly

oder?


Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #6 am: 15.04.2019, 17:29:30 »
Hi
Nur so.
Wenn ich das mal brauche , mach ich aus kleinen Videos , animierte GIF's
Da klappt das dann in IMPRESS und ich kann das "Bild" aufziehen oder stauchen , wie ich es brauche .
MfG soyo

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #7 am: 15.04.2019, 17:50:57 »
da hat mir bis jetzt noch keiner helfen können
Von den angebotenen möglichen Lösungen (Antwort #2) funktioniert keine?

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #8 am: 15.04.2019, 18:17:07 »
@Studirent

Ob das funktioniert oder nicht liegt wohl an der Grafik-Karte bzw. am Video-Treiber meines Erachtens.

Soeben Tests unternommen:

Laptop mit Linux und Intel Grafikkarte: keine Chance
Laptop mit Windows und Nvidia Graka: Funktioniert (nur mit AVI) (kein mkv, flv oder MP4) LO 5.x und 6.x
PC mit Linux und Nvidia Graka: Funktioniert (nur mit AVI) (kein mkv, flv oder MP4) LO 5.x und 6.x

....



Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #9 am: 17.04.2019, 12:36:25 »
an tml,
zu Deinen angebotenen Lösungen ...
nachdem ich mich im Schweisse meiner Füsse da durchgeklickt habe entnehme ich als Essential: ich soll
gstreamer1-plugins-bad-free-1.10.4-3.el7.x86_64.rpm instalieren
o.k - runtergeladen - entpackt - und wie installiere ich jetzt das Ganze
hilf doch mal bitte einem blöden windows Geschädigten ganz konkret  >:(

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #10 am: 17.04.2019, 13:08:08 »
RPM ist schon mal falsch! Mint/Ubuntu hat das DEB Format! Das installiert man dann auch ganz einfach per Doppelklick.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #11 am: 17.04.2019, 14:23:45 »
ich soll gstreamer1-plugins-bad-free-1.10.4-3.el7.x86_64.rpm instalieren
Kann ich dem Ganzen nicht entnehmen, sorry. Mit LibreOffice funktionierte es bei dem einen mit
sudo apt install gstreamer1.0-gtk3
Ein anderer installierte mit Erfolg gleich alle
sudo apt-get install gstreamer1.0-plugins-*
Und da es hier vermutlich um OpenOffice geht (Annahme aufgrund des Links von hylli, Antwort #1), dürfte die dritte Erfolgsmeldung wahrscheinlich für dich uninteressant sein:
sudo apt-get remove libreoffice-gtk3
sudo apt-get install libreoffice-gtk2

Re: Impress Video in frame einfügen
« Antwort #12 am: 18.04.2019, 17:33:07 »
o Mann - ich geb`s auf  :'(
was auch immer ich hier
sudo apt install gstreamer1.0-gtk3
oder auch hier anwähle
sudo apt-get install gstreamer1.0-plugins-*

Ich kriege immer die Meldung: ist schon installiert oder neuere Version ist installiert  :P

Lasst mal gut sein Jungs und Mädels - ich mach mir ne virtuelle Maschine mit win 10 drauf
Schnauze voll  ;D Danke für euer Engagement