Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.04.2019, 10:29:36

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21869
  • Letzte: cpz390
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 585901
  • Themen insgesamt: 47410
  • Heute online: 334
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Programme updaten die via Debfile installiert wurden !  (Gelesen 254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo ,
(Linux Mint 18,3 Desktop Cinnamon ) ich habe mal ne Frage zum Updaten von Programmen die via debfile installiert wurden .Bei Wire habe ich das mal so gemacht , das ich die alte Version entfernt habe und dann die neue wieder mit debfile installiert habe . Gibt es da eventuell auch eine andere Methode ( einfacher besser ) ?

Ich habe z.B. auch Zoiper installiert und wenn ich das Programm öffne , bekomme ich den Hinweis , eine neue Version ist erhältlich . Wenn ich dann auf updaten clicke öffnet sich aber nur mein Browser mit der Startseite . Und bei Zoiper ist das mit entfernen der alten Version und installieren einer neuen eventuell nicht so günstig . Denn Zoiper einrichten ist nicht so einfach ( mit sipgate account ) .

Vielleicht habt ihr ja ein paar brauchbare Tips für mich .

Danke LG

Re: Programme updaten die via Debfile installiert wurden !
« Antwort #1 am: 15.04.2019, 09:26:31 »
Hi,

Gibt es da eventuell auch eine andere Methode ( einfacher be
Leider, die Programme, die per DEB-Datei installiert wurden, müssen  manuell aktualisiert werden – d.h. die alte Version muss deinstalliert  und die neue installiert werden.
Die Einstellungen von Programmen sind meistens in versteckten Dateien gespeichert, sie sollten also auch nach der Installation der neuen Version eines Programms erhalten bleiben. Soweit ich weiß, die Ausnahme ist nur Skype – Programm, das auch eigenes Repo für Aktualisierungen hat.

Re: Programme updaten die via Debfile installiert wurden !
« Antwort #2 am: 15.04.2019, 09:26:32 »
Sollte mit "Debfile" eine .deb Datei gemeint sein, dann kannst du die alte Version durch Installation der neuen Version ersetzen.

Re: Programme updaten die via Debfile installiert wurden !
« Antwort #3 am: 15.04.2019, 09:47:07 »
Ich hatte schon mehrmals eine neue .deb-Datei installiert ohne die alte vorher zu deinstallieren.
Ging bisher immer gut.

Re: Programme updaten die via Debfile installiert wurden !
« Antwort #4 am: 15.04.2019, 10:23:35 »
Was an der Paketverwaltung vorbei (mit gdebi oder dpkg) installiert wurde, lässt sich in der Regel nur manuell aktualisieren, durch Neuinstallation.

Es gibt Ausnahmen, die ein PPA einrichten, wie z.B. Vivaldi oder Google-Chrome.
Dann gehen Updates automatisch über die Aktualisierungsverwaltung.

Manche Programme haben eine Funktion, sich selbst zu aktualisieren, wenn sie "portabel" verwendet werden können (Beispiel Firefox, Waterfox). Das geht aber nicht mit einer *.deb-Datei.
« Letzte Änderung: 15.04.2019, 10:36:34 von aexe »

Re: Programme updaten die via Debfile installiert wurden !
« Antwort #5 am: 17.04.2019, 04:41:34 »
Danke für eure Infos , dann weiß ich ja jetzt bescheid .
LG  :)