Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.04.2019, 10:28:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21869
  • Letzte: cpz390
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 585900
  • Themen insgesamt: 47410
  • Heute online: 334
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Ordner auf externer HDD werden plötzlich gesperrt !  (Gelesen 173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hi ,
ich benutze Linux Mint 18,3 Desktop Cinnamon . Seit kurzem habe ich ein kleines Problem . Ich habe eine externe HDD von Seagate , die ist mit Vera Crypt verschlüsselt . Jetzt kann ich sie normal mounten und dann da arbeiten , doch nach kurzer Zeit werden alle Ordner mit dem Schloßsymbol versehen , also gesperrt . Ich kann dann die Ordner zwar als Systemverwalter öffnen , aber das ist ja nicht so gewollt .

Meine Frage also , was passiert da und wie kann ich das verhindern ( nehme an das sich die Ordnerberechtigungen ändern ) ???




Linux_4_Ever

  • Gast
Re: Ordner auf externer HDD werden plötzlich gesperrt !
« Antwort #1 am: 15.04.2019, 08:53:30 »
Nur so ein Tipp ins Blaue:
hast Du ein Timeout bei VeraCrypt aktiviert, der nach einer gewissen Zeit die Ordner wieder sperrt?

Zitat
Automatisches Aushängen verhindern
In der Standard-Einstellung werden die Veracrypt-Laufwerke im Standby-Modus (Bereitschaft) und beim Herunterfahren automatisch ausgehängt. Falls man Dateien oder Programme von den verschlüsselten Containern bzw. Laufwerken geöffnet hat, fehlt diesen Dateien beim Aufwecken der Zugriff auf ihren Speicherort.
Ganzer Text hier: https://wiki.ubuntuusers.de/VeraCrypt/
« Letzte Änderung: 15.04.2019, 08:58:09 von Linux_4_Ever »

Re: Ordner auf externer HDD werden plötzlich gesperrt !
« Antwort #2 am: 17.04.2019, 04:36:35 »
Danke für die Info , ich habe die entsprechende Datei nach der Anleitung auf "no" geändert . Jetzt werde ich mal beobachten ,
ob es noch wieder vorkommt .
 :)