Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2019, 11:33:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 594781
  • Themen insgesamt: 48184
  • Heute online: 581
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  rename file vorangestellte Nummer entfernen  (Gelesen 413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] rename file vorangestellte Nummer entfernen
« am: 14.04.2019, 20:30:39 »
Irgendwie habe ich mich gedanklich verrant.
ich will in einen Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen alle Files dahin gehend umbenennen, dass
Vorangestellte Nummer wie 01. bis 100. (Also die Nummer und der Punkt) entfernt wird.
ggf. vorhandene _ durch ein Leerzeichen ersetzen.
ein kaufmännisches Und durch und ersetzen.

Müsste doch machbar sein?
Rename muss sein, da danach sich ergebende doppelte Dateien entfernt werden sollen.

Jemand das schon mal gemacht?
« Letzte Änderung: 28.04.2019, 21:07:33 von lemmi »

Re: rename file vorangestellte Nummer entfernen
« Antwort #1 am: 14.04.2019, 21:14:52 »
Jemand das schon mal gemacht?
Nein. Aber ich wuerde es wie folgt machen:
rename -E 's/^[0-9]+\.//;s/_/ /g;s/&/und/g' *

Re: rename file vorangestellte Nummer entfernen
« Antwort #2 am: 15.04.2019, 02:29:21 »
Ich benutze für solche Angelegenheiten den pyRenamer. Info unter: https://wiki.ubuntuusers.de/pyRenamer/

Re: rename file vorangestellte Nummer entfernen
« Antwort #3 am: 15.04.2019, 06:08:39 »
Hallo lemmi,

ich habe ein ähnliches Problem (gehabt) mit meinen Bildern. Habe früher den Total Commander benutzt und nutze nun den Double Commander. Hat in etwa die gleichen Funktionen und Eigenschaften.
Damit lassen sich für mich die meisten Umbenennungen gut erledigen. Vllt hilft dir der Screenshot als Anhaltspunkt.

Re: rename file vorangestellte Nummer entfernen
« Antwort #4 am: 17.04.2019, 08:15:43 »
Ich benutze für solche Angelegenheiten den pyRenamer. Info unter: https://wiki.ubuntuusers.de/pyRenamer/

Der zu meinen Bedauern nicht mehr unter LM 19.1 (18.04) in den Repos zu finden ist.

Re: rename file vorangestellte Nummer entfernen
« Antwort #5 am: 17.04.2019, 08:35:56 »
Off-Topic:
Zitat
pyRenamer...

...nicht mehr unter LM 19.1 (18.04) in den Repos zu finden
Den findest du hier (pyrenamer_0.6.0-1.2_all.deb), funktioniert unter LM 19.x einwandfrei.

Re: rename file vorangestellte Nummer entfernen
« Antwort #6 am: 28.04.2019, 21:07:10 »
So, nachdem ich die KUH von Eis geholt habe, erst einmal danke an alle hier.

ich bin folgenden Weg gegangen:
Jedes Programm hatte so seine Stärken und Schwächen. Teils in der Handhabung, teils in der Bequemlichkeit, teils aber auch, weil es entweder schlecht dokumentiert war oder schlicht und einfach nicht damit ging.

Einen Teil habe ich mit KRename, einen Teil mit pyRenamer und einen Teil mit Mischung aus KRename und Dolphin gemacht.
Warum mit Dolphin KRename? Nun, ich konnte super mit Dolphin nach bestimmten Zeichenketten suchen, diese dann direkt aus der Suchfunktion an KRename aufrufen.
Praktisch und einfach. Versucht man dies mit pyrename, macht es für jede gefundene Datei eine eigene Instanz auf. Schade, wäre ein Verbesserungsvorschlag.
Warum nicht mit Script? Wie ich festgestellt habe, waren einige Dateinamen berechtigt mit einer Zahl beginnend. Dann wurde es mir zu heikel, da ich die Kontrolle beim Durchsehen nicht so besonders hatte..

Daher . hat ja lange gedauert, aber um so herzlicher. Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet hatten.

Erledigt. und beim nächsten Mal kann ich es selbst.