Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.07.2019, 09:46:23

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22266
  • Letzte: Minatrix
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599297
  • Themen insgesamt: 48539
  • Heute online: 442
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)  (Gelesen 319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« am: 14.04.2019, 10:28:00 »
Wurde gebeten ein eigenes Thema zu starten - daher hier nochmal meine Frage


Frage in die Runde:
Ich verwende den brave-browser .... welcher ja auf chrome beruht, daher frag ich mich ob das aktuelle Problem bei chrome auch meine ergänzende Fehlermeldung mit wine erklärt.

Krieg die unten geposteten Meldungen NUR, wenn ich in der console das update starte - in der grafischen Oberfläche kommt NICHTS - nicht mal die Passwortabfrage - was mich doch sehr stutzig macht?!

--
Fehl:11 https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com bionic InRelease
  Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 4FE13824E3FFC656 Brave Software <support@brave.com>
Fehl:12 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F

...
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com bionic InRelease: Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 4FE13824E3FFC656 Brave Software <support@brave.com>
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F
W: Fehlschlag beim Holen von https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/bionic/InRelease Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F
W: Fehlschlag beim Holen von https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/dists/bionic/InRelease Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 4FE13824E3FFC656 Brave Software <support@brave.com>
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

--

Was sagt ihr dazu? hängt das wine-problem mit dem chrome-schlüssel zusammen?, oder ist das unabhängig davon zu sehen?
lg
Petra
« Letzte Änderung: 14.04.2019, 22:23:18 von pnot »

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #1 am: 14.04.2019, 11:08:45 »
@pnot

... oder ist das unabhängig davon zu sehen?
In der Tat, das ist es. 
Erkennbar daran das die Quellen nichts miteinander zu tun haben.
Nächster Schritt: Fehlende Schlüssel importieren.
Bekommst du dabei keine Fehlermeldung ist alles schick.
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 4FE13824E3FFC656 76F1A20FF987672F
EDIT: Kommandokorrektur Keyserveradresse
« Letzte Änderung: 14.04.2019, 20:05:09 von lmumischabln »

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #2 am: 14.04.2019, 11:17:01 »
danke für den Hinweis ... aber bei mir hackt es noch ... werde es heute Nachmittag nochmal probieren, geh jetzt aber erst mal essen

bekomme folgende Meldung:
---
Executing: /tmp/apt-key-gpghome.uCTn8ciP1b/gpg.1.sh --keyserver ubuntu.com --recv-keys 4FE13824E3FFC656 76F1A20FF987672F
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
----

Vermute das dieses Problem nicht auf meinem System liegt .... bin aber für Gegenvorschläge eurerseits offen
Wie gesagt, NACH dem Mittagessen

Mahlzeit
und DANKE
Petra

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #3 am: 14.04.2019, 20:03:25 »
@pnot

Sorry, keine Absicht. Schusselfehler von mir bei der Angabe des Keyservers.  >:(
Ohne die oben bereits korrigierte Angabe kommt selbstverständlich ein Timeout-Fehler.
Bitte mit dem korrigierten Befehl noch einmal wiederholen.
« Letzte Änderung: 14.04.2019, 20:20:51 von lmumischabln »

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #4 am: 14.04.2019, 20:04:14 »
Hi zusammen,

Hab im Laufe des Nachmittags mehrfach versucht die keys zu holen ... leider ohne Erfolg
Die Fehlermeldung bleibt konstant

Werde es morgen abend (nach der Arbeit) noch einmal versuchen, vielleicht klappts ja bis dahin
lg
Petra :-\

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #5 am: 14.04.2019, 20:22:25 »
@pnot

Auch die o.g. Korrektur berücksichtigt? Oder doch den alten Befehl wiederholt?
Hätte nicht darauf hingewiesen wenn es hier nicht schnurren würde.  ;)

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 4FE13824E3FFC656 76F1A20FF987672F
Executing: /tmp/tmp.vv4aRJTaAI/gpg.1.sh --keyserver
keyserver.ubuntu.com
--recv-keys
4FE13824E3FFC656
76F1A20FF987672F
gpg: Schlüssel E3FFC656 von hkp-Server keyserver.ubuntu.com anfordern
gpg: Schlüssel F987672F von hkp-Server keyserver.ubuntu.com anfordern
gpg: Schlüssel C2D4E821: Öffentlicher Schlüssel "Brave Software <support@brave.com>" importiert
gpg: Schlüssel F987672F: Öffentlicher Schlüssel "WineHQ packages <wine-devel@winehq.org>" importiert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 2
gpg:               importiert: 2  (RSA: 2)

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #6 am: 14.04.2019, 21:41:12 »
der korrigierte befehl funktioniert - aber jetzt wird es wieder spannend

ich hab ein "zu neues" Paket????

petra@petra-VM65:~$ sudo apt-get install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gir1.2-polkit-1.0 : Hängt ab von: libpolkit-agent-1-0 (= 0.105-20ubuntu0.18.04.4) aber 0.105-20ubuntu0.18.04.5 ist installiert
                     Hängt ab von: libpolkit-gobject-1-0 (= 0.105-20ubuntu0.18.04.4) aber 0.105-20ubuntu0.18.04.5 ist installiert


---
installiere nur sehr selten was über die console, daher ziemlich unbedarft an dieser Stelle.
Wie mach ich jetzt weiter?

sorry, wegen dem Aufwand den ich euch mach
lg
Petra

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #7 am: 14.04.2019, 21:45:41 »
Wie mach ich jetzt weiter?
sudo apt-get install -f

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #8 am: 14.04.2019, 22:18:05 »
DANKE - jetzt hat es doch noch geklappt
ihr wart mir eine GROSSE HILFE
DANKE DANKE DANKE

P.s.: Hoffe, dass ich morgen abend nicht neue Probleme entdecke, denn dieses "zu neue" Paket macht mir schon noch Kopfzerbrechen, da ich eine Vermutung habe, wo ich mir das installiert haben könnte (für eine Anwendung die nicht im repo ist) ... aber das probier ich erst morgen, für heute solls gut sein :-)

Re: GPG Fehler wine (eventuell zusammenhängend mit chrome?)
« Antwort #9 am: 14.04.2019, 22:22:01 »
@pnot

Bitte den Status im Eröffnungsthread setzen. Nur dort wird er auch Bestandteil der Titelzeile.