Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.07.2019, 09:46:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22266
  • Letzte: Minatrix
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599297
  • Themen insgesamt: 48539
  • Heute online: 442
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Bilder in XnViewMP mit GIMP öffnen  (Gelesen 308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilder in XnViewMP mit GIMP öffnen
« am: 10.04.2019, 17:11:34 »
Hallo allerseits,

ich habe unter Linux Mint 19.1 Cinnamon sowohl XnView MP (Version 0.93.1 64bits), als auch GIMP (Version 2.10.10) als Flatpak installiert.
Beide Anwendungen starten problemlos aus dem Menü, aber auch von der Konsole mit 'flatpak run APP', also z.B. 'flatpak run com.xnview.XnViewMP' oder 'flatpak run org.gimp.GIMP'.

Wie kriege ich es hin, dass ich in XnView MP Bilder mit GIMP öffnen kann? Unter Werkzeuge, Öffnen mit, Programme konfigurieren sind die entsprechenden Angaben zu hinterlegen - nur welche?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
« Letzte Änderung: 11.04.2019, 10:20:33 von obe48 »

Re: Bilder in XnViewMP mit GIMP öffnen
« Antwort #1 am: 10.04.2019, 17:25:46 »
ich habe unter Linux Mint 19.1 Cinnamon sowohl XnView MP (Version 0.93.1 64bits), als auch GIMP (Version 2.10.10) als Flatpak installiert.
Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.
Mich würde der Grund interessieren, warum du XnView_MP als Flatpak installiert hast.
Was ist der Vorteil gegenüber einer "hundsnormalen" Installation?

Bei mir sind beide Programme (XnView MP (Version 0.93.1 64bits) und GIMP ( nur 2.8.22)) ganz normal installiert.
Da funktioniert der Eintrag: /usr/bin/gimp
« Letzte Änderung: 10.04.2019, 17:36:59 von MAlfare »

Re: Bilder in XnViewMP mit GIMP öffnen
« Antwort #2 am: 10.04.2019, 19:28:41 »
ÄÄHH ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was möchtest du machen ? Ein Bild in Gimp öffnen und auch in Xnview MP?

Ein Bild in Gimp öffnen "Datei-> öffnen"

Ich denke mal das ist bei dem anderen Programm ähnlich. Wenn nicht XnView MP nicht sowieso schon dein Bilder Verzeichnis durchsucht.

losrobos

  • Gast
Re: Bilder in XnViewMP mit GIMP öffnen
« Antwort #3 am: 10.04.2019, 20:46:40 »
Also ich denke mal das wenn man Flatpaks über die Software-Verwaltung installiert werden diese systemweit installiert, liegen dann nach Dokumentation unter '/var/lib/flatpak/'.

Also XnView öffnen, Bild rechts anklicken und 'Öffnen mit / Programme konfigurieren', 'Hinzufügen', auf das Verzeichnis '/' klicken und nach '/var/lib/flatpak' navigieren - dort die ausführbare Datei für GIMP suchen und auf 'OK' klicken.

Warum man ein 2,4GB-Paket für einen Bildbetrachter in Betracht zieht wenn man es für 70MB https://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads bekommt frage ich mich aber auch. Die Frage ist zusätzlich ob das Flatpak-Paket überhaupt auf das GIMP-Flatpak zugreifen kann ...

Re: Bilder in XnViewMP mit GIMP öffnen
« Antwort #4 am: 10.04.2019, 21:41:22 »
Wie kriege ich es hin, dass ich in XnView MP Bilder mit GIMP öffnen kann?
Wenn es damit Probleme gibt, würde ich halt das Bild sowohl mit GIMP als auch mit XnView_MP öffnen. Fertig.

Übrigens geht das "Öffnen mit …" mit Pix problemlos mit anderen installierten Programmen (Rechtsklick => Kontextmenü).
Das Ergebnis ist dasselbe.
XnView_MP ist bei mir allerdings nicht dabei:
« Letzte Änderung: 10.04.2019, 21:54:14 von aexe »