Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2019, 02:14:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22705
  • Letzte: RoRo54
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 614870
  • Themen insgesamt: 49683
  • Heute online: 509
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 387
Gesamt: 393

Autor Thema:  Linux 19.1 schwarzer Bildschirm  (Gelesen 373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux 19.1 schwarzer Bildschirm
« am: 05.06.2019, 18:54:49 »
Habe jetzt ein paar Tage versucht Linux Mint 19.1 auf meinem Acer zu installieren.  Bildschirm schwarz. Heute habe ich gemerkt dass er nur sehr , sehr dunkel ist. Im Startmenü des life Sticks quiet Splash durch nomodeset zu ersetzen machte zwar im Life Modus den Schirm hell,aber es fehlte die Menüzeile  Habe 19.1 dann lieber nicht installiert und bleibe erstmal bei 18.3. Wierde 19.1 irgendwann noch Mal neu runterladen und hoffe das Problem ist dann gelöst. Ansonsten bin ich seit Jahren mit Linux zufrieden. Aber das finde ich schon schwach. Na gut, ich hätte vorher schon Mal recherchieren sollen, aber auf meinem anderen Rechner klappte es . Frage: Muss ich jetziges 19.1 installieren und Updates installieren oder kann ich mir später ein verbessertes 19.1 runterladen?

Re: Linux 19.1 schwarzer Bildschirm
« Antwort #1 am: 05.06.2019, 19:21:01 »
Verstehe ich das richtig ?
LM 18.3 ist installiert und funktioniert ?
LM 19.1 lässt sich nicht installieren und das Live-System funktioniert auch nicht ?

Eile ist nicht zwangsläufig geboten - LM 18.3 wird noch bis April 2021 unterstützt aber spätestens dann besteht Handlungsbedarf.

Re: Linux 19.1 schwarzer Bildschirm
« Antwort #2 am: 05.06.2019, 20:05:42 »
Bildschirm schwarz. Heute habe ich gemerkt dass er nur sehr , sehr dunkel ist.
Und was ist mit Hochregeln der Helligkeit?

Re: Linux 19.1 schwarzer Bildschirm
« Antwort #3 am: 10.06.2019, 09:23:44 »
Muss ich jetziges 19.1 installieren und Updates installieren oder kann ich mir später ein verbessertes 19.1 runterladen?
Ein verbessertes 19.1 gibt es nur, wenn ein Fehler massenhaft auftritt. In der Regel wird ein installiertes System durch Aktualisierung auf den gleichen Stand gebracht (Manchmal ist noch Handarbeit notwendig. Das stünde dann auf der Webseite, wenn es wie gesagt ein massenhaft auftretendes Problem wäre).

Im Zweifel würde ich bei deiner Beschreibung die Treiberverwaltung starten. Welche Grafik ist verbaut? Welcher Treiber im Einsatz?
inxi -G

Re: Linux 19.1 schwarzer Bildschirm
« Antwort #4 am: 11.06.2019, 14:25:14 »
Hi :)
Zitat
oder kann ich mir später ein verbessertes 19.1 runterladen?

eine neue installation für 19.1 wird es sicher nicht geben.
die wäre im bald erscheinenden 19.2 enthalten.

die prozedur bei einigen systemen (acer, besonders die billigen, sind für linux eine ganz schlechte wahl)
mit nomodeset, und anschliessender installation eines passenden grafik moduls aus dem ppa (nvidia), sind sicher bekannt.