Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.03.2019, 03:23:15

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21708
  • Letzte: petermax
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580055
  • Themen insgesamt: 46974
  • Heute online: 454
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 343
Gesamt: 346

Autor Thema:  Cinnamon Loginbildschirm Design ändern  (Gelesen 209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« am: 17.03.2019, 14:57:13 »
Hallo,

Mein Cinnamon Loginbildschirm sieht aus wie im angefügten Bild Screen1.jpg.
Klicke ich da neben dem Feld für das Passwort auf das Icon mit den zwei eingekreisten Personen, dann sieht der Loginbildschirm aus wie im Bild Screen2.jpg

Kann ich irgendwie oder irgendwo einstellen, das der Loginbildschirm immer so aussieht wie im Bild Screen1.jpg?

Hier noch meine Systemdaten:
System:
Host: bb Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.0.8
Distro: Linux Mint 19.1 Tessa

DANKE!
« Letzte Änderung: 17.03.2019, 16:48:52 von lukass2000 »

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #1 am: 17.03.2019, 15:26:12 »
Hallo,
gib bitte immer im Eröffnungspost dein System an,
dafür den Befehl:inxi -Sins Terminal eingeben und die komplette Rückmeldung hier im "Codeblock" zeigen. Die Erstellung eines Codeblock erklärt die "Hilfe" Oben in der Menüzeile.

Dein 1. Screenshot zeigt den Sperr-Bildschirm nach Aufwecken, wobei das "Uhrzeit-Feld" auf dem Bildschirm wandert. Und der wird bei dir nach "Neustart" angezeigt?

Bin mir nicht sicher wie es bei Anderen Desktops ausschaut, aber so siehts hier bei Cinnamon aus:
Nach dem Aufwecken bekomme ich hier auch den 1. Screenshot angezeigt, über dem Eingabefeld steht der Benutzername des noch immer angemeldeten Benutzers und das Eingabefeld wartet auf die Passworteingabe zum Entsperren des gesperrten Bildschirms, und nach längerem Warten springt das Uhrzeit-Feld umher.

Dein benanntes, "zwei eingekreisten Personen", Icon bedeutet "Benutzerwechsel" und dabei wird auch bei mir auf den Login-Screen ( 2 Screenshot) umgeschaltet, wobei dann neben dem Benutzer-Namen ein kleines Dreieck > erscheint welches auf den noch im Hintergrund angemeldeten, auf Entsperrung wartenden, Benutzer hinweist.
Bei Anmeldung eines Weiteren, Anderen Benutzers tritt dieser in den Vordergrund und du kannst somit bei geöffneten Anwendungen zwischen zwei Benutzern umschalten.

Prinzipiell zeigen deine Beiden Screenshots ein normales Cinnamon Systemverhalten..

Als angemeldeter Benutzer kannst du den im 1.Screenshot gezeigten Sperrbildschirm auch per Tastatur erzwingen, betätige dazu gleichzeitig:
Zitat
Strg+Alt+L
« Letzte Änderung: Gestern um 12:45:15 von kuehhe1 »

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #2 am: 17.03.2019, 15:31:43 »
Hallo kuehhe1,

das klingt einleuchtend soweit :)

Optisch gefällt mir der Login im zweiten Screenshot aber weitaus besser.
Daher wäre meine Frage, ob man den Login irgendwie soweit anpassen kann, das es immer aussieht wie im zweiten Screenshot.
Also ohne Uhrzeit usw...
« Letzte Änderung: 17.03.2019, 16:51:48 von lukass2000 »

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #3 am: 17.03.2019, 17:07:58 »
Also ohne Uhrzeit usw...
Die Uhrzeit und weitere Features könntest du im Bildschirmschoner einstellen Menü>Einstellungen>Bildschirmschoner; Reiter Anpassen

den Login irgendwie soweit anpassen kann, das es immer aussieht wie im zweiten Screenshot.
dein 2. Screenshot zeigt den Cinnamon Anmeldebildschirm nach Neustart, sollte auch bei dir nach Neustart so sein. Wenn man es ändern könnte, wüsste ich nicht wie, dabei müssten dir Andere weiterhelfen.

Vor einiger Zeit hatte ich vor diese Positition des Loginfeldes (des Greeters) zu verändern habe dafür jedoch keine Antwort und keine Lösung erzielt,
mein altes Thema https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=51364.0

An deinem System wurde nach der Installation auch noch kein Erst-Upgrade durchgeführt da du noch mit dem alten Kernel 4.15.0-20 und dem altem Desktop: Cinnamon 4.0.8 unterwegs bist. Ein Erst oder Full-Upgrade auf den derzeit aktuellen Stand erreichst du durch die Terminal Eingabe von: apt update && apt dist-upgrade -y-y beantwortet Rückfragen von apt automatisch. Anschließend Neu Starten.

Noch etwas wichtiges, deinem anderen Thema entnehme ich das du da noch mit xfce unterwegs warst, heute schreibst du:
Hier noch meine Systemdaten:
System:
Host: bb Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.0.8
Distro: Linux Mint 19.1 Tessa
hast du Cinnamon komplett Neu installiert oder nur den Cinnamon Desktop? Denn eine Kombination der Beiden bringt nur Komplikationen, das zeigten diesbezügliche Themen hier schon oft.

Erinnerung Antwort #1: Zeige Terminal Befehle und Rückmeldungen als "Codeblock", einen Codeblock erstellt man mit dem Raute [ # ] Button über dem Editorfeld.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:15:06 von kuehhe1 »

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #4 am: 17.03.2019, 17:48:51 »
Hi kuehhe1,

das mit den 2 Distributionen hast du richtig interpretiert ;)
Linux Mint XFCE nutze ich am Laptop und Linux Mint Cinnamon am PC (heute komplett neu installiert, da neue SSD verbaut).
Am PC hatte ich bisher Ubuntu 16.04, da mir das Gnome System von 18.04 absolut nicht zusagt, habe ich mich da für Linux Mint Cinnamon entschieden.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, ist der Loginbildschirm von Screenshot 2 mittels lightdm gelöst.
Bestünde dann denn nicht irgendwie die Möglichkeit dies für das Komplette System zu nutzen?

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #5 am: 17.03.2019, 18:08:59 »
Ah ok, du betreibst zwei Rechner mit unterschiedlichen Versionen, einen Mischmasch hatte ich nämlich auch schon mal getestet und durfte noch unter LM18 am Ende Neu installieren, dass dazu.
Bestünde dann denn nicht irgendwie die Möglichkeit dies für das Komplette System zu nutzen?
Mit "lightdm" werden in Cinnamon die Loginscreens komplett gemanagt.

Die Desktopversionen (Cin. , xfce) verwenden unterschiedliche Displaymanager und daran angepasste Greeter.

Lesestoff, ;)
UU-Wiki Displaymanager: https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/
UU-Wiki LightDM: https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM/
« Letzte Änderung: 17.03.2019, 18:17:17 von kuehhe1 »

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #6 am: 17.03.2019, 18:36:49 »
Hab mir deinen Lesestoff angesehen, Danke dafür.

Ich steh aber irgendwie komplett auf der Leitung?
So wirklich verstehe ich nicht, warum die zwei Anmeldebildschirme jetzt unterschiedlich aussehen?
Vor allem der aus Screen1 wirkt in meinen Augen wie halbfertig hingeklext :(
Daher hätte ich gerne alles im Stiel von Screen2 ;)

Re: Cinnamon Loginbildschirm Design ändern
« Antwort #7 am: Gestern um 09:10:19 »
Die Uhrzeit und weitere Features könntest du im Bildschirmschoner einstellen Menü>Einstellungen>Bildschirmschoner; Reiter Anpassen
hast du es versucht? Denn bisher kam auch dazu keine Rückmeldung, damit hättest du zumindest für die von dir "unerwünschte Uhr" eine Lösung.

Hab mir deinen Lesestoff angesehen
da musst du schon auch genau Lesen, das ist ein heikles Thema...

So wirklich verstehe ich nicht, warum die zwei Anmeldebildschirme jetzt unterschiedlich aussehen?
Dabei werden sich die Entwickler schon etwas gedacht haben als sie  Layouts vom Anmelde- und Sperrbildschirm Lightdm und slick-greeter hinterlegten..... Meinen Versuch einer Anpassung hatte ich bereits in Antwort #3 verlinkt, dem du weitere Zusammenhänge (Nummernblock, FP-Reader u. Position) entnehmen kannst.
Daher hätte ich gerne alles im Stiel von Screen2
Hätte, hätte.... ;)    Ich finde die unterschiedlichen Darstellungen nicht tragisch und sehe darin sogar einen Wiedererkennungswert, Neuanmeldung = Eingabefeld Links und Sperrbildschirm = Eingabefeld Mittig.

Vielleicht meldet sich noch Jemand zu Wort der dir bei deinem Vorhaben hilft, ich kanns leider nicht. 8)