Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.03.2019, 23:10:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21718
  • Letzte: Seppiro
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580323
  • Themen insgesamt: 46994
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an  (Gelesen 304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« am: 15.03.2019, 13:00:26 »
Hallo erst mal,
bin neu hier im Forum da mein Laptop mich ausgesperrt hat und ich allein nicht weiter komme.
Bin zwar schon jenseits der 50 Jahre aber noch lernfähig *gg*
Habe versucht mit einem USB-Stick den Rechner zu starten nachdem ich im BIOS auf starten vom USB-Stick umgestellt hatte.
Er greift zwar kurz auf denStick zu... geht dann aber wohl wieder auf die Festplatte oder kann die nicht einhängen??

Habe dann im Internet geschaut und einiges ausprobiert... bekomme es aber alleine wohl nicht gelöst,
oder sehe meinen Fehler nicht.

Wenn ich beim Starten Esc drücke bekomme ich einen Text :    GNU GRUB Version 2.02^beta2-36ubuntu3.14

Dann zeigt er nur noch :   grub>

Was kann ich da tun?

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #1 am: 15.03.2019, 16:26:03 »
Herzlich Willkommen im Grünen  ;)

- Funktioniert der (Boot-)Stick an einem anderen Rechner ?
- Was hast du wie auf den Stick geschrieben ?
Zitat
... auf die Festplatte oder kann die nicht einhängen
Bei einem Livesystem soll er das ja auch nicht.
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 16:36:15 von billyfox05 »

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #2 am: 15.03.2019, 19:43:34 »
Hallo, ich starte meinen USB-Stick  nur über die Sondertaste „F8“
(Das ist Geräte abhängig, es könnte bei dir auch die Taste F6 , F9 , F10 oder F11 sein.)

Beim Starten mehrfach die Taste drücken. Da kommt ein Menü wo nur die Laufwerke angezeigt werden.

Wenn du da deinen USB-Stick auswählst und er nicht Startet, dann wirst du diesen wohl neu Formatieren/Beschreiben müssen.

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #3 am: 15.03.2019, 21:26:18 »
Bei einem Livesystem soll er das ja auch nicht.

Doch, doch!  er sucht die SWAP!   ;) ;)
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 21:29:48 von tommix »

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #4 am: 15.03.2019, 22:33:02 »
Hallo
dank eurer Hilfe bin ich etwas weiter.... der Not USB-Stick habe ichnun NEU erstellt.
Dann an anderem Rechner getestet das er auch funktioniert.
Mit F12 dann angewählt und nun startet Mint zumindest mal vom Stick aus.
Komme allerdings noch nicht auf die Festplatte im Rechner.

Kann ich da was reparieren oder besser NEU installieren.... Daten kann ich sichern

Gruß Colifat
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 22:45:22 von Colifat »

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #5 am: 15.03.2019, 22:43:40 »
Versuche dir nach der Datensicherung einen USB - Stick mit Supergrub2 zu erstellen.
Damit solltest du dein System booten können und eine neue Grub erstellen.
Sollten Partitionen beschädigt sein, kann man u.a. mit GParted eine Datenrettung versuchen.

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #6 am: 15.03.2019, 22:46:18 »
Gibt es da unterschiede zu einem normalen Stick?
Habe einen mit    super_grub2_disk_hybrid_2.02s9
läuft nicht... hab ich da was falsch gemacht?

Gruß Colifat...
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 22:50:42 von Colifat »

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #7 am: 15.03.2019, 22:51:01 »
Ja!
Da ist nur Supergrub2 drauf.
Dies sucht bootbare Systeme, die man dann auch starten kann.
Du arbeitest dann in deinem eigenen alten System.


Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #9 am: 15.03.2019, 22:57:33 »
Wie der Name schon sagt, geht das auch mit einer CD, wenn ein optisches Laufwerk zur Verfügung ist.
super_grub2_disk_hybrid_2.02s10.iso hat lediglich 20,6 MB.

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #10 am: 15.03.2019, 23:07:39 »
Ah ok
habe einige LinuxMint installiert aber hier bin ich etwas dumm *g*
Danke für den Link ich bin leider dem Auswärts nicht mächtig.... sprich vertehe nur SEHR wenig Englisch.

Ich weis nicht wo ich das da finde...
gibt es das auf einer deutschen Seite?

CD & USB in one downloads:

    Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.02s10 [i386-pc] (ISO)[Mirror #1]
    Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.02s10 [x86_64-efi] (ISO)[Mirror #1]
    Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.02s10 [i386-efi] (ISO)[Mirror #1]

Was ist davon geeignet... kannmir d jemand helfen?

Gruß Colifat
PS_ Ja der Rechner hat noch ein DVD Laufwerk
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 23:17:26 von Colifat »

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #11 am: 15.03.2019, 23:17:04 »
Google Chrom nehmen und übersetzen lassen hilft erst mal.

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #12 am: 15.03.2019, 23:29:50 »
Hallo
das wird für mich zu problematisch da ich auch Chrome nicht kenne und noch nicht weiß wie ich da was übersetzen kann.
Das wird ein Rattenschwanz was ich da est neu Instalieren muss an anderen Rechnern um das umzusetzen.

Ich werde mit dem nun funktionierenden USB Stick versuchen das Systen NEU zu instalieren ... Die Daten sind dann halt weg.

Trotzdem Danke für die Hilfe... aber ich kann das wohl nicht umsetzen oder benötige dafür länger wie neu zu installieren

Gruß Colifat

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #13 am: 15.03.2019, 23:33:14 »
Ich würde es mal damit versuchen:
Super Grub2 Disk (Floppy, CD & USB in one) 2.02s10 [x86_64-efi] (ISO)[Mirror #1]
Datei herunterladen und auf eine CD brennen (wichtig: als ISO)
Damit versuchen, den Rechner zu starten.

Edit
Daten kannst Du doch vor der Neuinstallation sichern.
Das geht mit dem Live-System auch.
Ebenso solltest Du mit dem eingebauten Firefox hier her kommen und weitere Fragen stellen können, falls nötig.
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 23:37:48 von aexe »

Re: Linux mint startet nicht zeigt nur grub> an
« Antwort #14 am: 15.03.2019, 23:33:41 »
Korrektur!

Bin zwar schon jenseits der 50 Jahre

Willkommen im Club!   ;D ;D
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 23:56:55 von tommix »