Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.09.2019, 01:29:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22548
  • Letzte: Dieter44
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608320
  • Themen insgesamt: 49239
  • Heute online: 430
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 330
Gesamt: 337

Autor Thema:  Installation von Linux Mint 10 von Live CD auf SSD möglich ?  (Gelesen 1826 mal)

Hallo,

ist es möglich Linux Mint 10 von einer Live-CD auf eine neue SSD (Samsung 830 / 64 GB oder 128 GB) zu installieren  ?

Mein Betriebsystem ist zur Zeit Ubuntu 10.04 Lucid Lynx.
Mein Notebook ist ein HP 8710p.

Wären folgende Installationswege möglich?
1. Könnte ich die SSD per USB an mein Notebook anschliessen und dann die Live-CD einlegen und Linux Mint 10 von der Live-CD auf die SSD installieren?

2. Kann man die Linux Mint 10 Live-CD einlegen, dann das Notebook herunterfahren und die SSD einbauen. Jetzt wieder das Notebook hochfahren und
    von der Live-CD auf die SSD installieren?

(Das BIOS vom Notebook ist so eingestellt das es vom CD/DVD Laufwerk bootet wenn eine CD bzw. DVD eingelegt ist.)

Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

Re: Installation von Linux Mint 10 von Live CD auf SSD möglich ?
« Antwort #1 am: 12.12.2011, 19:14:27 »
Hallo Musiker999,

Willkommen bei uns im Forum.
Wenn Du deinen PC mit der Live-CD startest gehen beide  Deiner Installationswege.
Solltest Du die SSD sowieso einbauen wollen, würde ich natürlich den 2. Weg favorisieren.

« Antwort #2 am: 12.12.2011, 22:45:53 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich gerade festgestellt das mein DVD-Laufwerk defekt ist.

Gibt es eine Möglichkeit die iso Datei von Linux Mint 10 direkt auf SSD zu speichern und das Notebook dann von der SSD zu starten?

Falls ja, wie wäre die genaue Vorgehensweise?

Frieder108

• Gast
« Antwort #3 am: 13.12.2011, 00:06:32 »
Hi, hier mal n bischen was zum Lesen - follow the links http://wiki.ubuntuusers.de/SSD

Zum Installieren empfehle ich dir, mittels Unetbootin einen Stick zu erstellen und von diesem aus zu installieren. Gibts für Windows, Mac und Linux - falls du ein anderes Mint oder Ubuntu o.ä. zur Hand hast, dann reicht ein simples
sudo apt-get install unetbootinin Unetb. dann auf .iso klicken und im Dropdown-Menü du deiner Mint10 iso durchhangeln (am besten zu diesem Zeitpunkt sämtliche USB-Geräte mit Ausnahme des Sticks entfernen, dann wird der Stick automatisch gefunden)
Für Win oder Mac mußt du ne Suchmaschine benutzen, downloaden und installieren - Bedienung wie gehabt.