Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.03.2019, 23:04:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21718
  • Letzte: Seppiro
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580323
  • Themen insgesamt: 46994
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Thunderbird Schrift zu klein  (Gelesen 293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thunderbird Schrift zu klein
« am: 13.03.2019, 11:23:41 »
[LM 19.1 cinnamon - TB 60.5.1]

Mein Problem mit Thunderbird: Die Schrift im Vorschaufenster der Mail ist zu klein. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese dauerhaft einzustellen. Ich kann natürlich mit strg+/- bzw, mit der Maus sie verändern. Aber das ist nicht dauerhaft.
Die Einstellungen im Menü ändern leider nichts. Die wirken sich anscheinend nur auf neu verfaßte Mails aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem abhelfen kann?

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #1 am: 13.03.2019, 12:15:39 »
habe keine Möglichkeit gefunden, diese dauerhaft einzustellen
Meinst du das: Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung --> Schriftarten und Farben --> Erweitert --> Mindestschriftgröße?

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #2 am: 13.03.2019, 17:08:28 »
Ja. Das hat bei mir keinen Effekt.

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #3 am: 13.03.2019, 18:09:39 »
Muss an deinem Profil liegen, hier funktioniert es einwandfrei. Probier es  versuchsweise mal mit einem frischen.

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #4 am: 13.03.2019, 19:56:03 »
@tml
Zitat
Muss an deinem Profil liegen...
Ich glaube du irrst - Änderungen wie beschrieben - wirken sich nur
auf neu verfasste Mails aus - dein Bild zeigt ja auch eine neu verfasste Mail.
Bei mir verhält es sich genau wie vom TE beschrieben.

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #5 am: 14.03.2019, 10:50:56 »
Nachdem ich mir die Frage noch einmal genau durchlesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dem "Vorschaufenster" wohl um den "Nachrichtenbereich" (message pane) handeln wird (mit <F8> ein- und auszuschalten).

Mit dem Add-on "Theme Font & Size Changer (fixed)" würde sich die Schrift da dauerhaft vergrößern lassen, allerdings mit der Einschränkung, dass sich auch kleinere Änderungen bei den anderen Schriftgrößen ergeben.

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #6 am: 14.03.2019, 12:01:02 »
@tml
toller Tipp - das funzt - werde ich auch benutzen  :D

@天竜
das Add-on installieren - danach siehe Bilder
1 - "Einstellungen" öffnen
2 - umstellen von Standard auf Benutzerdefiniert
3 - Schriftgrößse einstellen und mit "Anwenden" bestätigen
« Letzte Änderung: 14.03.2019, 12:14:11 von billyfox05 »

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #7 am: 15.03.2019, 15:46:16 »
Das Addon läßt sich bei mir nicht installieren.  :(
Ich sehe gerade, daß ich überhaupt keine Addons installieren kann.
Eigenartig, wie eine Software, die aus dem offiziellen Repo stammt, derart kaputt sein kann. Ich habe nie irgendetwas dran verändert.  ???
Alles löschen und neu installieren, könnte ich allenfalls versuchen. Aber ich habe im Augenblick keine Lust, meine zehn Mailaccounts alle wieder neu zu installieren.

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #8 am: 15.03.2019, 16:15:33 »
Eigenartig, wie eine Software, die aus dem offiziellen Repo stammt, derart kaputt sein kann
Das wird vermutlich auch nicht die Software selbst sein, sondern eher das Profil.

Probier es doch mal so:
Jetziges Profil (.thunderbird) sichern und umbenennen, Thunderbird neu starten, damit ein neues erstellt wird und die Konfiguration abbrechen.
In das neue Profilverzeichnis kopierst du jetzt das alte Verzeichnis "Mail" (enthält die Daten der einzelnen Postfächer) und die Dateien "prefs.js" (bestehende überschreiben, enthält die Infos zu deinen Postfächern) und "abook.map" (auch überschreiben, ist das Adressbuch).

Jetzt sollten nach einem Neustart deine Konten angezeigt werden und mit ein bisschen Glück hast du so ein neues, funktionierendes Profil erstellt.

Edit:
Die Passwörter musst du allerdings neu eingeben und speichern (die sind übrigens abgelegt in key3.db oder key4.db und könnten theoretisch auch übernommen werden).

Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, löscht du das neue Profilverzeichnis und benennst das alte wieder um.
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 16:56:58 von tml »

Re: Thunderbird Schrift zu klein
« Antwort #9 am: 15.03.2019, 16:46:48 »
Die Passwörter wurden nicht übernommen. Aber das neue Profil hat das Problem auch nicht gelöst.
Irgendwie ist da der Wurm drin.