Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2019, 07:32:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 591056
  • Themen insgesamt: 47865
  • Heute online: 467
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Desktop nach Bildschirmdrehung verschoben  (Gelesen 125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Desktop nach Bildschirmdrehung verschoben
« am: 13.03.2019, 10:30:34 »
Hallo zusammen,

ich möchte einen großen iiyamaTouchscreen im Portrait-Modus als Kiosksystem betreiben und habe seit kurzem ein Problem mit der Ausrichtung des Bildschirms.
Zunächst ich nutze einen Dell Optiplex 960 (ist schon etwas älter) und daran den Displayport-Ausgang.
Als Betriebssystem Linux Mint mit xfce.

Was ich nun tun möchte:
Ändern der Auflösung 1920x1080 (da die 3840x2160 nur auf 30Hz laufen).
Drehung des Desktops um 90° (Protrait).
Anpassen der Toucheingabe für den gedrehten Desktop.

Das ganze hat letzte Woche auch schon gut funktioniert.
Die Auflösung habe ich über die GUI mit der Anzeigeeinstellung geändert.
Drehen des Desktops mittels xrandr -o rightToucheingabe auf den gedrehten Desktop mit xinput set -prop "USBest Technology SiS HID Touch Controller" --type=float "Coordinate Transformation Matrix" 0 1 0 -1 0 1 0 0 1 angepasst.

Nun ist es aber neuerdings so, dass der Desktop nach dem drehen nach oben verschoben ist, also die Leiste hängt ungefähr in der Mitte des Bildschirms und darunter ist nur eine schwarze Fläche. Und auch die Positions des Mauszeigers passt nicht, sprich ist um die Höhe des schwarzen Bereichs verschoben.

Im gedrehten Modus lautet die Ausgabe von xrandr --listmonitors
Monitors: 1
0: +*DP-1 2160/1209x3840
Aktuell werde ich nicht schlau aus der Sache, zumal das ja alles bereits funktioniert hatte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 16:49:34 von xrandr »

Re: Desktop nach Bildschirmdrehung verschoben
« Antwort #1 am: 13.03.2019, 16:49:10 »
Hat sich erledigt, nach erneutem aufsetzen des Rechners dreht er wieder wie er soll...

Re: Desktop nach Bildschirmdrehung verschoben
« Antwort #2 am: 13.03.2019, 16:50:09 »
Hi :)
dann setzte den thread bitte auf erledigt... siehe hilfe hier oben auf der page.... danke