Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2019, 09:26:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22049
  • Letzte: sinclaire
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 591062
  • Themen insgesamt: 47865
  • Heute online: 543
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  HPLIP Status? Nach jedem Start erscheint dieses Fenster, why?  (Gelesen 1291 mal)

Re: HPLIP Status? Nach jedem Start erscheint dieses Fenster, why?
« Antwort #15 am: 12.03.2019, 10:37:09 »
Hab nun zumindest verstanden das es am Drucker liegt 
Bist Du sicher?
Könnte es nicht einfach nur das fehlende Leisten-Applet sein?
Siehe Antwort #1 und #2.

« Antwort #16 am: 12.03.2019, 10:45:51 »
vermutlich der tray weg... und wie man ihn wieder aktiviert ist vom desktop abhängig.
vielleicht können wir jetzt wieder konstruktiv vorgehen.

Ich habe im Synaptic-Paketverwaltung HPLIP eingegeben und 2 von 4 installationen waren möglich
welche HPLIP Pakete hast du denn nun installiert?
Zeig bitte mal die Terminal-Rückmeldung von:dpkg -l | grep hplipim Codeblock. Wie man einen Codeblock erzeugt zeigt die "Hilfe" oben in der LMU-Menüzeile

Zur Info, ich hatte das Problem hier auf LM18.3 und LM19.1 auch schon und konnte mir damit helfen das ich in Menü>Einstellungen>Startprogramme für "HP System Tray Service" eine Verzögerung von 3 Sekunden eingestellt habe, siehe Anhang.

Weitere Vorschläge: bitte erst mal nur Lesen und die Meinung der Experten abwarten!
Der dort beschriebene Weg für Ubuntu 18.04 besteht im Entfernen der "hplip-systray.desktop" Datei, siehe darin die vorletzte und letzte Antwort.
Ein anderer Versuch bestünde darin das Verzeichnis in: ~/.hplip in: ~/.hplip.old umzubenennen, HPLIP erstellt dann beim nächsten Start ein neues Verzeichnis mit den Dateien: fab.pickle, hplip.conf und hp-systray.lock.
« Letzte Änderung: 12.03.2019, 19:27:12 von kuehhe1 »

« Antwort #17 am: 12.03.2019, 14:00:17 »
Hi :)
du solltest erstmal prüfen ob das applet
benachrichtigungsfeld
aktiviert ist...

« Antwort #18 am: 13.03.2019, 12:45:53 »
Ja ist aktiviert. Und zu den Applets: Irgendwas stimmt da echt nicht. Ich will anderes dazu hinzufügen aber irgendwas fehlt oder funktioniert dort nicht oder ich weiß einfach nicht mehr wie das geht.  :'(

linuxmint@linuxmint-ThinkPad-T530 ~ $ dpkg -l | grep hplip
ii  hplip                                       3.16.3+repack0-1                             amd64        HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
ii  hplip-data                                  3.16.3+repack0-1                             all          HP Linux Printing and Imaging - data files
ii  hplip-doc                                   3.16.3+repack0-1                             all          HP Linux Printing and Imaging - documentation
ii  hplip-gui                                   3.16.3+repack0-1                             all          HP Linux Printing and Imaging - GUI utilities (Qt-based)
linuxmint@linuxmint-ThinkPad-T530 ~ $

Das mit den 3 Sekunden Verzögerung brachte leider nichts, nicht mal das ich dies beim starten auf "AUS" geschaltet habe! -.-
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 12:57:28 von Master-Sezer »

« Antwort #19 am: 13.03.2019, 13:54:04 »
ändere bitte deinen vorherige Rückmeldung...
Zeig bitte mal die Terminal-Rückmeldung von:
Code: [Auswählen]
dpkg -l | grep hplip
im Codeblock. Wie man einen Codeblock erzeugt zeigt die "Hilfe"  in der LMU-Menüzeile
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 17:05:04 von kuehhe1 »

« Antwort #20 am: 13.03.2019, 14:17:58 »
zeige die fehler aus looking glass
rechtsclick auf die leiste > fehler suchen.

« Antwort #21 am: 13.03.2019, 18:34:21 »
ii  hplip                                       3.16.3+repack0-1                             amd64        HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
ii  hplip-data                                  3.16.3+repack0-1                             all          HP Linux Printing and Imaging - data files
ii  hplip-doc                                   3.16.3+repack0-1                             all          HP Linux Printing and Imaging - documentation
ii  hplip-gui                                   3.16.3+repack0-1                             all          HP Linux Printing and Imaging - GUI utilities (Qt-based)

Im looking glass und fehlersuche ist alles weiss.

« Antwort #22 am: 13.03.2019, 19:10:13 »
Ok, im Codeblock ists übersichtlicher ;)

Die passenden hplip Pakete sind entsprechend der Version für LM18.3 Cin. installiert.
https://packages.ubuntu.com/search?suite=xenial&searchon=names&keywords=hplip

Im looking glass und fehlersuche ist alles weiss.
auch am Unteren Rand des "Looking Glass" (Melange) Fensters in den Reitern [Extension] und [Log] nichts zu sehen?
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 11:32:25 von kuehhe1 »

« Antwort #23 am: 14.03.2019, 18:34:26 »
Hab ich was vergessen^^

« Antwort #24 am: 14.03.2019, 19:02:39 »
Hab ich was vergessen^^
.....
im ersten Anhang ist in [Results] nichts zu sehen, wird denn in [Log] nichts angezeigt? Klick mal auf den [Log] Button und markiere und kopiere die Ausgabe und zeige sie hier als Codeblock.

In zweiten Anhang ist in [Extensions] keine "HP Erweiterung" (Applet) gelistet, (ist hier bei mir genau so). Das muss auch nicht installiert werden sondern ist ein Teil des HPLIP Tools.
@ehtron hatte in Antwort #17 bereits darauf hingewiesen das du im das HP-Leisten-Icon nachschauen sollst ob es aktiviert ist.

An die Einstellung gelangt man über Menü>Einstellungen>HPLIP-Toolbox>Configure>Reiter [System Tray Icon];  setzt das mal auf "Always schow", siehe Anhang
« Letzte Änderung: 15.03.2019, 13:53:52 von kuehhe1 »

« Antwort #25 am: 15.03.2019, 13:38:53 »
die ausgabe von log wäre die eigentlich interessante...  lst doch logisch ;)

« Antwort #26 am: 15.03.2019, 17:10:09 »
Bei mir war nur MESSAGE TO SHOW auf ALL bei dir ONLY ERROR: Habe das nun auch so gemacht und es kommt die Meldung nicht mehr :P
Hab ich es gelöst oder nur "blockiert" !? :D

« Antwort #27 am: 15.03.2019, 17:20:29 »
Hallo,
im [Log] sehe ich nichts fehlerhaftes

es kommt die Meldung nicht mehr
die Meldung "No System tray detected" weist darauf hin das das der Dienst HP Systray nicht gestartet werden konnte und dem zufolge kein Icon zu sehen ist.
Mit deinen getätigten Einstellungen im "HP Device Manager" Screenshot solltest du in der Leiste Rechts das HP-Icon (HPLIP Status Service) sehen !?
Leiste Re Unten
Leiste Re Unten

Hab ich es gelöst oder nur "blockiert" !?
wird sich zeigen.... mal abgemeldet und/oder Neu gestartet?
In Menü>Einstellungen>Startprogramme im HP-Starter die Zeitverzögerung auf >3 Sekunden gestellt? Tendenziell größer 3s., denn manchmal ist das Ganze eine Sache des Timings zw. Systemstart und Warten auf Login

Wie oft ist der Dienst "hp-systray" gestartet?  Kontrolle über: Menü>Systemverwaltung>Systemüberwachung

« Letzte Änderung: 17.03.2019, 14:40:01 von kuehhe1 »

« Antwort #28 am: 15.03.2019, 19:52:34 »
Ich seh das Icon nicht in der Leiste. Es ist nirgends. Ich sehe das du den Redshift auch hast, der ist übrigens auch bei mir verschwunden von der Leiste wie auch 2 weitere Icons  :'( Irgendwie kriege ich die auch nicht mehr dahin. Das mit der 3 Sekunden Verzögerung habe ich ja schon vor 2 Tagen probiert und es änderte nichts daran. Nun habe ich es vor 2 Tagen auch aus den Startprogramme auf AUS geschaltet und seitdem ist es von da auch weg.

« Antwort #29 am: 15.03.2019, 20:06:31 »
Zitat
Redshift auch hast, der ist übrigens auch bei mir verschwunden von der Leiste wie auch 2 weitere Icons
wenn Redshift aktiviert ist und nicht angezeigt wird - fehlt vermutlich das Applet "Benachrichtigungsfeld" -
das könnte auch die Begründung sein für die anderen fehlenden Icons.