Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.03.2019, 23:07:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21718
  • Letzte: Seppiro
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580323
  • Themen insgesamt: 46994
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Ständige Passwort Abfrage nach Thunderbird60.x Umzug von Win7 zu LinuxMint19.1  (Gelesen 959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mint 19.1 LTS Cinnamon
Zitat
Es kann vorkommen, dass Thunderbird eingegebene Passwörter nicht speichert und immer wieder neu danach fragt. Dies kann die Folge eines früheren Imports von Einstellungen eines anderen E-Mail-Programms sein.
Habe das Profil von WIN Thunderbird übertragen, dort war das Passwort gespeichert, musste also nicht mehr eingegeben werden. Gebe bei Mint das Passwort ein und Häkchen ...Passwortmanager...speichern. Fragt aber jedes Mal wieder nach dem Passwort. Unter "Gespeicherte Passwörter" beim Passwortmanager ist kein Eintrag vorhanden. Im Konfigurations-Editor steht "signon.rememberSignons auf true. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

EDIT: Zur besseren Problembeschreibung wurde der Titel geändert.
« Letzte Änderung: 14.03.2019, 09:55:43 von schon74 »

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #1 am: 09.03.2019, 18:41:02 »
Kontrolliere mal deine Rechte im Home:
find ~ -user root -lsSollte im Idealfall (fast) nichts ausgeben. Falls doch, bitte alles hier im Codeblock zeigen!

« Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:56:36 von schon74 »

Zitat
** Die Signatur ersetzt keine Angabe des verwendeten Systems/Desktops im Eröffnungs-Beitrag! ** Lesbare Posts erhöhen die Bereitschaft zum Antworten. ** Kein Support per PM. ** inxi -Fz ist immer eine gute Idee! **

was bedeutet das, habe ich was falsch gemacht?
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:56:57 von schon74 »

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #4 am: 09.03.2019, 22:10:59 »
Nein, und selbst wenn, wärs ja kein Beinbruch.

Das ist nur die Signatur von toffifee.
Ist ein allgemeiner Hinweis, dass man in der Ausgangsfrage immer sein System angeben soll.

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #5 am: 09.03.2019, 22:15:53 »
Betr. deine Antwort #2

Ein Bildschirmfoto ist dazu nicht so geignet, das geht besser im Codeblock. Siehe Hilfe unter "Wie erstelle ich einen Codeblock?"

linux@Mint19:~$ find ~ -user root -ls
 46661668      4 drwx------   3 root     root         4096 Jul 25  2018 /home/linux/.dbus
find: ‘/home/linux/.dbus’: Keine Berechtigung
 46662241      4 drwx------   2 root     root         4096 Mär  6 15:25 /home/linux/.cache/dconf
find: ‘/home/linux/.cache/dconf’: Keine Berechtigung
 46664204      4 drwx------   2 root     root         4096 Feb 21 09:22 /home/linux/.cache/doc
find: ‘/home/linux/.cache/doc’: Keine Berechtigung
 46661673  58680 -rw-r--r--   1 root     root     60085406 Sep 11 13:51 /home/linux/Downloads/AdbeRdr9.5.5-1_i386linux_enu.deb
linux@Mint19:~$

besser so?
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:57:21 von schon74 »

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #7 am: 10.03.2019, 13:55:10 »
Ja, alles bestens. :)

Diese vier Einträge sollten da nicht stehen.
Wie die Rechte zu korrigieren sind, erklärt dir aber besser jemand, der sich damit gut auskennt.

Wobei die beiden mittleren Einträgen ( /home/linux/.cache/ ) bei mir auch dort stehen und bisher nicht weiter gestört haben.

« Letzte Änderung: 10.03.2019, 13:59:42 von Parmenides »

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #8 am: 11.03.2019, 13:28:57 »
Hi :)

genau so ins terminal kopieren

sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER/

Servus ehtron,
habe es in's Terminal kopiert, im Terminal wurde noch das Passwort abgefragt / eingegeben,
Rechner neu gestartet, fragt aber nach wie vor beim Thunderbird das Passwort ab
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:57:41 von schon74 »

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #10 am: 11.03.2019, 18:01:12 »
Hi :)
dann hast du einen fehler beim mozilla umzug von windows aus gemacht...

ggf. mal ohne addons neu starten.. unter hilfe im TB zu finden

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #11 am: 11.03.2019, 18:53:03 »
Überprüfe doch mal in der TB-Config, ob diese beiden Schalter auf "true" stehen.

hallo ehtron, habe nach deinen Anweisungen für Thunderbird gehandelt, fragt trotzdem nach dem Passwort. Add-ons habe ich nicht installiert. Kann es damit zusammenhängen, dass das eMail-Konto als "Inklusivnutzerkonto" eingerichtet ist? Firefox hatte übrigens schon beim ersten Mal alles übernommen.

hallo Parmenides, beide Male "true"

« Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:58:01 von schon74 »

Re: Passwort wird von Thunderbird immer wieder abgefragt
« Antwort #13 am: 11.03.2019, 21:33:07 »
Ist denn unter "gespeicherte Zugangsdaten" überhaupt etwas eingetragen (Webseite deines E-Mail-Providers + Benutzername)?

Zitat
Unter "Gespeicherte Passwörter" beim Passwortmanager ist kein Eintrag vorhanden. Im Konfigurations-Editor steht "signon.rememberSignons auf true.
hatte ich am Anfang beschrieben - ich kann da auch jetzt nichts eintragen (rechte Maustaste oder Doppelklick), ich kann aber nach Eingabe des Passwortes Mails verschicken.
« Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:58:20 von schon74 »