Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.2019, 02:57:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 590345
  • Themen insgesamt: 47791
  • Heute online: 185
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 89
Gesamt: 91

Autor Thema:  Brother MFC235C Druckposition verschoben  (Gelesen 241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brother MFC235C Druckposition verschoben
« am: 09.03.2019, 13:33:22 »
Ich versuche gerade eine DINA4 Seite aus Libre-CAD V.2.2 mittig und im Maßstab 1:1 aufs Papier zu bringen.
Leider verschiebt mein Drucker das Blatt ca. 20mm nach rechts und ca. 5mm nach oben, obwohl in der Druckvorschau alles mittig ist.
Das gleiche habe ich wenn ich ein PDF oder vom Browser eine Internet Seite ausdrucke. Leider finde ich in den Drucker Einstellungen keine Möglichkeit einen Versatz einzustellen.
Den Druckertreiber habe ich von Brother herunter geladen und installiert.  (mfc235ccupswrapper-1.0.1-1.i386.deb)
Mein System: LM19.1 Cinnamon

« Letzte Änderung: 10.03.2019, 10:32:36 von Udo100 »

chip

  • Gast
Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #1 am: 09.03.2019, 13:39:40 »
...Leider verschiebt mein Drucker das Blatt ca. 20mm nach rechts und ca. 5mm nach oben, obwohl in der Druckvorschau alles mittig ist. Das gleiche habe ich wenn ich ein PDF oder vom Browser eine Internet Seite ausdrucke. Leider finde ich in den Drucker Einstellungen keine Möglichkeit einen Versatz einzustellen...

Kontrolliere einmal ob deine x,y koordinaten im CAD auf 0,0 stehen.

vg, Harry

Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #2 am: 09.03.2019, 14:19:17 »
Das Ergebnis ist immer das selbe, egal wo der Nullpunkt im CAD ist.
Dieser Fehler ist nicht vom CAD Programm abhängig.
Die Verschiebung tritt ja auch beim Ausdruck eines PDF auf.

Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #3 am: 09.03.2019, 14:44:03 »
Ich würde mal nach den Seitenrändern des Druckers gucken
Unter
Druckereigenschaften   =>   Auftragsoptionen
kann ich bei meinem Brother die Seitenränder verändern. Die stehen bei mir überall auf 0.

chip

  • Gast
Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #4 am: 09.03.2019, 14:49:33 »
Das Ergebnis ist immer das selbe, egal wo der Nullpunkt im CAD ist...

Da ich übersehen hatte dass das problem auch in ausdrucken anderer anwendungen vorhanden ist, ergab sich für mich dass es am CAD liegt.
Denn auch da kannst du alle druckparameter einstellen wie auswahl des druckbereiches, ränder etc.
Ich gehe davon aus dass das papierformat am drucker korrekt eingestllt ist und nicht auf legal steht.

vg, Harry
« Letzte Änderung: 09.03.2019, 14:53:56 von chip »

Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #5 am: 09.03.2019, 16:18:07 »
Die Ränder stehen auf 3,53mm und lassen sich nur erhöhen, nicht auf Null stellen.
Die Seite ist auf A4 eingestellt.
Wie gesagt habe ich dieses Problem grundsätzlich, also auch von anderen Anwendungen.
Zumindest bei Seiten im Querformat.

chip

  • Gast
Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #6 am: 09.03.2019, 17:07:17 »
...

Ich habe das gerade noch einmal nachvollzogen, obwohl LibreCad nicht mein ding ist.
In LibreCad bekomme ich die ausdruck so wie ich sie möchte durch nullpunkt verschieben (menü balken oben)
Drucker bei mir DCP-1510.
BTW: Randlos drucken geht nicht.

Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #7 am: 09.03.2019, 17:34:37 »
Zitat
In LibreCad bekomme ich die ausdruck so wie ich sie möchte durch nullpunkt verschieben (menü balken oben)
Kannst du mir das genauer erklären?

chip

  • Gast
Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #8 am: 09.03.2019, 18:15:49 »
Kannst du mir das genauer erklären?

Mit dem linken button (roter kasten) kannst du den "Relativen Nullpunkt" neu setzen, mit dem recht Button diesen fixieren.

Du verschiebst durch eingabe von z.b. 100,-100 den relativen nullpunkt (kleiner roter kreis mit kreuz) um 100 mm vertikal nach unten, und 100 mm horizontal nach rechts.

Bei der druckvorschau kannst du dein objekt auf der seite zentrieren (blauer kasten).

Mit dem absoluten nullpunkt 0,0 arbeitest du.

Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #9 am: 10.03.2019, 10:26:24 »
Habe jetzt den Fehler gefunden im WIKI zu Brother Drucker.

Druckbild verschoben

Wegen einer falschen Papiereinstellung bei einigen Treibern wird das amerikanische Letter-Format anstelle des DIN-A4-Formats benutzt. Um dieses zu korrigieren, öffnet man mit einem Editor [5] mit Root-Rechten die Datei /usr/local/Brother/inf/br(model name)rc. Falls die vorgenannte Datei fehlt, ist /usr/Brother/Printer/modelname/inf/br(modelname)rc zu öffnen. In der Datei ist der Eintrag
PaperType=Letter
auf
PaperType=A4
zu ändern. Nach dem Speichern der Datei ist der CUPS-Druckdienst neu zu starten mit
sudo service cups restart
« Letzte Änderung: 10.03.2019, 10:30:54 von Udo100 »

chip

  • Gast
Re: Brother MFC235C Druckposition verschoben
« Antwort #10 am: 10.03.2019, 10:32:51 »
Habe jetzt den Fehler gefunden im WIKI zu Brother Drucker.

Na prima, also das was ich zuerst angenommen haben...

...Ich gehe davon aus dass das papierformat am drucker korrekt eingestllt ist und nicht auf legal steht.