Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.03.2019, 23:07:36

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21718
  • Letzte: Seppiro
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580323
  • Themen insgesamt: 46994
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen  (Gelesen 174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkThreadstarter

  • *
Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« am: 09.03.2019, 09:06:49 »
Guten Tag Forum, gibt es eine Möglichkeit, in libre-office mehrere Ordner nach einem bestimmten Begriff zu durchsuchen? Ein Beispiel: Es sind Ordner mit Jahreszahlen 2011 - 2019 angelegt. Darin abgelegt sind Dokumente im .odt- und .ods-Format. In den Dokumenten sind beispielsweise Buchtitel gespeichert. Angestrebt ist nun eine Möglichkeit, einen bestimmten Buchtitel aufzufinden, ohne jeden Jahrgang oder gar jedes Dokument einzeln durchsuchen zu müssen.

Re: Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« Antwort #1 am: 09.03.2019, 09:38:27 »
Da zu müsstest du die Dateien erstmal entpacken, dann kommst du an die Inhalte im Klartext dran und kannst die durchsuchen lassen. Wenn man scripten kann ist das sicher kein Problem, ich könnte es nicht.... ;)

Re: Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« Antwort #2 am: 09.03.2019, 10:57:14 »
in libre-office mehrere Ordner nach einem bestimmten Begriff zu durchsuchen?
Das hat Parallelen zu diesem Thread: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=53986.msg733371#msg733371 , der  einen groben Fahrplan für die Vorgehensweise beim Umgang mit dem odt-file mitbringt.

Off-Topic:
Das Entpacken der Archivdatei und das Anzeigen sowie manuelle Ändern der Datei ist mir gelungen. Um mich um das Scripting zu kümmern, hab ich momentan schlicht zu wenig Zeit.

In der bash würde man die Änderung in der Datei content.xml wohl mit dem Befehl "sed" durchführen.
« Letzte Änderung: 09.03.2019, 11:22:39 von Mäck »

Re: Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« Antwort #3 am: 09.03.2019, 11:14:49 »
Ändern will der TE ja gar nichts, nur suchen.

Re: Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« Antwort #4 am: 09.03.2019, 11:21:55 »
Ändern will der TE ja gar nichts, nur suchen.
stimmt, da hab ich nicht genau genug hingeschaut, mach ich ein OT-Tag dran. Es ging eher um den Umgang mit der .odt-Datei und deren Inhalt. Da find ich die Beschreibung von @Isolator recht aufschlußreich.

Re: Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« Antwort #5 am: 09.03.2019, 11:22:23 »

Re: Libre Office: mehrere Ordner durchsuchen
« Antwort #6 am: 09.03.2019, 11:33:42 »
Ich werfe Recoll ins Rennen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Recoll/

Hylli