Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.2019, 09:22:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22049
  • Letzte: sinclaire
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 591062
  • Themen insgesamt: 47865
  • Heute online: 543
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Kann keine CDs abspielen  (Gelesen 1054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #15 am: 18.02.2019, 00:03:16 »
Ich war Letztens auf das Selbe Problem Gestossen... CD's Abspielen... =  :'(

ich habe einen Lösungsvorschlag der bei mir Funktioniert hat.

Gehst auf:
Menu => Systemverwaltung => Systemberichte => (Dort auf die Lampe unter dem ":(" Desktop klicken) Informationsberichte = Dort sollte ein Punkt mit "Codex installieren" Sein... Dort drauf klicken... Admin Passwort...

Mit VLC geht es dann immer noch nicht, aber mit Rhythmbox....

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #16 am: 20.02.2019, 19:29:04 »
@SBCHCH - Danke für Deinen Tipp. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich mit Clementine die CDs in normaler Qualität abspielen kann. Es geht aber nicht mit VLC oder mit der Medienwiedergabe....??? Das verstehe, wer will.

Eigentlich nutze ich VLC für das Abspielen von mp3. Könnte mir jemand verraten, ob ich für CDs (bzw. wave-Dateien) Clementine als Standardprogramm eintragen kann?

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #17 am: 20.02.2019, 20:23:43 »
Uuups - hab's selbst herausgefunden: unter "Einstellungen" - "Bevorzugte Anwendungen" - oben rechter Reiter "Entfernbare Medien" - dort habe ich bei der Anwendung für Audio-CDs "Clementine" ausgewählt.

Fazit: ursprüngliches Problem zwar nicht behoben, aber Alternative gefunden! 8)

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #18 am: 20.02.2019, 20:57:29 »
müsste doch mit jedem Player machbar sein. Wenn du gvfs-backends installiert hast, zeigt auch der Dateimanager solche Verknüpfungen zu den auf der Audio-CD befindlichen Musikdaten, wenn die CD "gemountet" ist. (in Anführungszeichen, es ist ja kein richtiger Dateisystem-Mount, weil cdda kein Filesystem im herkömmlichen Sinne ist)

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #19 am: 09.03.2019, 11:00:59 »
Liegt das Problem von VLC etwa darin, dass LM die CD-Dateien nicht als cda, sondern als wav bezeichnet?
Wenn ich VLC mit "Medien" -  "Medium öffnen" - "Audio-CD" - "Wiedergabe" öffne, dann läuft die Musik völlig normal ab. Klicke ich direkt auf die entprechende Datei, wird das Musikstück zerhackt wiedergegeben.

Das scheint ein Einstellungsproblem zu sein, aber habe im Moment keinen blassen Schimmer, wie ich LM ohne diesen komplizierten Weg dazu bringen kann, die Musik abzuspielen...???

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #20 am: 11.03.2019, 08:27:02 »
Hi Anyway,

das liegt wahrscheinlich an den "Mountpoints" durch das virtuelle Dateisystem gvfs mit dem Backend für cdda. Du siehst somit im Dateimanager "Dateien", aber das sind lediglich Verknüpfungen zu den Tracks auf der CD. Da cdda aber kein herkömmliches Dateisystem ist, kann es eben auch zu Schwierigkeiten kommen. Nimm halt einen Player der darauf ausgelegt ist, denn der bedient die Audio-CD dann nativ. Das können Dateimanager nämlich nicht.

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #21 am: 11.03.2019, 18:44:15 »
@dphn: ???? das verstehe ich inhaltlich nicht. Mir ist schon klar, dass .cda keine Dateien (schon gar keine wav), sondern Verknüpfungen sind. Aber VLC und die Medienwiedergabe sind ja eben keine Dateimanager, sondern für Audio- und Videodateien ausgelegte Programme. Es gab ja immerhin auch Zeiten, wo das problemlos geklappt hat und über den in meinem letzten Post beschriebenen Umweg funktioniert das Abspielen ja auch.

Sieht so aus, als ob ich mit diesem Problem(chen) leben müsste...

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #22 am: 11.03.2019, 19:21:11 »
Du schreibst doch, wenn du den VLC öffnest und die CD über Medium/Audio-CD startest, läuft sie normal.

Medienwiedergabe bei VLC meint hier wohl eher herkömmliche Dateisysteme, also Dateien auf einer Festplatte bzw. Stick.

Das ist ein Unterschied, bei Audio-CD greift VLC die CD nämlich nativ ab wie ein CD-Player.

Öffnest du einen Dateimanager und pickst dir eine Verknüpfung raus und öffnest diese mit VLC hängt das virtuelle Dateisystem gvfs nämlich noch zusätzlich dazwischen und dadurch entstehen wohl die Aussetzer. Das geht nämlich genauso schlecht, wie der Menüpunkt Medienwiedergabe unter VLC. Hier wird eben ein ordentliches Dateisystem erwartet.

Ohne das Paket gvfs-backends würdest du nämlich gar keine cda-Dateien im Dateimanager sehen können und ich könnte mir vorstellen, dass dann der Punkt Medienwiedergabe unter VLC auch komplett streikt.

Medium/Audio-CD hingegen funktioniert trotzdem, da nativ. Ist schon plausibel.
« Letzte Änderung: 11.03.2019, 19:31:32 von dphn »

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #23 am: 14.03.2019, 20:49:52 »
Danke für Deine Geduld, @dphn, denn - sorry - bin bei bestimmten Dingen scheinbar etwas schwer von Begriff:
Verstehe ich Dich richtig, dass LM nicht in der Lage ist, aus einem Dateimanager heraus eine cda-Datei (Pardon: Verknüpfung) mit welchem Programm auch immer korrekt zu lesen? Denn Du hast natürlich Recht: direkt aus Clementine oder VLC heraus wird ein Lied richtig abgespielt, aber bei "Öffnen mit" diesen Programmen hört man stets die verhackstückte Variante.

Mmmmh - welcher Player wäre dann darauf ausgelegt, die Audio-CD nativ zu bedienen? Und könnte ich dann unter "Bevorzugte Anwendungen" dieses Programm dann auch bei der Anwendung für Audio-CDs eintragen, ohne "stotternde Lieder" zu produzieren?

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #24 am: 18.03.2019, 11:11:51 »
So ist es. Alles, was über das Dateisystem bei Audio-CDs läuft ist bei Linux schlecht. Ja, schwierig mit dem Player. Audio-CD ist einfach nicht mehr so gängig. Könntest aber mal deadbeef ausprobieren. Ist so ähnlich wie foobar2000.

https://wiki.ubuntuusers.de/DeaDBeeF/

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #25 am: 18.03.2019, 12:24:43 »
sind denn alle codecs installiert?
https://wiki.ubuntuusers.de/Codecs/

Re: Kann keine CDs abspielen
« Antwort #26 am: 18.03.2019, 12:44:14 »
Mit Codecs hat das nichts zu tun. Audio-CDs sind nicht komprimiert, von daher wird da auch nichts "codiert". Und über Audioplayer geht es ja, was bei einem fehlenden Codec nicht der Fall wäre.